Kratzdistelrüssler

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34866
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kratzdistelrüssler

Beitragvon schaubinio » 4. Dez 2017, 11:59

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

Ein sehr schönes Bild von diesem Rüsselkäferpaar.

Was ich nun nicht verstehe, es gibt in NRW zumindest ein Gesetzt das solche Gebiete mit dieser seltenen Krötenart auch schützt.
Hier "muss" vorher ein Gutachten erstellt werden, bevor es überhaupt zu einer Baugenehmigung kommt.
Das führt zumindest dazu , dass für dieses Gebiet zwingend eine Ausgleichfläche geschaffen werden muss.

Im übrigen .. wie fordern hier immer den Einsatz der Naturschutzvereine ...
das sind in der Regel aber auch alles nur Menschen die das ehrenamtlich machen..
ich möchte niemanden dazu bewegen sich selber mal dort zu arrangieren
aber als arrangierter Naturfotograf bestimmt nicht die schlechteste Idee
dann erkennt man auch besser die Möglichkeiten die man hat,
sich gegen so manchen Frevel der man der Natur antun möchte zu wehren.

Dir und alle zusammen eine gute Woche

LG. Kurt



Hallo nochmal, die Sätze von Kurt kann ich nur unterschreiben.

Wo kein Kläger da kein Richter.....

Ein kurzer Anruf bei einer Naturschutz-Organisation die vielleicht gar keine Kenntnis von dieser Aktion hatte, die vielleicht nicht um den dortigen Artenreichtum wusste....das kann schon einiges bewegen :yes4:

Vor drei Jahren bin ich den selben Weg gegangen.

Ich habe auf einen schwerwiegenden Umstand bei der hiesigen unteren Naturschutzbehörde aufmerksam gemacht, es ging damals um unsere heimische Äskulapnatter.

Seither hat sich zu diesem Thema so vieles in eine positive
Richtung getan.

Ein kurzer Anruf, ein kleiner Hinweis, das kann schon so vieles bewirken.

Selbst aus der Anonymität heraus könnte man nötigenfalls agieren

Für mich gesprochen.....ich habe lange genug zu solchem Raubau geschwiegen. Ein Versuch wäre es mir wert.

Aaaaber .....wie Kurt schon schreibt...das muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10483
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kratzdistelrüssler

Beitragvon fossilhunter » 4. Dez 2017, 14:09

Hi Enrico,

dann bringe ich zuerst mal den positiven Teil meines "Kommentars" ! Dein gezeigtes Bild ist ams 1A ! Mir gefällt das was ich sehe bestens. Und die Art bzw. auch die Szene (Paarung) bekommt man ja wirklich nicht so oft vor Linse ! Gratuliere zu dieser Aufnahme !
Und nun zum weniger erfreulichen Thema : Die Bedrohung deines Habitats.
Ich kann mich anderen "Vorrednern" durchaus anschließen end dir empfehlen sich Partner (Naturschutzorganisationen, Behörden, ...) zu suchen und dann eben versuchen dagegen vorzugehen. Wichtig ist, dass die Partner fundierte Kenntnisse der Rechtslage haben.

OK, das haben dir andere vermutlich auch schon gesagt. Ich möchte dich aber auf eine reale Gefahr hinweisen, die bei solchen Aktionen nicht zu vernachlässigen ist.
Und ich spreche aus eigener Erfahrung ! Folgendes musste ich heuer leider erleben.

Es existiert ein Gelände eines ehemaligen Bergbaugebiets in dem sich mittlerweile u.a. auch Laubfrösche angesiedelt haben und die sind erstens schon recht selten in unserer Umgebung und auch geschützt. Das Gelände gehört jetzt einer Fa., welches dieses Areal als Mülldeponie nutzen möchte. Dadurch hellhörig geworden starteten zuerst mal Diskussionen in der "Naturschutzszene", ob man dieses Areal nicht unter Schutz stellen sollte. Es wurden also noch keine offiziellen Aktionen gestartet, es wurde eben nur überlegt, wie man das angehen könnte.
Nachdem die Firma davon Wind bekommen hat wurde der betreffende Teil (eben das Feuchtgebiet) des Areals sofort PLANIERT und ZUGESCHÜTTET !
UND - DER GIPFEL DER FRECHHEIT - nach diesen Arbeiten wurde jemand offiziell beauftragt das Areal auf Schutzwürdigkeit zu prüfen ... naja wie das ausgegangen ist kann man sich ja denken !

