Urlaubsechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Urlaubsechse

Beitragvon pilgarlic » 11. Dez 2016, 22:43

Hallo

bin gerade am Festplatte aufräumen und am Urlaub hängen geblieben :dance3:

Diese bunte Eidechse die sich in der prallen Sonne aufwärmte will ich Euch nicht vorenthalten.

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen und wohlwollenden Kommentare zu meinen Synchronsitzern! :sm2:

Einen guten Wochenanfang

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: A Series Lens @ 500mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2016
Region/Ort: Toskana
vorgefundener Lebensraum: Ziegeldach
Artenname: Mauereidechse(?)
NB
sonstiges:
IMGP3816.jpg (392.07 KiB) 347 mal betrachtet
IMGP3816.jpg
Zuletzt geändert von pilgarlic am 11. Dez 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Urlaubsechse

Beitragvon Sven A. » 11. Dez 2016, 22:49

Moin Willi,
ein besonders schönes Exemplar :-)
Schärfe und Farbgebung gefallen mir besonders.
Auch wenn die Firstpfanne kein natürlicher Ansitz ist, so gefällt mir auch diese,
weil sie stark mit Flechten, teils auch sehr bunt, bewachsen ist.
Ich könnte mir noch einen leichten Panoschnitt vorstellen.
Da die Echse leicht nach hinten schaut, ist es auch links noch nicht zu eng.
Mir gefällt dein Mitbringsel sehr gut.

Viele Grüße
Sven
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Urlaubsechse

Beitragvon Karin » 12. Dez 2016, 04:43

Hallo Willi
klasse, ich mag die Eidechsen so sehr...sie saß auf dem Ziegeldach und du daneben in luftiger Höhe oder wie darf ich mir das amüsanterweise vorstellen :DD eine beneidenswerte Aufnahme dieser Schönen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Urlaubsechse

Beitragvon laus1648 » 12. Dez 2016, 06:41

Hallo Willi

das sind immer wieder faszinierende Tiere
Du hast sie gut abgelichtet schöne Schärfe und klasse der Blick
Das Licht ist sehr schön und der bemooste Untergrund passt schön zur Echse
danke
Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Urlaubsechse

Beitragvon Otto K. » 12. Dez 2016, 08:04

Hallo Willi,

da hast du das Format aber komplett ausgenutzt, wie die Schwanzspitze in der Unschärfe verläuft ist toll. Aber auch der Kopfbereich
passt prima, die Schärfe ist hier sehr gut. Durch den leichten Lichteinfall wird das Auge gut betont und wirkt schön lebendig. Die Flechten
bieten ein recht angenehmes Umfeld.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Urlaubsechse

Beitragvon gelikrause » 12. Dez 2016, 10:43

Hallo Willi, die Farben und der SV auf der Eidechse gefallen mir gut, und das Format hast Du gut genutzt. Das Ziegeldach als Ansitz paßt doch gut, scheint für sie ja ein guter Platz zu sonnen zu sein. Das fabig- wolkige Umfeld paßt gut zu dieser Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Urlaubsechse

Beitragvon Peter Schmitz » 12. Dez 2016, 13:29

Hallo Willi,

eine gelungene Aufnahme dieser schönen Echse.
Auch für mich sind SV, Farbe, Lich und BG passend.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Marcus R.
alle Bilder

Urlaubsechse

Beitragvon Marcus R. » 12. Dez 2016, 16:17

Hallo Willi,

also neben der hübschen Eidechse, die ich als Nicht-Fachmann für eine Ruineneidechse halten würde, finde ich diesen über und über mit Flechten bewachsenen Dachziegel total cool. Bei uns würde da ja gleich wieder irgendwer zum Kärcher greifen, um für "Ordnung" zu sorgen.

Auch die Bildgestaltung finde ich richtig gut gelungen. Den vorgeschlagenen Pano-Schnitt könnte ich mir otpional aber ebenso vorstellen. Oder eine Variante, bei der der Bogen des Ziegels genau mittig im Bild sitzt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Urlaubsechse

Beitragvon hawisa » 12. Dez 2016, 19:07

Hallo Willi,

da hast du die Echse sehr gut im Bild festgehalten.

Die BG gefällt mir sehr gut.
Die gebogene Haltung der Echse passt gut zu den Firstpfannen.

Die Schärfe hast du sehr gut gesetzt. So kann ich den besonders den Kopf gut erkennen und den Körper auch
Der Schwanz verläuft in die Unschärfe zum unscharfen HG hin.

Die Flechten und Moose auf den Pfannen gefallen mir auch sehr gut. Passen auch farblich sehr gut zur Echse.

:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Urlaubsechse

Beitragvon Otto G. » 12. Dez 2016, 19:33

Hallo Willi

Klasse gemacht mit dem ungewöhnlichen Ansitz,mal eine andere Gestaltung :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“