Zitronenfalten im Wald :)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon Harald Esberger » 1. Nov 2017, 18:54

Hallo

Seit August war ich nicht mehr auf Makrotour, mir fehlt einfach

die Zeit. Heute hatte ich überraschend mal wieder Zeit und ging zu

den Winterlibellen. Sie waren auch zahlreich anzutreffen, aber noch

zu aktiv. Im Augenwinkel sah ich dann einen gelben Klecks der gerade

von der Sonne angestrahlt wurde, es war dieser Zitronenfalter.

Nach zwei Stunden warten war das Licht endlich gnädig und strahlte nicht

mehr so heftig.

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch noch!






VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 01.11.2017
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Zitronenfalter
NB
sonstiges:
Zitronenfalter-7101.jpg (309.03 KiB) 939 mal betrachtet
Zitronenfalter-7101.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon frank66 » 1. Nov 2017, 19:10

Hallo Harald,

wow, ja das ist genau mein Fall. Super in diesen ABM, der Falter zieht
noch genug Aufmerksamkeit auf sich, erstrahlt in bester Schärfe und
wartet auf die Sonne. Die Mischung zwischen hell und dunkel hast du hier genau richtig
gewählt und die Sonnenstrahlen von links ist das Besondere an dieser
Aufnahme. Gefällt mir unheimlich gut, da hat sich die Tour heute
ja mehr als gelohnt. Hier bei uns war den ganzen Tag nur Regen und nichts los, freue mich
mit dir über dies top Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon plantsman » 1. Nov 2017, 19:14

Moin Harald,

Boah........... wunderschön!

Was hast Du während der zwei Stunden gemacht?

Ah, ich lese gerade die Überschrift....... war klar, Zitronen falten. Was soll man im Wald auch anderes machen :DD .
Zuletzt geändert von plantsman am 1. Nov 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon Harald Esberger » 1. Nov 2017, 19:16

plantsman hat geschrieben:Was hast Du während der zwei Stunden gemacht?




Hi Stefan

Mein Hund Amy ist immer dabei, und freut sich über Aufmerksamkeit.

Und natürlich musste ich ab und zu ein Bild machen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon Freddie » 1. Nov 2017, 19:24

Hi Harald,

vielleicht hat der Falter auch vor, in diesem Wald zu überwintern.

Da konntest du ja an diesem schönen nachmittag ein tolles Bild mit nach Hause bringen.
Der rechte Bildteil wäre ja bereits schon als HF sehr schön.
Mit dem zusätzlichen Lichteinfall von links ist es natürlich etwas ganz Besonderes geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon piper » 1. Nov 2017, 19:36

Hallo Harald,

ich bin schwer begeistert!
Fantastisches Licht!
Es hat sich mehr als gelohnt, 2 Stunden im Wald
zu verbringen und auf den richtigen Moment
zu warten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon harai » 1. Nov 2017, 19:50

Hallo Harald,

die Lichtstimmung ist einfach phantastisch. Da hat sich das Warten auf den richtigen Moment gelohnt.
Aber auch technisch ist alles im grünen Bereich. Glückwunsch zum tollen Bild! TOP!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon HST » 1. Nov 2017, 19:54

Hi Harald,

jo.... wenn du dann wieder etwas Zeit hast, gleich funzt das wieder mit einem Top-Bild wie ich hier sehe!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon frank.m » 1. Nov 2017, 20:24

Hallo Harald,

das Licht ist ja super. Da hat sich das warten
gelohnt. Grandios!!!

LG Frank
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Zitronenfalten im Wald :)

Beitragvon Moni 3.0 » 1. Nov 2017, 20:45

Hallo Harald,
was ein geniales Bild! Es hat mich regelrecht zum abrupten Abbremsen gebracht, denn eigentlich hatte ich schon auf ein anders Bild in der Vorschau getippt! :shock:
Wie ein Süchtiger scheint sich dieser Falter dem Licht entgegenzurecken. Einfach klasse diese Lichtschneise die hier regelrecht in die Dunkelheit geschlagen wird.
Oben würde ich das Bild noch um ein paar Millimeterchen beschneiden... Gerade soviel dass dieser helle ins Bild kommende Fitzel noch wegfällt.
Top Schuss!!! :clapping:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“