Wieder mal ein Räuber :) + 2. Variante

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wieder mal ein Räuber :) + 2. Variante

Beitragvon gelikrause » 19. Aug 2017, 22:02

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal wieder eine Raubfliege zeigen, die ich an einem Abend im Warmtal aufnehmen konnte. Den Ansitz habe ich abgeschnitten und geklammert. Es sind letztlich 2 Halme. Den einen habe ich versucht, vorsichtig raus zu ziehten, was die RF aber nicht zuließ. Erstaunlich fand ich, daß sie eindeutig noch nicht richtig schlief, aber trotzdem sitzen blieb. Die Schärfe läuft unten etwas aus, da hätte ich die Blende wohl mehr schließen müssen.

Danke für die Kommentare zu meinem zuletzt gezeigten Widderchen :)

Edit: Habe noch eine 2. Variante angehängt mit anderer BG, hat aber eine lange Belichtungszeit. War halt schon recht dunkel.
Die Unschärfe am unteren Ende liegt wohl auch mit daran, das die RF noch nicht fest geschlafen und evtl noch gepumpt hat.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2017
Region/Ort: Warmtal
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Raubfliege
kNB
sonstiges:geklammert
comp_IMG_0101-2.jpg (449.26 KiB) 433 mal betrachtet
comp_IMG_0101-2.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 2.5s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_0103.jpg (386.36 KiB) 381 mal betrachtet
comp_IMG_0103.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 20. Aug 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon Enrico » 19. Aug 2017, 22:25

Hallo Angelika,

die erreichte Schärfe auf der Fliege sieht super aus.
Ob eine weiter geschlossene Blende ausgereicht hätte, um den Hinterleib komplett scharf abzubilden
bezweifle ich.
Ein leichter Kameraschwenk wäre da wohl die einzige Lösung gewesen.
Trotzdem auslaufender Schärfe, finde ich Gefallen an der Aufnahme.
Ich hätte die Fliege aber wohl etwas höher im Bild platziert.
LG Enrico
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon markus k » 20. Aug 2017, 07:09

Hallo Angelika,
die Fliege hast du bis auf den Hintern klasse in einer Schärfenebene abgelichtet. Da erkennt man sehr
viele Details. Das Licht finde ich auch sehr schön. Was mich allerdings auch etwas stört ist die fehlende
Spitze vom Grashalm. Ich weiß nicht wie lang er noch gewesen wäre, ob da großartig der ABM der
Fliege darunter gelitten hätte.
Sonst aber ein schönes Bild.
Gruß Markus
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon winterseitler » 20. Aug 2017, 07:37

Hallo Angelika,

ein klein wenig schade, dass die Schärfe für die letzten 3 Segmente des Hinterleibs nicht mehr reicht.

Ansonsten ein fein gestaltetes Bild.
Die Position der RF ist auf den, zur Szene passenden, wilden Ansitz gewählt.

Die Farben wirken natürlich und den glatten HG, der nach rechts die Farbe des Ansitzes nochmal andeutet
mag ich auch.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2017, 07:55

Hey Angelika, zwei Dinge hätte ich verschwinden lassen.

Einmal die obere Ähre die zum Bild wieder hinausführt und
eventuell die unten rechts welche hinein ragt.

Wenn möglich hätte man die obere Ähre noch ganz mit drauf nehmen können.

Das hätte wohl einen kleineren ABM. zur Folge gehabt. Schade ist es um das auslaufende Heck.

Da kann ich Dir nachempfinden. Bin bei meinen RF.-Bildern jedesmal
an der Ausrichtung verzweifelt :ireful2:

Oftmals lassen die Wiesen in denen sie sitzen keine schöneren HG.s zu.
Auch das kenne ich zu Genüge.

Unterm Strich ein gutes Bild mit kleinen Makeln. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2017, 09:08

Hallo Angelika,

das Licht auf der Fliege ist einfach der Hammer für mich.
Die Schärfe sieht, bis auf unten sehr gut aus, das hast du ja selbst erwähnt.
Da ich noch keine Raubfliege auf dem Rechner habe, wäre ich froh, ein Bild in der Schärfequali zu haben.
Ich hätte bei der BG versucht, die Fliege etwas weiter nach oben zu platzieren, auch den dann die lange Spitze des Ansitzes fehlen würde,
was mich nicht stört.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 09:13

Hallo Angelika,

RF gehen bei mir immer.
Das Hinterteil dürfte füt mich noch mit in der SE sein.
Ist bei der relativ offenen Blende nicht so einfach,
aber das Licht war nicht ganz auf Deiner Seite.
Hier wäre ein etwas kleinerer ABM durchaus eine Option,
um die ST zu verbessern.
Da der obere Bereich des Ansitzes ohne angeschnitten, ist kann
sie auch höher sitzen.
Eine schöne und sehenswerte Aufnahme mit ein paar Schwächen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wieder mal ein Räuber :)

Beitragvon Otto K. » 20. Aug 2017, 09:16

Hallo Angelika,

den einzigen echten Mangel hast du selber schon erwähnt, ich glaube aber nicht dass es an einer ungenügenden
Ausrichtung liegt sondern eher dass das Heck nicht ganz gerade verläuft. Wäre es die Ausrichtung käme der
Schärfeverlust amS nicht so abrupt. Wenn die Halmspitze ohnehin nicht mit im Bild ist hätte ich die Raubfliege
weiter oben im Bild platziert.
Ein schöner Klassiker.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wieder mal ein Räuber :) + 2. Variante

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2017, 12:03

Hallo Angelika,

klar, wenn alles scharf wäre, dann wäre alles scharf. :DD

Ich finde aber, dass Raubfliege und Ansitz ein sehr passendes und attraktives Gespann
bilden.
Ein Bild, was mir Freude gemacht hat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wieder mal ein Räuber :) + 2. Variante

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Aug 2017, 13:33

Hallo Angelika,

manchmal biegen die frecherweise einfach den Popo aus der SE. Ist mir auch schon so ergangen. Das stört aber keineswegs. Ein prima RF- Bild mit guter Schärfe. Ich nehme #2 wegen der etwas größeren ST.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“