Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon makrolino » 12. Nov 2018, 14:26

Hallo ihr,

heute mal wieder ein Falter-Bild aus 2017, welches den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling zeigt.
Der Morgen war feucht, windig und kühl und leider auch wenig hell. :( Da ist es verständlich, dass
sich der Kleine auch nach 08:00 Uhr noch nicht aus seinem "Bett" gequält hatte. :wink:
Der Ansitz war unten ziemlich ausladend, aber stempeln wollte ich nichts - deshalb ergab sich diese
BG. Der Bläuling hatte seine Flügel leicht geöffnet, weswegen der Rand des hinteren Flügels nicht
mehr ganz in der SE liegt, der vordere aber schon. Die Blende weiter schließen wolle ich wegen
des schlechten Licht´s und wegen des Windes nicht. Vielleicht findet ihr ja aber trotzdem ein wenig
Gefallen an der Aufnahme. :?:

Die Kommentare zu meinem mystischen Ahornbild haben mich sehr gefreut, ebenso die Vorschläge
zur Opimierung bzw. die Gestaltungsalternativen. Habt vielen lieben Dank, für das Feedback !! :thank_you2:


Ich wünsche euch allen einen optimalen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: wolkiger Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5% durch leichte Ausrichtung
Stativ: Mantona Scout
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
NB
sonstiges:
IMG_2697_lr10_nik2_1200_copy.jpg (306.84 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2697_lr10_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 12. Nov 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Corela » 12. Nov 2018, 14:36

Hallo Du Inka :friends:

deine BG kann ich sehr gut nachvollziehen
und die Einstellung des kleinen Falters auch :mosking:
Von der dunklen Umgebung sieht man bei deinem Bild nichts,
mir gefällt es rundum.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon ji-em » 12. Nov 2018, 15:04

Hallo Inka,

Du machst es einem nicht einfach ...
Was will man über dieses Bild anders schreiben als ...
Technisch perfekt, wunderschönes Licht, tiptoppe Bildgestaltung,
Stimmungsvoll, zart, klar, poëtisch, zum Träumen amuntend ... u.s.w.

Ein herrliches Bild, das du dich reichlich verdient hast mit dein Einsatz für diese
kleine Wunderfalter . :ok: :yes4:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon makrofranz » 12. Nov 2018, 16:19

Hallo Inka,

Ganz feines Makro in top Qualität, ein bisschen Motiivneid kommt da auf, hatten früher einige Wiesen
gewusst wo diese Falter vorkamen , wurden leider alle trocken gelegt.

Grüße Franz :good:
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Kurt s. » 12. Nov 2018, 16:26

Hallo Inka,

Tja! ich könnte das auch nicht besser, also von mir nur Lob zu deinem Bild,
dieser Bläuling kommt wohl nicht so häufig vor, daher freu dich auch wenn er noch aus 2017 stammt...


LG. Kurt
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon mehr-licht » 12. Nov 2018, 18:16

Hallo Inka,

das Licht könnte einen ticken kontrastreicher und damit spannender sein - aber darauf hat man halt keinen Einfluss. Aus dem, was du beeinflussen konntest, hast du ein sehr feines Makro gezaubert: Der HG stellt das Motiv durch Weichheit und Farbe schön frei, Komposition und Bildausschnitt sind ausgezeichnet gelöst, und auch die Schärfe sitzt gut - den minimalen Abfall an Flügelrändern nimmst du dir selbst übler, als du musst. Schönes Makro! :good:
Zuletzt geändert von mehr-licht am 12. Nov 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2018, 18:37

Hallo Inka,

du brauchst dich bei diesem gut gelungenen und schönen Bild für nichts zu entschuldigen.
Licht und Farben, aber auch besonders das gut freigestellte Motiv überzeugen mich.
Insgesamt ist das Foto schön anzuschauen und gefällt mir sehr gut.
Ich persönlich hätte allerdings den Ansitz leicht schräg ins Bild gesetzt,
damit der Falter etwas mehr nach rechts oben wandert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Dagmar E. » 12. Nov 2018, 18:47

Hallo Inka,

das ist eine ganz bezaubernde Aufnahme, so licht und hell, nichts zu sehen
von der beschriebenen Wettersituation. Mir gefällt die wunderbare Freistellung,
die zarten Grüntöne des HG und vor allem, dass Du das Blatt nicht gestempelt
hast, auch in der Unschärfe ist das Glitzern der Wassertropfen gut zu erkennen.

LG Dagmar
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Il-as » 12. Nov 2018, 19:02

Hallo Inka,

das ist ein wunderschönes Bild. Mir gefällt die BG sehr gut so wie sie ist.
Da etwa wegzustempeln wäre schade gewesen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Beitragvon Enrico » 12. Nov 2018, 19:40

Hallo Inka,

das ist ein rundum gelungenes Makro !

Mir gefällt mir in allen Belangen.

Einfach schön !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“