Heidelibelle bei der Eiablage??

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon wilhil » 19. Feb 2018, 16:10

Hallo Otto,

das Foto ist Dir erstklassig gelungen,das sehr schöne Umfeld und die durchgehende Schärfe der Libelle,schaut man sich gerne an.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon Otto G. » 19. Feb 2018, 20:24

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kimbric hat geschrieben:... Zu der Eiablage habe ich überlegt. Normalerweise kenne ich die auch nur als Tandem, die die Eier ins Wasser abwerfen.
Und diese Form der Eiablage kenne ich nur von jenen Arten, bei denen das Weibchen alleine Unterwegs ist.
Vielleicht ist das eine Instinkthandlung, die Eintritt, wenn das Männchen aus welchem Grund auch immer verloren geht. ...

Hallo Ralf,
Große Heidelibellen legen entweder alleine oder im Tandem, gern auch erst im Tandem und später
nach dem Abkoppeln alleine ihre Eier ab. Daher ist deine Theorie so nicht haltbar. Wenn sich das
Tandem löst wäre die normale Reaktion des Weibchens, entweder damit aufzuhören oder sie solo
zu Ende zu bringen, aber ebenso mit den Wippbewegungen.
Da hier auch die Legescheide nach oben gerichtet ist, gehe ich nicht zwingend von einer Eiablage
aus. Das könne auch Krämpfe oder wer weiß was sein. mit nach oben gerichteter Legescheide
kann das Weibchen die Eier weder an irgendwelchem Substrat abstreifen noch mit Schwung abwerfen
(also mit Hilfe von Schwer- und Zentripetalkräften). Daher ist das Verhalten sehr unklar, und ich
tendiere dazu, dahinter etwas anderes als Eiablageverhalten anzunehmen ... nur WAS? Das weiß
ich leider auch nicht.
Ich sehe es wie du: Das Ganze im Hinterkopf zu behalten und wenn ich mal irgendwo ähnliches höre,
darauf einsteigen.

Lieber Otto,
dürfte ich die Aufnahme in einer Facebook-Gruppe zeigen, in der einige Koryphäen an Odonatologen
sich tummeln? Vielleicht können diese mir eine Erklärung dieses Verhaltens vermitteln ...?
Dort wäre jedenfalls die Chance am größten.


Hallo Christian

klar kannst du das Bild verwenden,interessiert mich ja auch.

Gruss
Otto
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 20:55

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn sich das
Tandem löst wäre die normale Reaktion des Weibchens, entweder damit aufzuhören oder sie solo
zu Ende zu bringen, aber ebenso mit den Wippbewegungen.
Da hier auch die Legescheide nach oben gerichtet ist, gehe ich nicht zwingend von einer Eiablage
aus. Das könne auch Krämpfe oder wer weiß was sein


Moin Christan,

danke für die Klarstellung. Da waren sehr interessante Infos dabei!
Vielleicht findet sich ja noch eine Erklärung und ich hoffe, du lässt uns das wissen, falls einem deiner FB-Gruppe dazu was einfällt.

Aber das sage ich dir...wenn die sich nur den A... kratzt, dann geh ich kaputt :DD

Gruß :)
Ralf
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon vachss » 19. Feb 2018, 23:05

Hi Otto,

was für ein toller Ansitz.
Der Stack ist auch klasse geworden, gefällt mir richtig gut.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon der_kex » 21. Feb 2018, 18:26

Hallo Otto nochmal,
habe mir beim Runterladen das Bild nochmal genauer angesehen. Habe es noch nicht in die FB-Gruppe gestellt.
Mir fiel auf, dass der rechte Flügel flächig nass ist (wenn auch schon wieder ein wenig abgetrocknet anscheinend),
und auch am Thorax sind oberseitig Wassertropfen.

