Huflattich in der Klebsandgrube

Huflattich (Tussilago farfara) und Schnaps

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon hawisa » 20. Mai 2018, 13:18

Hallo Makrofreunde,

nicht, dass ihr jetzt meint ich zeige keine Blümchen mehr.

Hier ein Huflattich (Tussilago farfara) aus der Klebsandgrube von Kurt.
Da haben wir uns ja im kleinen Kreis im März bei den Schellen in der Eifel getroffen.

Die Klebsandgrube ist schon sehr interessant.

Da habe ich auch diesen Hulattich entdeckt.

Leider hatte ich nicht mehr meine ganze Ausrüstung dabei.
Da musste ich mit dem 40-150 vorlieb nehmen und hatte nichts zum Abschatten dabei.

Die Sonne schien und durch den hellen Klebsand wurde die Stahlung noch verstärkt.

Mal sehen was ihr dazu sagt.

Weil ja das Forum bereinigt wurde, komme ich jetzt zum zweiten Mal auf diese Schnapszahl. :D
Beim letzten Mal bin ich da nicht drauf eingegangen, weil wir da ja eine heiße Diskussion hatten.
Bei diesem Male sage ich mal Danke an alle die hier mitmachen und Danke für eure Tipps.

Mir gefällt es sehr gut bei euch.
Euch vielleicht weniger mit mir, wenn ihr andauernd Wasser schöppen müsst. :lol:
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 80mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B = 4%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Klebsandgrube
Artenname: Huflattich (Tussilago farfara)
NB
sonstiges:
P3300105-1 - Huflattich-verkl.jpg (450.19 KiB) 519 mal betrachtet
P3300105-1 - Huflattich-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Mai 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon MichaSauer » 20. Mai 2018, 18:37

Hallo Willi,

eine tiefe Perspektive finde ich meistens eigentlich besser. Aber durch die fast einfarbige Umgebung kommen diese kleinen Sonnen trotzdem toll raus.
Der Aufbau gefällt mir gut. Ich überlege, ob man durch eine leicht verschobene Perspektive die Blüte rechts auch in den Schärfekorridor bringen 'sollte'. Oder ob noch mehr Unschärfe auf dieser gut wäre (zusätzlich durch Offenblende). So ist es halt eher ein Zwischending. Farblich jedenfalls hast Du mich hier :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon Freddie » 20. Mai 2018, 18:47

Hallo Willi,

eine Abschattung war nicht nötig. Im Gegenteil - ich finde das Licht und die Farben toll.
Schade, dass der HG nicht verschwommener ist. Der Rest gefällt mir insgesamt gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2018, 20:08

Hallo Willi,

abschatten war hier gar nicht nötig.
Sieht doch gut aus. Nchts ist überstrahlt
und das Gelb der Blüten passt optimal.
In Sachen BG will das nicht so bei mir zünden, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
:friends:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon piper » 23. Mai 2018, 06:55

Hallo Willi,

vielleicht ist das Bild nun nicht gerade ein Highlight, aber
mehr als drei Kommentare hat es nun doch verdient.
Irgendwie macht mich die Entwicklung hier nur noch traurig...

Aber nun zum Bild.
Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht.
Die hellen Blüten finden einen schönen Kontrast zum HG
mit den grauen Farbtönen.
Eigentlich brauche ich hier auch keine tiefere Position,
aber mein Wunsch wäre gewesen, die rechte Blüte auch
noch in die SE zu packen. Das würde amS den leicht grafischen
Ansatz mit der dreieckigen Anordnung noch unterstreichen.
Es ist kein alltägliches Blümchenbild, aber für mich hat es Charme.

Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz hier und die Ausdauer :sm2:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2018, 07:55

Hallo Willi,

viel zu wenig werden diese schönen Frühblüher gezeigt.
Der Grund aber auch: Oft der wuselige und nicht leicht zu integrierende VG/HG/Umfeld.
Oft steinig und trocken oder umgeben von Massen dieser Blüher.
Hier hattest du Glück mit der kl. Gruppe.
Die linke Blüte ist lichttechn. und von der Schärfe her sehr schön.
Ob ein leichter Schwenk mgl. war. umd die beiden unteren Blüten in die Schärfe zu bekommen, kann ich von hier nicht beurteilen.
Aber schön wäre gewesen.......oder aber die re. Blüte noch etwas unschärfer durch totale Blendenöffnung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Alex68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 97
Registriert: 15. Mai 2018, 16:48
alle Bilder
Vorname: Alexander

Huflattich in der Klebsandgrube

Beitragvon Alex68 » 23. Mai 2018, 08:10

@Ute,
seit kurzem bin ich hier wieder registriert,im Moment eher als stiller Mitleser was sich sicher ändern wird.
Du schreibst das das Bild mehr als drei Kommentare verdient hätte und das dich Entwicklung hier traurig
macht,warum?
Das Bild wurde in der Makro-Galerie hochgeladen und dafür ist es mMn.zu durchschnittlich um größere
Beachtung zu finden.Es haben drei User Kommentare zu dem Bild geschrieben,User die ihr Handwerk verstehen
und die haben versucht positive und negative Aspekte anzusprechen,was sie sehr gut gemacht haben.
Insgesamt kommt das Bild nicht besonders gut an,was soll’s das kann passieren.
Bei der recht großen Menge an Bilder die hier gezeigt werden ist es doch nicht verwunderlich das man
sich die Sahnestückchen herauspickt und kommentiert,gerade in der Galerie.
Selbstverständlich sollen und müssen auch Bilder mit Defiziten besprochen werden,das ist wichtig für die Weiterentwicklung für uns alle.
Vielleicht sollte man einfach genau abwägen was man in der Galerie zeigt.

Dieser Kommentar spiegelt meine eigene persönliche Meinung wieder und ist in keiner Art und Weise
böse gemeint,er soll einfach einmal zum nachdenken anstoßen.
LG ALEX

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“