Wie man das vermeiden kann ? Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht, aber sei dir auch dieser Gefahr bewusst ! Firmen sind manchmal sehr kreativ (mir würden auch andere Begriffe einfallen) ....

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 4. Dez 2017, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26127
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kratzdistelrüssler

Beitragvon Harmonie » 4. Dez 2017, 14:16

Hallo Enrico,

deinen Ärger über die geplante Bebauung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wenn ich sowas erlebe, kocht mir das Blut auch.
Diese kl. Rüssler kenne ich noch nicht.
Schön, dass du diese sehr schöne Aufnahme der beiden machen konntest.
Ob der Nachwuchs im nächsten Jahr dort überleben wird, bleibt abzuwarten. Ich wünsche es den beiden von Herzen.
Vllt. solltest du, anhand auch dieses Bildes, dich mal an den Naturschutzbund wenden, wobei ich nicht glaube, dass bei den
geschilderten Vorbereitungen noch etwas zu machen ist.
Aber man sollte nix unversucht lassen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kratzdistelrüssler

Beitragvon Corela » 4. Dez 2017, 14:50

Hallo Enrico,

das kann man immer kaum fassen, dass man ein Bild sieht von einer Art,
die es bald nicht mehr geben wird.
Du hast noch ein richtig tolles Bild gemacht,
die BG und va das Licht finde ich besonders schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4800
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kratzdistelrüssler

Beitragvon wilhil » 4. Dez 2017, 15:28

Hallo Enrico,

das Foto mit den beiden Rüsslern gefällt mir ausgesprochen gut,klasse Farben und sehr gute Schärfe,das bekommt man nicht besser hin.

Zu dem anderen Thema kann ich nur sagen,dass Deutschland immer mehr zu betoniert wird und mir selber sind gerade in den letzten 2-3 Jahren
in meinem Gebiet mehrere Rückzugebiete für Insekten und Säugetieren zerstört worden;bei mir waren es aber Landwirte,die das Land trocken legten oder einfach als Maisfeld nutzten,da kann man sich kaum gegen wehren.Zu Deinem Fall kann man nur über den Nabu gehen und ihn einschalten,versuchen sollte man es.
Grüße
Wilhelm
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5216
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kratzdistelrüssler

Beitragvon Otto K. » 4. Dez 2017, 17:21

Hallo Enrico,

nicht ganz jugendfrei aber dafür richtig toll fotografiert. Ich wüsste nicht was man da hätte besser machen können.
Mir gefällt es so wie es ist.
Die Rüsselkäfer sind immer recht dankbare Motive, vor allem sind nicht so hektisch wie die meisten anderen Insekten.
Gefält mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57400
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kratzdistelrüssler

Beitragvon piper » 4. Dez 2017, 18:03

Hallo Enrico,

oh wie gut kann ich Deinen Frust verstehen!
Ich habe ja auch ein Gebiet, dass dem Bauboom zum Opfer fallen wird.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob in einem Gebiet,
in dem die streng geschütze Kröte vorkommt einfach gebaut werden kann!
Da würde ich mich unbedingt bei Eurer Behörde bzw. Naturschutzverbänden
schlau machen und diese mit ins Boot holen!
Zum Bild muss ich nicht viel schreiben. Ein rundrum gelungenes Makro!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36901
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kratzdistelrüssler

Beitragvon rincewind » 4. Dez 2017, 22:43

Hallo Enrico,

Ein wirklich astreines Bild. Die geschlossene Blende hat Dir viel ST mit für mich erstaunlich vielen
Details beschert.
Schade um Dein Revier. Auf meinem Lieblings Liebellen Revier 500 m von meiner Haustür entfernt
steht seit diesem Jahr ein Altersheim :(

LG Silvio
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Kratzdistelrüssler

Beitragvon Slowhand » 4. Dez 2017, 22:53

Hallo Enrico,

zu diesem Makro brauche ich ja nicht viel sagen, technisch und von der
Gestaltung her erstklassig ein sehenswertes Bild in allen Belangen.

Wäre schade wenn dieses Habitat verschwindet, leider wiegt der ökonomische Nutzen
einer Fläche noch immer schwerer als ökologische Vielfalt.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kratzdistelrüssler

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Dez 2017, 23:13

Hallo Enrico,

sich engagieren, ist der einzige Weg, der uns bleibt.

Dein Bild ist ausgezeichnet.
Eine Kopula in dieser Qualität ist
schon etwas besonderes.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“