Das legt folgende Annahme nahe: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Weibchen bei der Eiablage ins Wasser
gefallen sein könnte - das passiert immer wieder, entweder durch Angriffe von Prädatoren oder noch öfter durch
Männchen, die sie zur Paarung ergreifen wollen, oder auch aus anderen Gründen wie z. B. Schwäche am Ende der
Saison oder vielen Eiablagen an diesem Tag. Wäre dies der Fall, so hatte sie es geschafft rauszukommen und sich
zum Trocknen und Aufwärmen (nach der Unterkühlung im Wasser) auf den bemoosten Stein gesetzt.
Dort verharrte sie bis sie wieder flugfähig war. Daher auch die seltsame Körperhaltung und die Regungslosigkeit ...
wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung dieser Szene.
Als du kamst, suchte sie dann mit wieder gewonnener Körperwärme nach dem Trocknen und Sonnen das Weite.
Soweit meine Idee.
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Feb 2018, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2018, 19:14

Hoi Otto,

Ich tippe auf Sympetrum striolatum (grosse Heidelibelle), Weibchen (?) (wegen die Färbung).
Die "Pose" ist irgendwie ungewohnt ...

Sehe gerade dass die "Spezialisten" schon alles erklärt haben ... :wink:

Tolles Bild mit sehr angenehme ST ... hübscher, neutraler HG und sehr ansprechender VG !

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 21. Feb 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon Otto G. » 21. Feb 2018, 20:00

der_kex hat geschrieben:Hallo Otto nochmal,
habe mir beim Runterladen das Bild nochmal genauer angesehen. Habe es noch nicht in die FB-Gruppe gestellt.
Mir fiel auf, dass der rechte Flügel flächig nass ist (wenn auch schon wieder ein wenig abgetrocknet anscheinend),
und auch am Thorax sind oberseitig Wassertropfen.

Das legt folgende Annahme nahe: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Weibchen bei der Eiablage ins Wasser
gefallen sein könnte - das passiert immer wieder, entweder durch Angriffe von Prädatoren oder noch öfter durch
Männchen, die sie zur Paarung ergreifen wollen, oder auch aus anderen Gründen wie z. B. Schwäche am Ende der
Saison oder vielen Eiablagen an diesem Tag. Wäre dies der Fall, so hatte sie es geschafft rauszukommen und sich
zum Trocknen und Aufwärmen (nach der Unterkühlung im Wasser) auf den bemoosten Stein gesetzt.
Dort verharrte sie bis sie wieder flugfähig war. Daher auch die seltsame Körperhaltung und die Regungslosigkeit ...
wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung dieser Szene.
Als du kamst, suchte sie dann mit wieder gewonnener Körperwärme nach dem Trocknen und Sonnen das Weite.
Soweit meine Idee.


Hallo Christian

das klingt schlüssig,hätte mir auch auffallen können :-).
Stimmt,die Libelle ist naß,und während der Tage im Oktober,wo ich die Heidis am Teich beobachtet habe,habe ich viele Paarungsräder und Eiablagen gesehen.
Und auch zwei Heidis aus dem Wasser gerettet,die während der Eiablage entkräftet ins Wasser gefallen sind.
Die habe ich gerettet,die saßen dann am Rand und haben sich lange aufgewärmt bei den nicht sehr hohen Temperaturen,bevor sie weeggeflogen sind.
Da habe ich diese Körperhaltung nicht gesehen.
Was ja aber nichts heißt,ich denke schon,dass deine Vermutung richtig ist,danke sehr.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heidelibelle bei der Eiablage??

Beitragvon Corela » 21. Feb 2018, 21:49

Hallo Otto,

da Christians Vermutungen in Sachen Libellen immer richtig sind ;)
kann ich noch weitere Argumente hinzufügen.
Die Körperhaltung ist die eines frierenden Wesens, zusammengekrümmt.
Gesehen habe ihc das schon öfter, dass Männchen die Weibchen richtiggehend ins Wasser werfen.
Bei der Eiablage müsste sie eine andere Haltung haben,
in dieser Haltung habe ich bisher nur Blaugrüne Mosaikjungfern gesehen wie sie ihre Eier ins Moos drücken.
Zuletzt geändert von Corela am 21. Feb 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“