Traute Zweisamkeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Traute Zweisamkeit

Beitragvon TU » 22. Jun 2018, 07:16

Hallo alle zusammen,
letzten Freitag habe ich ausgiebig genutzt, um mal wieder ein paar Fotos zu machen.
Dabei habe ich ein paar Wunschmotive erwischen können und auch ein paar unverhoffte Begegnungen gehabt.
So, wie bei dieser Paarung des Kurzschwänzigen Bläulings.
Da der Wind sich noch nicht ganz gelegt hatte und die Beiden ziemlich tief in der Wiese saßen,
ich sie aber nicht durch meine Pflanzenklammer aufschrecken wollte, habe ich mich mal in der Freihandfotografie versucht.
Okay, das Ergebnis ist nicht zu 100% optimal, aber mein Zufriedenheitslevel ist doch ganz schön gestiegen.
Bisher hatte ich mit dieser Freihandsache immer auf Kriegsfuß gestanden.
Aber urteilt selbst und sollte es für die Galerie zu viele Mängel geben,
dann ab ins Portal damit, wäre kein Weltuntergang. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D/ Canon 450D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/1000sek
Blende: f4,5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendsonne/ Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Cupido argiades - Kurzschwänziger Bläuling
NB
sonstiges:
IMG_7589.jpg (492.25 KiB) 419 mal betrachtet
IMG_7589.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Traute Zweisamkeit

Beitragvon Mirko-MP » 22. Jun 2018, 10:37

Hallo Torsten
Klasse Makro mit sehr natürliche Farbe :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Traute Zweisamkeit

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2018, 11:27

Hallo Torsten, eine Copula ist immer etwas ganz besonderes.

Erst recht wenn es sich um einen nicht so häufig
vorkommenden Falter handelt.

Mit der Schärfe kann ich gut leben, die reicht mir aus.

Nur mal so aus Neugier....was hätte hier gegen einen Stativeinsatz gesprochen ?

Tief im Gras müsste doch funktionieren. Oder hättest Du sie eventuell beim Aufbau gestört. :DD

Ich fotografiere ja generell ohne Pflanzenklammer,
sollte vielleicht mal drüber nachdenken das zu ändern . :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Traute Zweisamkeit

Beitragvon wilhil » 22. Jun 2018, 12:12

Hallo Torsten,

sehr gute freihand Aufnahme von den Beiden,die Schärfe ist meines Erachtens einwandfrei,ich finde es sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Traute Zweisamkeit

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2018, 13:17

Hallo Torsten...

ein Hochzeitspärchen geht immer... auch wenn man sie vielleicht nicht beide perfekt in die SE bekommt.

Dir ist es aber super gelungen... :girl_dance: und Freihandfotografie... :DD geht doch!!

Jedenfalls ist man wesentlich schneller schussbereit.

Ich warte immer noch auf meinen Erstfund... :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Traute Zweisamkeit

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2018, 14:25

Hallo Torsten,

schon mal Glückwunsch zum Fund!
Ein Paarung zu entdecken und fotografieren zu können, ist immer etwas besonderes.
Warum mußten die sich auch so einen hibbeligen Halm aussuchen - das macht einem das Ausrichten nicht einfach.
Das nicht alles in der Schärfe ist, verzeihe ich bei solchen Paarungsbildern gern, denn es ist auch sehr oft ohne Stack unmgl.
Ein für mich schönes Bild mit schöner BG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Traute Zweisamkeit

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2018, 16:07

Hallo Torsten,

eher seltener Falter in ebenfalls seltenerer Szene selten gut eingefangen! Für Freihand ist die Ausrichtung erstanulich gut gelungen, schließlich tun die Tiere einem selten den Gefallen, sich exakt parallel auszurichten und brav innerhalb der Schärfeebene zu kopulieren - für sowas gibt's keinen Bonuspunkte bei Darwin, ergo auch keinen Anreiz! :D Dass der Flügelrand rechts oben nicht mehr scharf ist, ist daher zu verschmerzen.

Vielleicht könntest du aber die Schärfung der Forenversion etwas modifizieren: Gerade auf dem linken Falter wirken die vielen kleinen hell-dunkel-Kontraste ein wenig wie Körnung, wo bei voller Bildgröße sicher keine ist.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 22. Jun 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Traute Zweisamkeit

Beitragvon piper » 22. Jun 2018, 17:21

Hallo Torsten,

den konnte ich im letzten Jahr zum ersten Mal bei mir finden
und meine Freude war ebenso groß. Der rechte läuft etwas raus,
aber die sind nicht leicht auszurichten, zumal die meist auch
nicht völlig still sitzen. Der HG ist sehr schön und die
Lichtführung passt auch. Vielleicht noch minimal nach rechts schwenken.
Ich will es aber gar nicht zerreden. Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Traute Zweisamkeit

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jun 2018, 21:54

Hi Torsten

Ich wäre überrascht wenn du mit Blende 4,5 eine Paarung bei dem ABM

komplett in die SE gebracht hättest.

Schwer zu beurteilen ob das besser zu machen gewesen wäre, ohne

abzublenden.

Mir passt das so wie es ist.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Traute Zweisamkeit

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2018, 23:01

Hallo Torsten,

Die beiden Falter waren mit Sicherheit nicht exakt in einer Ebene. Da ist dann eine durchgehende
Schärfe bei dieser Blende unmöglich. Aber was Du beeinflussen konntest, den Fokus, hast Du Freihand
sehr gut hinbekommen.
Der HG gefällt mir sehr gut.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“