Dieses am Hinterleib oberseitig wie gepuderte Granataugenmännchen habe ich vor ein paar Tagen
abgelichtet, an einem Regentag. Es war sehr dunkel, und alle anderen Granataugen verfolgten
leider die Fall-Strategie. D. h. Wenn sie eine Bewegung in ihrem Sichtfeld wahrnehmen, lassen
sie sich einfach vom Halm fallen und verschwinden so im tiefen Gras, nachdem sie vorher fast
oben saßen.
Andere Kleinlibellen verfolgen in diesen Situationen andere Strategien:
Pechlibellen und Becherjungfer können relativ zügig fliegen für Kleinlibellen und verstecken sich
hinter ihrem Ansitz-Halm, bis die vermeintliche Gefahr zu nah kommt und fliegen dann in entschlossenem,
zügigemem Flug davon. Die Azurjungfern dagegen sind eher langsame Flieger und ergreifen sofort die Flucht,
wenn sie auch nur im entferntesten eine Bewegung in weiterer Umgebung wahrnehmen.
Ja, und Granataugen sehen noch weiter (haben daher auch eine größere Fluchtdistanz in aktivem Modus)
und lassen sich im Ruhemodus daher schon früh fallen. Daher findet man kaum welche, auch wenn sie
zahlreich vorhanden sind. Ich habe mich dieser hier extrem in Zeitlupe angenähert, als ich sie schon
von Weitem erspähte. So hat es geklappt. Mit dem 180er musste ich auch nicht ZU nah ran gehen.
Wie sehr viele Granataugen in meinem Gebiet war auch dieses Männchen hier im Transportgewerbe für
Wassermilbenlarven tätig - nur weiß ich nicht, ob diese schwarz fahren oder dafür bezahlen.
gepudert
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
gepudert
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht bei durchgehender Bewölkung und bevorstehendem Gewitter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2018
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese in Gewässernähe
Artenname: Erythromma najas (Großes Granatauge)
NB
sonstiges: Männchen - Z_Erythromma najas_m_IMG_2312.jpg (455.35 KiB) 684 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Mai 2018, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
gepudert
Hallo Christian, zufällig mache ich da Urlaub, wo ich mein erstes Granatauge vor ein paar Jahren entdecken und ablichten konnte.
An der Werra bei Bad Sooden-Allendorf. Dort sind momentan noch
nicht allzu viele Kleinlibellen unterwegs, aber ich bin guter Hoffnung noch einige ablichten zu können.
Wenn ich mir dieses Prachtexemplar so anschaue, reizt es mich heut Mittag mal an den Flussauen der Werra nachzuschauen.
Eine gelungene Aufnahme mit viel Hintergrundwissen wie man das von Dir gewohnt ist.
Der Kex läuft wieder zur alten Form auf....das freut mich bei diesem Bild am allermeisten
An der Werra bei Bad Sooden-Allendorf. Dort sind momentan noch
nicht allzu viele Kleinlibellen unterwegs, aber ich bin guter Hoffnung noch einige ablichten zu können.
Wenn ich mir dieses Prachtexemplar so anschaue, reizt es mich heut Mittag mal an den Flussauen der Werra nachzuschauen.
Eine gelungene Aufnahme mit viel Hintergrundwissen wie man das von Dir gewohnt ist.
Der Kex läuft wieder zur alten Form auf....das freut mich bei diesem Bild am allermeisten

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
gepudert
Hallo Christian,
ich habe meine ersten Granataugen auch bereits gefunden.
Ein schönes Exemplar, dass ziemlich stark behangen ist. Aber ich habe schon Libellen mit mehr Anhang gefunden.
BG, Schärf sind top!
LG
Christine
ich habe meine ersten Granataugen auch bereits gefunden.
Ein schönes Exemplar, dass ziemlich stark behangen ist. Aber ich habe schon Libellen mit mehr Anhang gefunden.
BG, Schärf sind top!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
gepudert
Moin Christian,
so bunte Kleinlibellen erwarte ich gar nicht in Mitteleuropa....... aber ich bin ja auch kein Fachmann.
So ein bisschen auf dem Sprung war sie aber schon, oder. Die Flügelbewegung kann man ja gut erkennen. Das gibt dem Bild aber auch eine gewisse Dynamik.
Herrliche Farben und eine perfekte Ausrichtung. Wobei man das Gelb der Brennnesselblätter vielleicht doch noch etwas hätte entsättigen können......
Wunderschönes Foto einer wunderschönenn Libelle.
so bunte Kleinlibellen erwarte ich gar nicht in Mitteleuropa....... aber ich bin ja auch kein Fachmann.
So ein bisschen auf dem Sprung war sie aber schon, oder. Die Flügelbewegung kann man ja gut erkennen. Das gibt dem Bild aber auch eine gewisse Dynamik.
Herrliche Farben und eine perfekte Ausrichtung. Wobei man das Gelb der Brennnesselblätter vielleicht doch noch etwas hätte entsättigen können......
Wunderschönes Foto einer wunderschönenn Libelle.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
gepudert
Hoi Christian,
Interessante Informationen zu dein gutes Bild !
Finde ich immer sehr spannend zu lesen.
Die Schärfe kommt nicht 100 % rüber.
Liegt es an die Aufnahme (was ich bezweifle) oder an die Kompression ?
Lieber Gruss
Jean
Interessante Informationen zu dein gutes Bild !
Finde ich immer sehr spannend zu lesen.
Die Schärfe kommt nicht 100 % rüber.
Liegt es an die Aufnahme (was ich bezweifle) oder an die Kompression ?
Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
gepudert
Hallo Christian,
mir gefällt das Bild so wie es ist !
Die Libelle hast Du gut im Bild platziert.
Schöne Kombi aus Tier und Ansitz.
Auch Schärfe und Farben sind gut.
Einzig die Tiefen würde ich etwas aufhellen.
Gefällt mir !

