Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2018, 16:01

Hallo Zusammen.

gestern Abend machte ich noch einen schnellen Abstecher auf eine Wiese mit WSK.
Ich hoffte auf einen Aurora, die ja bekanntlich gerne am WSK übernachten.
Gleich beim Betreten der Wiese fiel mir dieser Wolli auf.
Er hing recht seltsam dort. Ich rechnete damit, dass etwas nicht stimmt.
Den Grund dafür könnt ihr jetzt betrachten.
(Einen Aurora fand ich übrigens wieder nicht.)

Sehr vorsichtig machte ich meine Bilder.
Ich fixierte auch nicht die Pflanze.
Krabbenspinnen sind recht schreckhaft
und lassen sich bei Bedrohung fallen oder verstecken sich.
Dann wäre es mit den Fotos aus gewesen.

Es kommt ja wirklich ganz selten vor, dass man ein Motiv
ablichten kann, welches hier (meines Wissens) noch nie gezeigt wurde.
Von daher ist es mir eine besondere Ehre, dass ich euch diesen Fund präsentieren darf.

Damit ich einen halbwegs großen ABM erreichte, musste ich die Pflanze natürlich konsequent beschneiden.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 0,3
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: abends, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 24.4.18
Region/Ort: Simmelsdorf-Hüttenbach
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese mit viel WSK
Artenname:
kNB, im HG und VG Halme beseitigt
sonstiges:
krabbe-mit-wolli-IMG_4159.jpg (426.37 KiB) 516 mal betrachtet
krabbe-mit-wolli-IMG_4159.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon der_kex » 25. Apr 2018, 17:55

Hallo Friedhelm,
in der Tat ein Hammer Motiv! Würde man es suchen fände man es garantiert nicht.
Du hast Jäger und Opfer schärfetechnisch optimal abgelichtet und gestalterisch ist
das dennoch auch ganz ansehnlich. In der Vorschau dachte ich erst: Was für eine
fragwürdige Komposition. Da hatte ich aber auch nur den Wolli + WSK erkannt.
Mit Spinne ist das Ganze aber eine ganz andere Sache. Starke Arbeit und ein echtes
Wunschmotiv.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon harai » 25. Apr 2018, 19:53

Hallo Friedhelm,

das ist nicht nur ein gut gemachtes und auch seltenes Bild, sondern hat auch dokumentarischen Wert.
Es ist schon erstaunlich, wie diese Spinnen (und auch andere) so große Beute machen können. Das Du
hier beide Darsteller in die Schärfeebene gebracht hast ist schon eine tolle Leistung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon Enrico » 25. Apr 2018, 20:25

Hallo Friedhelm,

diese Kombi ist mit Sicherheit selten.
Glückwunsch zum schönen Fund, auch wenn es für den Wolli weniger schön ist :pardon:
Technisch hast Du hier sicher das optimum aus der Schärfeebene rausgeholt.
Gestalterisch hätte man bei einem kleineren ABM sicher schöne Möglichkeiten gehabt.
Aber man will ja Details sehen. :DD
Gefällt mir insgesamt sehr gut !

Mann was habe ich diese weisse Farbvariante schon gesucht, aber nie gefunden.
Ich finde immer nur braune Krabbenspinnen :beee:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2018, 20:25

Hi Friedhelm,

solche Beuteszenen sind immer wieder einerseits ein Erlebnis und andererseits eine fotografische Herausforderung !

Diese Herausforderung hast du bestens gelöst ! Technisch sehr feine Aufnahme dieser wirklich nicht oft zu findenden Motivkombi !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon HärLe » 25. Apr 2018, 20:26

Hallo Friedhelm,
das ist vielleicht ein Foto. Zuerst sah ich nur den Wolli auf seinem Ansitz - oder was ich dafür hielt. Wollte schon meinen Respekt dafür zollen, dass Du einen Wolli in dieser brillanten Schärfe hast ablichten können, wo die doch so unruhige Geister sind. Erst dann erkannte ich das Drama, das sich abspielte. Hast die Blende gut gewählt, so dass die gesamte Szene in der Schärfeebene landete. Glückwunsch zum Fund und dem astreinen Dokument.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon Aeshna » 25. Apr 2018, 21:24

Hallo Friedhelm,

ein ganz tolles Motiv. Und dann noch technisch und gestalterisch sehr gut umgesetzt. Besonders gut gefällt mir, dass alle wichtigen Teile in der Schärfenebene liegen.

Glückwunsch!

Uli
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon Harald Esberger » 25. Apr 2018, 21:33

Hi Friedhelm

Da kann man schon mal auf einen Aurora verzichten, bei dem

Hammermotiv. Das beste aus der Situation gemacht, wunderbar.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon blumi » 25. Apr 2018, 21:34

Hallo Friedhelm

ja das ist wirklich mal etwas anderes :)

Diese Szene hast du 1A ablichten können, ich bin jedenfalls beeindruckt

die Qualität lässt ebenfalls keine Wünsche offen, Gratuliere zum Fund und dem Top Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Krabbenspinne erbeutet Wollschweber

Beitragvon Flattermann » 25. Apr 2018, 23:28

Hallo Friedhelm,

die Krabbenspinne habe ich nicht sofort gesehen, um so schöner die Überraschung.

Ein ganz tolles Motiv hervorragend abgelichtet. Das Umfeld kann man sich in so einer Situation leider nicht aussuchen was hier aber nicht nachteilig ist da es so bestens zum Motiv passt.

Über die Größe der Beute bin ich immer wieder erstaunt.
Ich hatte mal das Glück zuschauen zu können als eine Krabbenspinne ein recht große Hummel erbeutete und war erstaunt wie schnell die Wirkung des Giftes einsetzte.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“