... am letzten Sonntag fotografiert. Die Ausbeute sonst war eher spärlich.
Anmerkung: Ich habe den Titel des Themas nachträglich geändert. Es stellte sich heraus, daß es sich hier nicht um eine Köcherfliege handelt.
Grünäugiger Taghaft
- Joker
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
Grünäugiger Taghaft
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/40s
Blende:9
ISO:200
Beleuchtung:Morgensonne+Diffusor
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:ja - _MG_1113.jpg (149.46 KiB) 1115 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von Joker am 17. Okt 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Marc
www.flickr.com/photos/grosskopf
Canon EOS 40D mit Canon EF 100/2.8 Makro, Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, Fernauslösekabel, Zwischenringe
Canon EOS 40D mit Canon EF 100/2.8 Makro, Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, Fernauslösekabel, Zwischenringe
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Marc.
Ein schönes Motiv.
Schöne matte Farben.
Guter Schärfefokus und Tiefenschärfe.
Die Kameraposition - falls möglich - hätte ich noch etwas
tiefer gewählt.
Werner
Ein schönes Motiv.
Schöne matte Farben.
Guter Schärfefokus und Tiefenschärfe.
Die Kameraposition - falls möglich - hätte ich noch etwas
tiefer gewählt.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Marc,
auch wenn die Ausbeute spärlich war, darfst du dich doch über diese sehr gut
gelungene Aufnahme freuen.
Feines Licht und Schärfe, sowie schöne klassische Gestaltung machen die Aufnahme perfekt.
auch wenn die Ausbeute spärlich war, darfst du dich doch über diese sehr gut
gelungene Aufnahme freuen.
Feines Licht und Schärfe, sowie schöne klassische Gestaltung machen die Aufnahme perfekt.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
fr4nz
alle Bilder
-
thothie
alle Bilder
Das gefällt mir auch, bloß wäre ich mir hinsichtlich Bestimmung nicht so sicher. Ich kenne keine Köcherfliegen mit solchen Augen, aber Netztflügler und da tippe ich mal auf Bachhaft. Der ist aber auch noch ne Ecke größer als eine Köcherfliege.
Ein Insekt, was man nicht alle Tage antrifft, gratuliere.
Ein Insekt, was man nicht alle Tage antrifft, gratuliere.
- Thorsten
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
Hallo Marc,
Thomas hat Recht! Das ist keine Köcherfliege. Es ist ein Taghaft aus der Familie Hemerobiidae und gehört daher verwandtschaftlich zu den Netzflüglern. Sie werden im Deutschen auch "Blattlauslöwen" genannt, denn im Ggs. zu den nahe verwandten Ameisenlöwen (die in Trichtern im Erdboden verborgen leben und gerne Ameisen verspeisen) leben die Larven dieser Arten frei umherlaufend in der Vegetation und erbeuten, was ihnen gerade vor die Mandibeln kommt, darunter auch Blattläuse. Auch die Imagines sind Räuber und fressen ebenso die leicht zu fangenden Blattläuse.
Schönes Makro dieses unscheinbaren Nützlings!
Gruß, Thorsten
Thomas hat Recht! Das ist keine Köcherfliege. Es ist ein Taghaft aus der Familie Hemerobiidae und gehört daher verwandtschaftlich zu den Netzflüglern. Sie werden im Deutschen auch "Blattlauslöwen" genannt, denn im Ggs. zu den nahe verwandten Ameisenlöwen (die in Trichtern im Erdboden verborgen leben und gerne Ameisen verspeisen) leben die Larven dieser Arten frei umherlaufend in der Vegetation und erbeuten, was ihnen gerade vor die Mandibeln kommt, darunter auch Blattläuse. Auch die Imagines sind Räuber und fressen ebenso die leicht zu fangenden Blattläuse.
Schönes Makro dieses unscheinbaren Nützlings!
Gruß, Thorsten
- Joker
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
Viele Dank für eure Kommentare.
@Gabi
Die Reflektion auf dem Auge ist der Diffusor. Ich habe im direkten Sonnenlicht fotografiert. Vielleicht hätte ich es auch mal mit Abschatten probieren sollen.
@Thomas und Thorsten
Danke für die Bestimmung. Ich dachte mit Köcherfliege liege ich richtig und habe mich damit gleich um eine ganze Ordnung vertan. In meinem Bestimmungsbuch sehen die abgebildeten Köcherfliegen diesem Exemplar ziemlich ähnlich. Ich werde den Titel entsprechend ändern.
@Gabi
Die Reflektion auf dem Auge ist der Diffusor. Ich habe im direkten Sonnenlicht fotografiert. Vielleicht hätte ich es auch mal mit Abschatten probieren sollen.
@Thomas und Thorsten
Danke für die Bestimmung. Ich dachte mit Köcherfliege liege ich richtig und habe mich damit gleich um eine ganze Ordnung vertan. In meinem Bestimmungsbuch sehen die abgebildeten Köcherfliegen diesem Exemplar ziemlich ähnlich. Ich werde den Titel entsprechend ändern.
LG Marc
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Herrliches Bild....
Ich muss zugeben, ich hätt auch erst auf Köcherfliege getippt....
Ich muss zugeben, ich hätt auch erst auf Köcherfliege getippt....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- markus k
- Fotograf/in

- Vorname: Markus