Ganz schön nass...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Ganz schön nass...

Beitragvon mamarkus » 15. Okt 2017, 15:17

Hallo Makroianer,

diese Streifenwanze konnte ich heute Morgen in der Petite Camargue Alsacienne fotografieren...sie war voller Morgentau und hat deshalb so schön geglänzt.

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe sie gefällt euch auch ein wenig... :)

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2017
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Graphosoma lineatum - Streifenwanze
NB
sonstiges:
_DSC0016.jpg (479.93 KiB) 405 mal betrachtet
_DSC0016.jpg
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Ganz schön nass...

Beitragvon Moni 3.0 » 15. Okt 2017, 16:43

Hallo Markus,
da präsentierst du uns aber einen ausgesprochen hübschen Tiefseetaucher! :lol:
Schon in der Vorschau gefiel mir dieser Ansitz der sich im Nichts verliert, die feinen Strukturen und die sanften pastelligen Farben im Hintergrund. Und diese 80er-Jahre-Wanzen find ich eh richtig klasse. :dance3:
Hinsichtlich der Schärfelegung ist dies ganz sicher keine einfache Aufgabe gewesen, da Wanzen es einem wegen ihrer doch recht eigenwilligen Körperformen selten mal wirklich leicht machen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du die Schärfe auf dieser riesigen Wasserfläche auf dem Kopf haben wolltest und da sitzt sie auf jeden Fall sehr gut! :DH:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ganz schön nass...

Beitragvon laus1648 » 15. Okt 2017, 17:14

Hallo Markus
das viele Wasser macht die Belichtung und Schärfe Legung wirklich nicht einfach
Ich finds gelungen
Das Bild überzeugt auch bzgl der Gestaltung und den sanften Farben im HG, da komm die Wanze voll zu rGeltung
danke
Dieter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz schön nass...

Beitragvon plantsman » 15. Okt 2017, 18:25

Moin Markus,

das Bild hat was. Auch wenn die Wasserschicht die Wanze ihrer Struktur beraubt ist das Gesamtpaket sehr
sehenwert. Die fehlende Struktur sehe ich auch nicht als Fehler, sondern als interessante Option, wie man
es auch machen kann und man muss seine Sehgewohnheiten etwas ändern.

Gefällt mir sehr gut!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz schön nass...

Beitragvon Enrico » 15. Okt 2017, 20:48

Hallo Markus,

das ist ein hübsches Wanzenbild.
Diese gestreiften Gesellen sind schöne Motive.
Mit Tau benetzt umso schöner.
Der Fokus sitzt nicht ganz auf dem Auge.
Insgesamt ist das Bild aber sehenswert.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ganz schön nass...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2017, 22:44

Hallo Markus,

Du hast den Wasserüberzug sehr schön sichtbar gemacht.
Der Wasserfilm glänzt richtig.
Auch gestalterisch nimmt mich das Bild mit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ganz schön nass...

Beitragvon Harmonie » 16. Okt 2017, 06:22

Hallo Markus,

die Lackierung ist aber ungeleichmäßig dick ausgefallen..... :lol:
Die dicken Tropfenbereiche machen die Schärfelegung nicht einfacher.
Besonders gefällt mir, wie der Ansitz aus der Unschärfe auftaucht. Toll!
Eine BG, die mir sher gut gefällt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz schön nass...

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Okt 2017, 14:12

Hallo, Markus,

der Wasserüberzug verleiht der Wanze einen sehr schönen Glanz,
das macht die ohnhin schon attraktive Streifenwanze noch attraktiver.
Auch die Bildgestaltung und die zarten Farben im HG gefallen mir
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz schön nass...

Beitragvon schaubinio » 16. Okt 2017, 17:48

Hey Marcus, das Bild lebt im wesentlichen von dem
glasklaren Wasserüberzug.

Da macht das längere Hinschauen richtig Spaß. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ganz schön nass...

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2017, 17:08

Hoi Markus,

Ja ... wie nass die war, das hast du bestens ins Bild gebracht ...

Eigenartig, wie das Wasser auf dem Panzer verteilt ... :shock:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“