den Fokus hast du erkennbar auf den Vorderrand der Blütenblätter gesetzt. Das ist natürlich eine sehr dünne Schärfe, die sich in dem eher unruhigen Umfeld nur schwer behaupten kann. Evtl. wäre der Fokus im Blüteninneren besser gewesen, da gibt es fürs Auge mehr zum Festhalten. Auch hätte die Schärfe weiter hinten gelegen, was für den VG von Vorteil wäre. Den Bildaufbau hätte ich nicht ganz so mittig gewählt.
versuche mal die Kantenlänge der unteren Seite als Seitenlänge eines Quadrates zu setzen. Beschneidet oben und rückt die Blüte aber auch den unteren Teil stärker in den Blickfokus. Du siehst dann eher die sehr schöne Krautschicht deren Linie sich in der Himmelslinie wiederfindet.
Ob der Fokus auf die Staungefäße besser gewirkt hätte, kann ich nur entscheiden, wenn ich die Alternativbilder vor mir hätte. Habe mich selbst schon zu oft mit der Wahl des Fokuspunktes geirrt.
________________ Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht! Werner 5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung. Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der im Forum gezeigten Bilder.
so ein kleines Pflänzchen ist sicher schwierig abzulichten, vielleicht sogar "unfotografierbar". Sicher sind diese Umstände die Gründe für dieses unschöne Ergebnis. Warum es aber in der Galerie steht, ist mir schon ein Rätsel.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider. Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint. Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
bei Blüten fokussiere ich eigentlich immer auf das Innere also auf die Staubgefäße. Von rechts würde ich noch etwas beschneiden oder im Uhrzeigersinn drehen.( oder beides ) Der helle Bereich oben ist sehr dominat. Dafür gefalen mir die Farben im unteren Drittel. War sicher nicht leicht, dieses Winzling auf den Sensor zu bringen.