Mal wieder eine Wildbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon rincewind » 5. Jul 2017, 23:41

Hallo,

wenn ich sehe welche unterschiedlichen Wildbienen sich inszwischen ihr Stelldichein
in der Zone mit dem ausgetauschten Magerboden vor unserem Hauseingang geben,
dann war die Maßnahme ein voller Erfolg. :)
Diese hier fand ich heute Abend. Ich dacht zunächst an eine Pelzbiene , aber dafür hat sie
eigentlich zuviel Pelz an den Beinen.
Zusammen mit dem Ansitz auf jeden Fall ein Motiv für einen Stack.

Ich freu mich schon darauf am Freitag viele von Euch in Betzenstein zu sehen.
Bis dann

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2017
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Magerbereich im Garten
Artenname:?
NB
sonstiges:Stack aus 10 Bilder aufgenommen mit der Braketing Funktion
hektik02.jpg (491.87 KiB) 828 mal betrachtet
hektik02.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon gelikrause » 6. Jul 2017, 09:41

Hallo Silvio, die Biene sieht durch den Stack schön plastisch und scharf aus, so auch ihre Ansitzkugel. Immer wieder schön diese kleinen Bienchen, egal welche es sind. Das Umfeld mit seinen zarten Farben sieht auch gut aus. Für mich eine tolle Aufnahme...
Ich freu mich auch, wenn dann mal alle eintrudeln :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon piper » 6. Jul 2017, 10:13

Hallo Silvio,

ein sauberer Stack.
Das Bild wirkt dadurch unheimlich plastisch!
Ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon hawisa » 6. Jul 2017, 13:56

Hallo Silvio,

einen sehr guten Stack hast du da abgeliefert.

Beide Motive sind gestochen Scharf. Da habe ich meine helle Freude sie ausgiebig zu betrachten.

Die BG finde ich auch sehr gut.
Die Blüte neigt sich nach links und in diesem Neigungswinkel wird sie und die Biene vom Grün eingerahmt. Schön finde ich auch die beiden angedeuteten Blüten unten.

Durch dies für mich sehr schönen und knalligen Farben der Blüte wird der Biene ein wenig die Schau gestohlen.

Mir ist das Bild sofort sehr positiv ins Auge"gestochen". Für mich eines der ausdrucksstärksten Bilder die ich hier gesehen habe. :good: :good: :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jul 2017, 14:06

Hallo Silvio,

wunderbar.
Auch ohne diese Wild-Biene, die einen interessanten
Pelzbesatz hat, ist das ein richtiger Hingucker geworden.

Das ist mal eine der Situationen, wo die Stackfunktion
sich richtig lohnt.
Der Blütenplanet springt einem fast aus dem Bildschirm.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jul 2017, 15:03

Hallo, Silvio,

das ist ja ein Kracherbild geworden. Zum einen ist die Biene
ausgesprochen schön anzuschauen, zum anderen ist natürlich
dieser Ansitz mit der ST durch den Stack einfach eine Wucht!
Ich bin sehr begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon Kleinseebacher » 6. Jul 2017, 16:47

Hallo Silvio,

die Schärfe ist auf dieser Ablichtung Dir toll gelungen, gar keine Frage!
Und auch die Farben von Ansitz und Bienchen harmonieren prächtig mit einander.
Bei der Bildgestaltung wünsche ich mir meist einen kleinen Ansitz in der Relation zum Hauptdarsteller, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack !
Da hier aber beides scharf und sehenswert ist, fällt das nicht so ins Gewicht - so ist eine tolle Komposition entstanden !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon ji-em » 6. Jul 2017, 16:51

Hoi Silvio,

Was klebt Ihr da am Beinchen ? ... :D

Herrliches Bild ! Da hat sich das Stacken wirklich gelohnt.
Enorme Plastizität.
Bildidee war 1 A *****. Realisation nicht viel weniger.
Hübsches Bienchen ...

Bravo !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon kabefa » 6. Jul 2017, 20:36

Hallo Silvio...

also sowas von genial... ein Riesenansitz in bester Schärfe und toller Farbe... und trotzdem stielt er der Kleinen nicht die Show. :good: :good: :good:

Ja es gibt sicher Momente wo es ohne Stacken nicht mehr geht. Hier hat es sich zu 100% gelohnt. Gefällt mir sehr... dein ungewöhnlicher Ball, mit lebendiger Besucherin.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mal wieder eine Wildbiene

Beitragvon makrolino » 7. Jul 2017, 11:32

Hallo Silvio,

einfach nur WOW !! :clapping:
Es ist nicht nur eine tolle Motivkombi, die du hier vor der Linse hattest, sondern
auch ein hervorragendes Stack-Ergebnis. Ich klebe gerade am Monitor fest, so
fasziniert bin ich von der Plastizität und der Detailschärfe. :DH: :DH:
Das ist wirklich der Hammer !! Für mich gibt es da nichts, was man verbessern
könnte.

Was die Bestimmung angeht, so denke ich, dass es sich hier um die Große Wollbiene
handelt. Schau doch mal auf nachfolgende Seite - dort erkennt man anhand der Blder
sehr gut, dass die Behaarung der Tiere sehr stark variiieren kann. Das Bild aus Leverkusen
aus dem Jahr 2009 zeigt das sehr anschaulich und entspricht dem von dir fotografierten
Tier.
http://www.wildbienen.de/eb-amani.htm


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 7. Jul 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“