Morgensstund...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Morgensstund...

Beitragvon laus1648 » 7. Feb 2017, 20:40

Hallo zusammen
will mich hier auch mal wieder mit einem Bild vom letzten Jahr melden
Diesen Schmetterling hab ich an einem WE bei meinen Eltern am frühen Morgen fotografiert, die Feuchtigkeit war sehr hoch und der kleine Schmetterling war wohl noch müde und kühl

Hoffe er gefällt ein wenig und macht Lust auf den kommenden Sommer
Danke
Dieter

Ich komme leider im Moment wenig zum Kommentieren und gar net zum Bilder machen, freu mich aber immer wieder, wenn ich hier so viele tolle Bilder sehe

Freddie, danke für die Bestimmung :DH:

So, hab jetzt noch eine anders bearbeitete Version angehängt
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2016
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: WIese
Artenname: Kl Wiesenvögelchen
NB
sonstiges:
Morgens Schmetterling (1 von 1).jpg (384.24 KiB) 445 mal betrachtet
Morgens Schmetterling (1 von 1).jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Morgens Schmetterling (1 von 1).jpg (386.16 KiB) 264 mal betrachtet
Morgens Schmetterling (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von laus1648 am 12. Feb 2017, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morgensstund...

Beitragvon Harald Esberger » 7. Feb 2017, 20:51

Hi Dieter

Technisch astrein gemacht, das gefällt mir sehr gut.

Gestalterisch hätte ich oben mehr Platz gelassen.

Potential sehe ich noch in der EBV, ein leichter Schleier liegt über

dem Bild. Das lässt sich leicht beheben, nur Kontrast und Klarheit

etwas anheben. Ich persönlich würde das Bild wärmer entwickeln,

Geschmacksache.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Morgensstund...

Beitragvon laus1648 » 7. Feb 2017, 21:35

Hallo Harald
Danke für dein Feedback, das mit dem Schleier ist mir bei mehreren Bildern dieser Serie aufgefallen
Hast du ne Idee wodurch der entsteht, kann man darauf irgendwie beim Foto machen was beachten??
Werden deinen Tipp mal probieren
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morgensstund...

Beitragvon Harald Esberger » 7. Feb 2017, 21:44

Hi Dieter

Das kann mehrere Ursachen haben, zb. Objektiv beschlagen oder Sonneneinstrahlung

aus einem bestimmten Winkel.

Bei meinem Trio passiert das ständig, deshalb benutze ich es nicht mehr.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Morgensstund...

Beitragvon Flattermann » 7. Feb 2017, 21:56

Hallo Dieter,

ich kann mich Harald nur anschließen, sehr schönes Bild, technisch einwandfrei. Zum Rest hat er Dir schon alles geschrieben. Da lohnt sich doch das frühe aufstehen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgensstund...

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2017, 22:23

Hey Dieter, den Schleier kann man durch selektive Zugabe von Schwarz und dem Anheben der Kontraste etwas minimieren.

Die Ursachen vor Ort hat Harald schon angedeutet.

Ansonsten gehe ich mit dem etwas Mehr an Platz nach oben mit Harald mit.

Generell schaut das Bild richtig gut aus. Die Tropfen sind in angenehmer Schärfe. :DH:
Auch den HG. finde ich nicht zu eintönig.

Gefällt :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Morgensstund...

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2017, 22:50

Hallo Dieter, Tipps hast Du von Harald und Stefan ja schon bekommen.
Die BG sieht gut aus, oben evtl noch ein paar Pixel dazu, die Schärfe paßt, und auch die Farben passen für mich zur Morgenstimmung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Morgensstund...

Beitragvon charlyw64 » 8. Feb 2017, 11:27

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das kann mehrere Ursachen haben, zb. Objektiv beschlagen oder Sonneneinstrahlung
aus einem bestimmten Winkel.


Als Zusatz dazu: Ich habe mal bei meinem 100er Canon Makro auf die Streulichtblende verzichtet weil die das Motiv gegenüber dem einfallenden Streiflicht abschattete - mit dem Resultat, dass ich merklich weniger Kontrast hatte als bei den nur Sekunden vorher gemachten Bildern mit etwas geringerem Abbildungsmasstab. Hab 'ne ganze Zeit überlegen müssen weshalb (steht ja nicht in den EXIF-Infos und weil ich sonst die Streulichtblende immer benutze) bis ich dann auf dem letzten Bild mit dem normalen Kontrast am Rand den Schatten der Streulichtblende am Ansitz sah...

Ansonsten zum Bild, das gefällt mir sehr. Schade um den Hakser im Flügel, aber welcher Schmetterling ist schon absolut perfekt... Zum Kontrast haben die anderen schon was gesagt, vielleicht hätte ich noch ein bisschen mehr abgeblendet um die Beinansätze des Schmetterlings noch ansatzweise scharf zu bekommen, der Hintergrund scheint weit genug weg gewesen zu sein um das zu ermöglichen.

mfg
Karl Günter
Zuletzt geändert von charlyw64 am 8. Feb 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgensstund...

Beitragvon Corela » 8. Feb 2017, 11:27

Hallo Dieter,

je nachdem welche Programme du benutzt, könntest du auch die Tonwerte noch anziehen (links und rechts an kappen),
mit der Gradationskurve etwas probieren, beim Entwickeln "Klarheit" dazu geben
oder es einfach so lassen.
Manchmal ist es wie Harald schon schrieb, einfach das GL.
Für mich ist das Bild so stimmig vom Licht und den Tropfen.
Bald fängt es mit den Fröschen wieder an.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Morgensstund...

Beitragvon HST » 8. Feb 2017, 16:11

Hallo Dieter,

mach was aus den erhaltenen Tipps, ansonsten BG, Ansitz und Falter sehr schön!

Gruß
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“