come together

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

come together

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Okt 2018, 13:13

Hallo Wolfgang,

toll gemacht, wieder einmal !
Mir gefällt das erste Bild besser, da verschwimmt der Hintergrund einfach ein bisschen mehr, was ich zuträglich finde.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

come together

Beitragvon makrolino » 23. Okt 2018, 14:28

Hallo Wolfgang,

habe mir deine beiden Bilder jetzt schon einige Male angesehen
und bin immer noch hin und weg davon. :yahoo: :ok:
das sanfte Licht passt bestens zu den schönen Gräsern mit
ihren zarten Strukturen. :DH:
Die Farben sind sehr reduziert, was eine unglaubliche Harmonie
und Ruhe ergibt. HG und Gräser verschmelzen scheinbar miteinander
und die Bögen, die die Halme bilden, sehen aus wie ein schützendes
Dach. :dance3:
Was mich besonders fasziniert, dass um fast jeden Grashalm herum
ein blau-grauer Bereich verläuft - es hat eine Weile gebraucht, bis
ich drauf gekommen bin, dass diese sehr bildwirksam sind.
Einen Favoriten habe ich nicht, da beide Aufnahmen wirklich stark
gemacht sind. Ein wenig geht es mir wie Christine. In Nr. 2 finde
ich den Fokus etwas besser gelegt, dafür ist mir dort der senkrechte
dunkle Halm im HG etwas zu dominant. Dafür kann hier das Licht
punkten, welches so schön von links ins Bild scheint und die feinen
Härchen glänzen lässt.
Wirklich große Klasse - könnte ich mir auch sehr gut an einer Wand
vorstellen. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

come together

Beitragvon kabefa » 23. Okt 2018, 15:02

Hallo Wolfgang...

deine Form und Lichtspielereien kommen hier wieder voll zum Tragen.

Mir gefällt diese Art der Fotografie sehr gut und zusätzlich punktet hier das Monochrome...

ich kann mich nicht für ein Bild entscheiden... muss ja auch nicht sein... mir gefallen beide. :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

come together

Beitragvon Ajott » 23. Okt 2018, 18:50

Hi Wolfgang,

du hast in den letzten Wochen und Monaten eine ganz eigene fotografische Handschrift entwickelt. Ich habe lange nicht viel kommentieren können, daher sind mir auch viele deiner Versuche unkommentiert durchgerutscht. Aber ich habe sie alle schon beim Einstellen gesehen und habe mir eben nochmal dein Portfolio hier angeschaut. Deine unkonventionellen sind mir immer sofort ins Auge gestochen, wenngleich auch vielleicht nicht jeder Versuch 100%ig fruchtet. Aber wer viel wagt, liegt vielleicht auch ab und an daneben. Aber wenn er trifft, dann richtig. Ich finde, in letzter Zeit bist du immer treffsicherer geworden und ich genieße deinen ungewöhnlichen Blick. Schon in der Vorschau schaffen es deine Bilder meist eine Spannung in mir aufzubauen. Und dann klicke ich sie erwartungsvoll an an bin ganz gespannt darauf zu sehen, ob sie funktionieren oder nicht. Oft liegt es dann an kleinen Feinheiten, die bei deinem Minimalismus letztlich entscheidend sind. Meist läuft es am Ende darauf hinaus, ob der Fokus so gesetzt ist, dass das Auge haften bleibt, oder es eher unruhig herum gleitet.

Ich möchte mich für deine Experimentierfreude bedanken und dafür, dass du uns mit auf deine Reise nimmst. Es macht Freude :)

Auch diese aktuelle Aufnahme spielt ja genau damit... wohin muss der Fokus, damit es funktioniert. Ich finde, in der Auflösung des Umfeldes machen die unterschiedlichen Blenden kaum einen bedeutsamen Unterschied für mich. Allerdings ist natürlich der Fokusbereich auf dem einzelnen Seitenast breiter in der zweiten Aufnahme. Sie funktioniert für mich persönlich etwas besser. Im Ersten Bild suche ich den Fokus weiter mittig im Bild... ungefähr da, wo das fokussierte Seitenästchen hinter dem unscharfen ästchen im Vordergrund hervor tritt. Da ist der Fokus aber nicht, sondern viel weiter links... irgendwie springt mein Auge daher unruihg. Im zweiten kann ich viel mehr Ruhe finden (der Fokus hätte sogar noch ein Stück nach oben gelegt werden dürfen für mich) um das Bild, diese Brückenkonstruktion auf mich wirken zu lassen.
In der Gesamtwirkung überzeugen die federweichen Strukturen und die dazu passenden sanften Farbverläufe.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

come together

Beitragvon Freddie » 23. Okt 2018, 19:44

Hallo Wolfgang,

ich bevorzuge Bild 2, weil ich dort den Fokus als besser platziert ansehe und ihn schneller erkenne.
Der dunkle Bereich des von anderen angesprochenen Halmes irritiert mich kaum.

Deine Bilder haben in dieser Galerie einen etwas "exotischen" Touch,
weil sie ungewohnt bei Motiv und Gestaltung sind.
Sie sind aber gut gemacht und haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung hier.
So können sie für viele eine schöne Abwechslung zu gewohnten Klassikern sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

come together

Beitragvon Moni 3.0 » 24. Okt 2018, 20:36

Hallo Wolfgang,
die Ähren wirken fast wie ein Vorhang der den Blick freigibt auf einen dahinterliegenden Raum!
Die zarten Farbtöne gefallen mir zudem unheimlich gut ebenso die knappe Schärfe.
Lediglich hätte ich wohl die Schärfe auf die Spitze der Ähre gelegt. Aber auch so gefallen mir deine Aufnahmen sehr.
Die erste ein klein wenig besser, da die feinen Härchen hier etwas mehr Leuchtkraft haben.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

come together

Beitragvon Flattermann » 25. Okt 2018, 03:31

Hallo Wolfgang,

wieder eine klasse Idee von Dir und sehr schön umgesetzt.
Beide Bilder gefallen mir ganz hervorragend, wobei das Zweite bei mir die Nase vorne hat, das passt in meinen Augen einfach besser zusammen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

come together

Beitragvon klaus57 » 25. Okt 2018, 13:08

Hi Wolfgang,
schöne Idee super umgesetzt...gefallen beide gleich gut...saubere Arbeit
in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

come together

Beitragvon Corela » 25. Okt 2018, 16:48

Hallo Wolfgang,

das ist ein wirklich hübsches Motiv das du ganz besonders hübsch in Szene gesetzte hast.
Einen Favoriten habe ich nicht,
mir gefallen beide Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

come together

Beitragvon mischl » 25. Okt 2018, 18:25

Hallo Wolfgang,

ich bin begeistert von deiner Aufnahme. Für mich ist es auf alle Fälle das obere Bild mit der offeneren Blende,
das zweite wirkt bei mir bedeutend weniger. Ich habe dann mal genauer hingeschaut, es ist zum einen der
weichere Vorder- und Hintergrund, der die scharfen Bereiche besser zur Geltung zu bringen scheint. Zudem
scheinst du zwischen den Bildern die Ausrichtung etwas geändert zu haben was für mich entscheidend ist.
Im oberen Bild ist die SV auf der Grasrispe schöner und die Spitze kommt aufgrund des Lichtes besser zur
Geltung und rundet das ganze somit für mich ab.
Das wär mal wieder was, das ich mir in groß an der Wand sehr schön vorstellen könnte.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“