Aurorafalter sind am Tage nach meiner Erfahrung doch recht schnell wieder weg, wenn sie sich überhaupt einmal setzen.
Bei dieser Paarung allerdings hatten sie Geduld mit dem Fotografen - zwischen der ersten und letzten Aufnahme zeigen die Zeitstempel eine Differenz von 25 Minuten - gut das es diese gibt, denn ich habe keine Sekunde auf die Uhr gesehen ! Es war schwül, der Wind ging beständig und schaukelte die beiden einträchtig hin und her - und um sie nicht zu stören verwendete ich auch keine Klammer. Vielmehr versuchte ich das umgebende Brombeergestrüpp so zu richten, dass ich möglichst schmerzfrei eine halbwegs bequeme Stellung einnehmen konnte. Auch wenn das gelang, der Wind dauerte an - und die Ausrichtung blieb quasi ein Lotteriespiel, aber auch beim Lotto gewinnt jemand
Nachdem sich die Paarung auflöste, setzte sich das Weibchen noch in Sichtweite - und das Männchen kam noch einmal zurück, aber das Weibchen streckte den Hinterleib hoch - zum Zeichen, das die Befruchtung schon stattgefunden hat - eine Beobachtung, die ich hier im Forum schon unter einem anderen Beitrag gelesen hatte, aber eben zur Bestätigung wiederholen möchte.
Viele Grüße !
Jörn
PS:
Herzlich Danken möchte ich insbesondere denen, die sich bezüglich meines letzten Beitrags im RAW-thread bemüht haben - da habe ich wieder eine Menge gelernt !
PS2: Torsten (TU) hat einen Tick kleineren ABM angeregt - und ich habe mal die Aufnahmen dementsprechend durchgesehen - vielleicht gefällt es ja ... und jetzt ist es auch ein NB








ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