mir gefällt das Bild so wie es ist !
Die Libelle hast Du gut im Bild platziert.
Schöne Kombi aus Tier und Ansitz.
Auch Schärfe und Farben sind gut.
Einzig die Tiefen würde ich etwas aufhellen.
Gefällt mir !

LG Enrico
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
gepudert
Hallo Christian...
Du scheinst wieder voll aktiv zu sein... sehr erfreulich...
So eine wunderschöne Libelle konnte ich noch nie in natura bewundern...
deshalb macht sie mir besonders Freude.
Hier sind es aber auch neben der guten Schärfe noch die Farben... die mich begeistern...
LG Karin
Du scheinst wieder voll aktiv zu sein... sehr erfreulich...
So eine wunderschöne Libelle konnte ich noch nie in natura bewundern...
deshalb macht sie mir besonders Freude.
Hier sind es aber auch neben der guten Schärfe noch die Farben... die mich begeistern...
LG Karin
Never give up... 
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
gepudert
Hallo Christian,
interessant! Vielleicht habe ich deshalb noch nie eine gesehen.
Das Rot kommt toll raus und wird bestimmt durch das leuchtende Brennesselgrün verstärkt.
Die Schärfe scheint nach hinten hin minimal nachzulassen. Finde ich aber nicht weiter störend (falls dem überhaupt so ist), zumal bei den von Dir beschriebenen Bedingungen.
Viele Grüße
Michael
interessant! Vielleicht habe ich deshalb noch nie eine gesehen.
Das Rot kommt toll raus und wird bestimmt durch das leuchtende Brennesselgrün verstärkt.
Die Schärfe scheint nach hinten hin minimal nachzulassen. Finde ich aber nicht weiter störend (falls dem überhaupt so ist), zumal bei den von Dir beschriebenen Bedingungen.
Viele Grüße
Michael
-
jason37
- Fotograf/in

- Vorname: Sven
gepudert
Hallo Christian,
ein gelungenes und auch interessantes Foto dieser schönen Libelle. Und wieder hilfreiche Informationen (Danke dafür), ein ähnliches Verhalten konnte ich heute bei einer Prachtlibelle beobachten. Die saß zwar auch vorher nicht unbedingt "oben", ließ sich aber nach ganz unten ins Gras fallen.
Viele Grüße,
Sven
ein gelungenes und auch interessantes Foto dieser schönen Libelle. Und wieder hilfreiche Informationen (Danke dafür), ein ähnliches Verhalten konnte ich heute bei einer Prachtlibelle beobachten. Die saß zwar auch vorher nicht unbedingt "oben", ließ sich aber nach ganz unten ins Gras fallen.
Viele Grüße,
Sven
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
gepudert
Hallo Christian
die scheint es leider bei mir nicht zu geben,schade
.
So ein granatenmäßiges Rot am Auge ist schon etwas besonderes,finde ich.
Mir gefällt dein Bild sehr gut, auch die Erklärung der Fluchtdistanz finde ich toll.
Aktive Motive zu fotografieren,ist auch meine Lieblingsdisziplin,daher gefallen mir solche Aufnahmen immer sehr gut,vor allem,wenn sie so gut gemacht sind wie diese hier!!
Gruss
Otto
die scheint es leider bei mir nicht zu geben,schade
So ein granatenmäßiges Rot am Auge ist schon etwas besonderes,finde ich.
Mir gefällt dein Bild sehr gut, auch die Erklärung der Fluchtdistanz finde ich toll.
Aktive Motive zu fotografieren,ist auch meine Lieblingsdisziplin,daher gefallen mir solche Aufnahmen immer sehr gut,vor allem,wenn sie so gut gemacht sind wie diese hier!!
Gruss
Otto