Koralle; Polygala myrtifolia

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon hawisa » 18. Dez 2017, 13:31

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
So hab ich
mir die Blüten mal genauer angesehen und den Puschel, der vorne am "Schiffchen" der Blüte entspringt, ins
Auge gefasst. Er hat sicher etwas mit der Bestäubung zu tun, fragt mich aber nicht, was. Das ist mir nicht
bekannt :blush2: ..


Hallo,

dieser Puschel dient als Landeplatz für Schmetterlinge. Sie setzten sich dorthin. Wenn sie jetzt ihren Rüssel in die Blütenröhre schieben um an den Nektar zu kommen , berühren sie die klebrige Narbe und der Pollen aus den Pollentaschen wird angeheftet. Beim nächsten Besuch einer Blüte wird der angeheftete Pollen dann auf die klebrige Narbe übertragen.

Nicht einfach, diese Blüten im Bild festzuhalten. Haben ja auch einen interessanten aber fotografisch schwierigen Aufbau.

Du hast es für mich vor allem im ersten Bild gut gelöst.

Du hast die Linien der Schiffchen gut mit eingebunden. Der Fokus ist gut für mich gesetzt.

Farblich auch eine Augenweide.

Hast du gut umgesetzt. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon plantsman » 18. Dez 2017, 15:06

Moin,

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags plantsman hat geschrieben:
Quelltext des Beitrags Moin,
So hab ich
mir die Blüten mal genauer angesehen und den Puschel, der vorne am "Schiffchen" der Blüte entspringt, ins
Auge gefasst. Er hat sicher etwas mit der Bestäubung zu tun, fragt mich aber nicht, was. Das ist mir nicht
bekannt :blush2: ..



Hallo,

dieser Puschel dient als Landeplatz für Schmetterlinge. Sie setzten sich dorthin. Wenn sie jetzt ihren Rüssel in die Blütenröhre schieben um an den Nektar zu kommen , berühren sie die klebrige Narbe und der Pollen aus den Pollentaschen wird angeheftet. Beim nächsten Besuch einer Blüte wird der angeheftete Pollen dann auf die klebrige Narbe übertragen.

das hat mich jetzt natürlich doch interessiert und ich hab auf südafrikanischen Seiten mal recherchiert. Der Puschel dient als Lockmittel für Insekten, hauptsächlich Bienen und imitiert ein Büschel Staubblätter damit die Insekten denken, sie haben dort eine Pflanze mit lohnender Pollenquelle. Die eigentlichen Staubblätter sind ja im Schiffchen eingeschlossen und können nicht mehr gesehen werden. Der Rest ist die bekannte Geschichte von "Bienen und Blumen" :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon hawisa » 18. Dez 2017, 15:45

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags plantsman hat geschrieben:
Quelltext des Beitrags Moin,
So hab ich
mir die Blüten mal genauer angesehen und den Puschel, der vorne am "Schiffchen" der Blüte entspringt, ins
Auge gefasst. Er hat sicher etwas mit der Bestäubung zu tun, fragt mich aber nicht, was. Das ist mir nicht
bekannt :blush2: ..



Hallo,

dieser Puschel dient als Landeplatz für Schmetterlinge. Sie setzten sich dorthin. Wenn sie jetzt ihren Rüssel in die Blütenröhre schieben um an den Nektar zu kommen , berühren sie die klebrige Narbe und der Pollen aus den Pollentaschen wird angeheftet. Beim nächsten Besuch einer Blüte wird der angeheftete Pollen dann auf die klebrige Narbe übertragen.

das hat mich jetzt natürlich doch interessiert und ich hab auf südafrikanischen Seiten mal recherchiert. Der Puschel dient als Lockmittel für Insekten, hauptsächlich Bienen und imitiert ein Büschel Staubblätter damit die Insekten denken, sie haben dort eine Pflanze mit lohnender Pollenquelle. Die eigentlichen Staubblätter sind ja im Schiffchen eingeschlossen und können nicht mehr gesehen werden. Der Rest ist die bekannte Geschichte von "Bienen und Blumen" :DD .


Hallo Stefan,

das mit den Bienen und so stimmt schon. Lockt an. Aber bei den lang ausgeprägten wie bei deiner haben meine Recherchen ergeben, dass durch die langen Röhren speziell Schmetterlinge angelockt und der Bestäubung dienen.

Aber hin oder her, wir haben uns mit den "Puscheln/Korallen" beschäftigt und wissen jetzt mehr.

Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl Australien auch mal besuchen und wenn es auch nur virtuell bei den Pflanzen ist.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon piper » 19. Dez 2017, 15:03

Hallo Stefan,

ich finde auch, dass Du das gestalterisch sehr gut gelöst hast.
Vor dem Lila HG kommen die hellen Bereiche der Blüte
besonders gut zur Geltung.
Wenn ich eines wählen muss, dann bitte auch das erste. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon plantsman » 19. Dez 2017, 15:43

Moin,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ave Stefan,

bei meiner damaligen Version wurde das grüne Blattwerk moniert was ich bis heute nicht verstehe. Ohne
dieses gibts keine Blüte, deshalb versuche ich nicht ein Objekt zu idealisieren sondern so darzustellen wie
die Natur es zeigt. Bei deiner Version hast du die Blüten im diffusen gelassen, ist ein bissle schade deshalb
erlaube ich mir noch eine weitere Version von mir im Portal zum Vergleich zu stellen.

Gruß Erich

ich habe lange überlegt, ob ich darauf antworten soll. Nun mach ich es doch.

