Aus der Tiefe des Raumes

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon Corela » 4. Sep 2018, 11:43

Hallo,

die letzten Tage hatte ich Zeit die Bilder aus 2018 zu sichten und
war überrascht, was da alles noch zum Vorschein kam.
Dieses Bild gefiel mir so gut,
dass ich es gleich zeigen wollte und entwickelt habe.
Ganz kleiner ABM und ganz großer Kontrast,
wahrscheinlich nicth jedermans/fraus Sache :blush2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100
Belichtungszeit: 1/1500s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum)
NB
sonstiges:
20180707_34-2---Kopie.jpg (211.05 KiB) 600 mal betrachtet
20180707_34-2---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon Christian Zieg » 4. Sep 2018, 11:54

Hallo Conny,


..........
..........
wow
..........

Das ist in meinen Augen wirklich gut. Die Frontale ansich kennt man ja inzwischen zur Genüge.
Aber dass sie in diesem ABM so zur Geltung und Wirkung kommt, ist schon nicht so ganz
alltäglich. Wäre der helle Lichtkreis nicht, wäre das auch schwerer zu realisieren gewesen. Du
hast aber das Auge gehabt, diesen Vorteil besonders gut zu nutzen. Was mir auch gefällt, ist
die aus einem Halm in die Libelle gehende Überleitung, die das Auge quasi zusätzlich zu ihr hinführt.
Der senkrecht nach oben führende HAlm lockert den Lichtkreis auf und erhält das Zusammenspiel mit
der linken Seite des Bildes durch die Verbindung, die er zu den Halmen, die aus der linken Bildseite
kommen. Somit ist das Bildfeld komplett ausgefüllt, nichts wirkt überflüssig auf mich. Auch, dass der
senkrechte Wuchs unten noch mit der BAsis versehen ist, trägt positiv zur Bildwirkung bei.

Dieses Bild überzeugt mich in seiner Gänze. Ich finde es extrem gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon wwjdo? » 4. Sep 2018, 12:06

Hallo, Christine,

Ein richtig spannendes und gelungenes Bild
mit einer Formensprache und Linienführung,
Die sehr überzeugend wirkt. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon schaubinio » 4. Sep 2018, 12:35

Hallo Conny, in der Vorschau konnte ich zunächst nichts
genaueres erkennen :sorry:

Doch nach dem öffnen kommt dann dieser typische AHA-Effekt :clapping:

Klasse wie sich die kleine im Bild behaupten kann.

Noch besser scheint das zu funktionieren, wenn man das Bild
so beschneidet, das die dunklen Bereiche außen wegfallen.

Hab's mal für mich ausprobiert :wink:

Da hast Du einen wahren Schatz auf Deiner FP. gefunden :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon kabefa » 4. Sep 2018, 12:44

Hallo Conny...

kein Mainstream Bild... aber nicht minder Klasse... :DH:

minimalistisch die Kleine mit den roten Augen... und trotzdem der Raum gefüllt.

Ein Makro welches mich extrem anspricht... :ok:

auch wenn ich vermutlich unten die Querverbindung abgeschnitten hätte...

um den Halm ins Nichts laufen zu lassen... aber das ist reine Geschmacksache.

Gut hast du mal gestöbert... bin gespannt was du noch alles zu Tage beförderst. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon Harmonie » 4. Sep 2018, 14:35

Hallo Conny,

was hast du denn da gemacht???
Minimalismus pur und vom Feinsten.
Tolle Schärfe auf den hübschen Augen.
Die Libelle wirkt wie ein Seilartist, der sich gerade mit seinem Seil nach vorn zum Betrachter schwingt.
Ich pers. hadere etwas mit dem unteren Bereich, den quer und hochstehenden Halmen.
Für mich haben die irgendwie keine richtige Bildaussage bzw. tragen nicht dazu bei.
Der Hauptakteur ist die Libelle mit ihren wunderschönen Augen.
Den hochstehenden Halm kann ich noch mit dem in der Unschärfe verlaufenden und nach oben führenden
Halm verbinden. Den querlaufenden jedoch nicht.
Der dunkle äußere/rechte Bereich wirkt wie ein Rahmen für die Lichtkugel, in der sich die Libelle befindet.
Kann man machen/lassen - ist Geschmackssache.
Übrigens....das feine auf die Libelle fallende Licht ist klasse.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon harai » 4. Sep 2018, 15:55

Hallo Conny,

Du hast Dich wohl nicht näher rangetraut, oder die Libelle hat Dich ausgetrickst? :wink:
Aber egal, das Ergebnis zählt und das gefällt mir. Der HG ist zwar nicht besonders toll,
aber alles andere weicht vom Üblichen ab und macht den Reiz Deines Bildes aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Sep 2018, 16:17

Hallo, Conny,

ein Bild jenseits der Sehgewohnheiten, das ist doch klasse!
Ich finde die Linienführung im Bild einfach super. Dieses kleine
"V" oben im Bild, mit dem scharfen Libellenkopf am unteren Ende
des V, der Verlauf des Körpers synchron mit dem Verlauf des Halmes -
das wirkt alles sehr stimmig und gleichzeitig spannungsvoll. Auch das
Licht trägt viel zur Wirkung bei.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon HärLe » 4. Sep 2018, 16:19

Hallo Conny,
ein sehr schön gestaltetes Foto. Anfangs mich der quer liegende Halm unten gestört. Jetzt, nachdem ich den Zoom so eingestellt habe, dass das ganze Bild auf dem Schirm ist, empfinde ich ihn als gelungenen Abschluss nach unten. Sehr schöne Lichtführung. Geheimnisvoll. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aus der Tiefe des Raumes

Beitragvon Harmonie » 4. Sep 2018, 17:51

Hallo Conny,

ich muß noch mal was zu dem Bild schreiben, weil es mir jetzt erst aufgefallen ist,
als ich mir das Bild in der kl. Vorschau noch mal ansah, fiel mir folgendes auf:
In der kl. Vorschau - und so würde es auch gut platziert an einer Wand wirken (bin mir sicher) -
sieht es bald aus, als würde die Libelle an einem Sicherungszeil um einen Himmelsplanten fliegen.
Das ist eine ganz andere Wirkung, als wenn man sich das Bild in groß am Rechner hier betrachtet.
Klasse Effekt!!
Somit kann das Bild so bleiben wie es ist. Meine "Änderungswünsche" kannst somit vergessen. :lol:
Das wollte ich nur noch mal los werden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“