Mir ist kalt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Mir ist kalt

Beitragvon Sven A. » 7. Nov 2017, 00:53

Moin moin,
fotografisch habe ich in diesem Jahr nicht sehr viel zu Stande gebracht.
Schon in Betzenstein hatte ich keine Lust mehr zu knipsen :crazy:
Leider hält dieser Zustand seit dem beharrlich an.

Bei den Schachbrettblumen brannte das Feuer der Leidenschaft noch deutlich.
Ich hatte Urlaub, entdeckte diese herrliche Wiese und ein später Frost stellte sich ein.
Vor mir die aufgehende Sonne, tausende gefrorene Schachbrettblumen und hinter mir
noch mehr davon, Störche stapften umher, einige Rehe ästen und der erwachende Tag wurde
von einem zwitschernden Spektakel begrüßt, was will man mehr?

Die schönsten Bilder habe ich hier schon präsentiert aber eines möchte ich noch zeigen.
Zum fotografieren waren die Gräser eigentlich schon zu hoch und üppig, besonders für meine MFT-Knipse.
Ich finde das Umfeld aber noch gut erträglich, das Licht reist es wieder raus :DD
Den nächsten Frühling kann ich kaum erwarten und vielleicht brennt bis dahin auch das Feuer wieder :whistle:

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8-4
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):je 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Untere Weser
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettblumen
kNB (weiß nicht mehr, vielleicht einzelne Gräser zur Seite gebogen, an die Blume selbst kam ich nicht heran, sie stand zu weit in der Wiese)
sonstiges:
P4190501-Bearbeitet-1_filtered-120066-1200.JPG (485.82 KiB) 630 mal betrachtet
P4190501-Bearbeitet-1_filtered-120066-1200.JPG
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Mir ist kalt

Beitragvon makrofranz » 7. Nov 2017, 07:15

Hallo Sven,

Genau so ist die morgentliche Stimmung, nämlich meist frostig, wen diese seltene Schönheit blüht Bei Sonnenaufgang "Feuer und Eis."
Herrliche Aufnahme. :ok: Gefällt mir sehr gut und erweckt schon wieder Sehnsucht nach der Zeit wen die Schachbrettblumen wieder blühen.

Grüße franz
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mir ist kalt

Beitragvon Harmonie » 7. Nov 2017, 07:30

Hallo Sven,

ohje....ein schöpferische Pause - kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen.
Es nervt mich schon, wenn das Wetter so schlecht ist, dass man draußen aber auch gar nix fotografieren kann.
Aber.........du steigst sicherlich bald wieder mit neuem Elan voll ein. Irgendwie wird man diese Sucht nie los. :lol:
Ohje. hast du die SBBl. verschreckt, dass sie schützend ihre Arme vor Ihren Kopf hält - oder war ihr einfach nur zu kalt an dem Morgen?
Die Kälte transportiert dein Bild sehr schön rüber.....aber die Wärme ist ja im Anmarsch, wie die oberen warmen Farben zeigen.
Für mich ein sprechendes Bild, durch die Haltung der Blüte, und damit ganz mein Fall.
Ich wünsche dir und uns, dass dein Foto-Fieber bald wieder ansteigen möge.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mir ist kalt

Beitragvon schaubinio » 7. Nov 2017, 10:03

Hey Sven, wenige Bilder....ja.... aber wenn
dann richtig gute :clapping:

Das muss man neidlos anerkennen :yes4:

Wunderschöne Kombination aus Eis und heiß.

Egal in welcher Richtung, das spricht mich voll
und ganz an.

Schon Dein Einleitungstext macht mich hungrig auf die neue Saison.

So ne schöpferische Pause wirkt manchmal Wunder. :DH:
Das wird schon wieder.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mir ist kalt

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Nov 2017, 11:38

Hallo Sven,

das sieht toll aus.
Für mich ist es genau die richtige Mischung
aus Umgebung und Freistellung.
Sehr gut dosiert.
Die Farben sind herrlich, und die "Geste" der
Blume auch.

Deine Schachbrettblume passt gut zum
heutigen Wetter bei uns.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mir ist kalt

Beitragvon klaus57 » 7. Nov 2017, 11:42

He Sven,
wunderschön natürlich dargestellt...mehr brauch ich hier nicht zu sagen!
Eine Pause tut gut, jetzt kommt eh die blöde Winterzeit...nutze sie für
andere liegengeblieben Dinge und im Frühjahr will ich wieder Bilder sehen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Mir ist kalt

Beitragvon Mischi » 7. Nov 2017, 11:47

Grüß dich Sven!
Welch ein grandioses Bild!
Die Stimmung wird wunderbar erfasst.
Das Frühjahr kündigt sich an.
Kälte und Wärme in einem Bild dargestellt.
Gekonnt und in malerischer Weise.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mir ist kalt

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Nov 2017, 12:12

Hallo, Sven,

wenn ich deine Beschreibung so lese dieses traumhaften Morgens,
dann steigt die Sehnsucht nach dem Frühling ins Unermessliche -
und der Winter hat noch nicht mal begonnen :hilfe: :lol: .
Dein Bild spiegelt diese Stimmung wunderbar wieder. Herrlich
auch der Farbverlauf von kühl nach warm. Die geneigte
Blüte strahlt unheimlich viel Ruhe und Hingebung aus -
gefällt mir supergut!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mir ist kalt

Beitragvon Freddie » 7. Nov 2017, 15:41

Hallo Sven,

sehr schön finde ich, dass dein Bild nicht nur die Kühle des Morgens sondern auch die aufkommende Wärme beinhaltet.
Etwas schade, dass ausgerechnet ein Blatt vor der Blüte ist, alles andere gefällt mir sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Mir ist kalt

Beitragvon mamarkus » 7. Nov 2017, 16:49

Hallo Sven,

die traumhaft schöne Stimmung hast du perfekt eingefangen...mir gefällt sehr was ich hier sehe... :DH:

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“