Wenn Dir mein Bild nicht gefällt, ist es vollkommen OK und Du darfst es auch gerne so schreiben. Dazu dann
noch ein paar erklärende Worte warum und alles ist gut.
Was ich nicht gut finde ist, dass Du dich hier über die Kritiken zu einem älteren Bild von Dir äusserst, das
das gleiche Motiv zeigt. Das hat mit einer konstruktiven Kritik an meiner Aufnahme jedoch nicht viel zu tun
und gehört in Deinen eigenen Fotobeitrag.

Wir fechten hier keinen Wettbewerb aus.

Dein Stil ist halt anders als meiner. Das hat nichts mit Idealisierung zu tun sondern mit künstlerischer Freiheit.
Ausser das ich hier eine offene Blende gewählt habe, habe auch ich nichts unnatürliches fotografiert oder am
Motiv verändert. Es wurde von mir nur ein Aspekt der Blüte besonders herausgestellt, nicht mehr und nicht
weniger.
Zuletzt geändert von plantsman am 19. Dez 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon hawisa » 19. Dez 2017, 15:51

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ave Stefan,

bei meiner damaligen Version wurde das grüne Blattwerk moniert was ich bis heute nicht verstehe. Ohne
dieses gibts keine Blüte, deshalb versuche ich nicht ein Objekt zu idealisieren sondern so darzustellen wie
die Natur es zeigt. Bei deiner Version hast du die Blüten im diffusen gelassen, ist ein bissle schade deshalb
erlaube ich mir noch eine weitere Version von mir im Portal zum Vergleich zu stellen.

Gruß Erich

ich habe lange überlegt, ob ich darauf antworten soll. Nun mach ich es doch.

Wenn Dir mein Bild nicht gefällt, ist es vollkommen OK und Du darfst es auch gerne so schreiben. Dazu dann
noch ein paar erklärende Worte warum und alles ist gut.
Was ich nicht gut finde ist, dass Du dich hier über die Kritiken zu einem älteren Bild von Dir äusserst, das
das gleiche Motiv zeigt. Das hat mit einer konstruktiven Kritik an meiner Aufnahme jedoch nicht viel zu tun
und gehört in Deinen eigenen Fotobeitrag.

Wir fechten hier keinen Wettbewerb aus.

Dein Stil ist halt anders als meiner. Das hat nichts mit Idealisierung zu tun sondern mit künstlerischer Freiheit.
Ausser das ich hier eine offene Blende gewählt habe, habe auch ich nichts unnatürliches fotografiert oder am
Motiv verändert. Es wurde von mir nur ein Aspekt der Blüte besonders herausgestellt, nicht mehr und nicht
weniger.


Hallo Stefan,

zu deinen Äußerungen sage ich nur: Künstlerische Freiheit und :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon gelikrause » 19. Dez 2017, 16:09

Hallo Stefan, diese farbenfrohe Blüte ist interessant, grade mit diesem korallenartigen Puschel. Farben, Form und auch den weißen Puschel hast Du gut ablichten können, wobei ich von der Gestaltung her an der 1. Aufnahme hängen bleibe.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon Erich » 26. Dez 2017, 18:06

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich nicht gut finde ist, dass Du dich hier über die Kritiken zu einem älteren Bild von Dir äusserst,


Ave Stefan,
wo ist das Problem ? Dieser Aspekt hat doch mit deinem Bild nichts zu tun sondern sollte nur deutlich machen wie unterschiedlich das gleiche Motiv gesehen wird. Das ist alles.
Wenn du dich diesbezüglich kritisiert siehst, dann war es von mir jedenfalls so nicht gemeint. Das möchte ich ausdrücklich betonen.
Vielleicht ist die Wortwahl im Südwesten nicht ganz im Einklang mit der nordöstlichen Gefilden, wie auch immer : :hallo:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon plantsman » 27. Dez 2017, 19:33

Moin,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieser Aspekt hat doch mit deinem Bild nichts zu tun sondern sollte nur deutlich machen wie unterschiedlich das gleiche Motiv gesehen wird

das ist ja das, was mich gestört hat. Es hat mit meinem Foto nichts zu tun. Du hast Dich leider kaum zu meinem Foto geäußert und das ist, wie ich finde, die Quintessenz dieses Forums.
Dein Beitrag hat leider einen falschen Eindruck vermittelt und so kam es zu dem Missverständnis.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn du dich diesbezüglich kritisiert siehst, dann war es von mir jedenfalls so nicht gemeint.

In Deinem Beitrag war leider KEINE Kritik zu meinem Foto zu lesen. Das hätte ich nämlich sehr begrüßt. Mit negativer Kritik kann ich sehr gut leben, weil ich daraus lernen kann.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht ist die Wortwahl im Südwesten nicht ganz im Einklang mit der nordöstlichen Gefilden, wie auch immer : :hallo:

Es ist wahrscheinlich nicht der Unterschied zwischen den Gefilden, sondern eher das geschriebene Wort in einem Forum, dass die "Probleme" bereitet. So nackt, wie die Worte dort stehen, ohne Emotion oder den Klang der Stimme, kann es immer wieder zu Missinterpretationen kommen.
So hab ich mich zu sehr von den Dingen leiten lassen, die ich zwischen den Zeilen zu lesen glaubte.

Kommen wir wieder zu was ganz anderem, einem tollen Hobby.

Schöne Grüße nach Stuttgart :drinks
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Koralle; Polygala myrtifolia

Beitragvon rincewind » 27. Dez 2017, 22:00

Hallo Stefan,

da hast Du dir ein interessantes und attraktives Detail rausgepickt.
Gerade im Bild hast das äußerst geschickt gestaltet. Prima Aufteilung des Bild.
Technisch sind beide gut.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“