Grünatauge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grünatauge

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Mai 2019, 23:01

Hallo Christian,

beide Bilder leben von der Farbharmonie,
wobei mich vor allem das erste Bild begeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grünatauge

Beitragvon Harald Esberger » 3. Mai 2019, 23:04

Hi Christian

Die ST ist gigantisch, selbst der Ansitz ist fast ganz scharf.

Das passt alles sehr gut zusammen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grünatauge

Beitragvon Corela » 4. Mai 2019, 09:22

Hallo Christian,

die sind also nicht grün hinter den Ohren sondern grün in den Augen :mosking:
Jedes Bild einzeln ist schon super, aber zusammen unschlagbar schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grünatauge

Beitragvon piper » 4. Mai 2019, 09:27

Hallo Christian,

ein mastreines Foto von Dir!
Technisch top und ich findes dieses sanfte Licht unheimlich schön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Grünatauge

Beitragvon Sven A. » 4. Mai 2019, 13:31

Moin Christian,
die Wortschöpfung gefällt schon mal :DD
Die Fotos sind erstklassig, wie eigentlich immer.
Ich finde die Kombination aus Motiv und Ansitz hier sehr ansprechend
und auf Schwertlilien sah man sie schon so oft.
So hat also nicht nur der Fotograf alles richtig gemacht,
sondern auch die Libelle :-)
Klasse!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Grünatauge

Beitragvon Jürgen Fischer » 4. Mai 2019, 13:47

Hi Christian,

mal abgesehen von der Top-Bildquali (wie gewohnt!)
finde ich es immer super, wenn du auch unausgefärbte Exemplare zeigst
und sie mit der verlässlichen Bestimmung versiehst!

Das hilft, sich selbst auf diese (für mich oft) heikler bestimmbaren Individuen einzusehen.
In diesem Fall musste ich schon einige Merkmale bemühen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.
Dabei waren vor allem die fehlenden Postokularflecken bei der Schrägansicht und natürlich die Segmente 9+10 hilfreich!
Danke für die Schulung!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Grünatauge

Beitragvon kabefa » 4. Mai 2019, 15:56

Hallo Christian...

alles im "grünen Bereich" geht bei mir immer... :lol:

vor allem wenn es sich um so wunderschöne Aufnahmen von Libellen handelt. :clapping:

Im Ersten gefällt mir der Glanz auf den Flügeln besonders gut...

beim Zweiten finde ich das Licht Spitze...

beide zusammen sind der absolute Augenschmaus! :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Grünatauge

Beitragvon der_kex » 4. Mai 2019, 18:15

Lieber Jürgen,
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... finde ich es immer super, wenn du auch unausgefärbte Exemplare zeigst
und sie mit der verlässlichen Bestimmung versiehst! ...

Ja, ist mir auch am liebsten, wenn ich hier eher die Grenzfälle zeige, obwohl ich in den letzten Tagen auch die
aktuellen gängigen Arten bemüht hatte. Der Saisonbeginn mit der noch reduzierten Artenvielfalt mag aber eine
wohl nachvollziehbare Entschuldigung darstellen ;-) .

Jürgen Fischer hat geschrieben:Das hilft, sich selbst auf diese (für mich oft) heikler bestimmbaren Individuen einzusehen.
In diesem Fall musste ich schon einige Merkmale bemühen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.
Dabei waren vor allem die fehlenden Postokularflecken bei der Schrägansicht und natürlich die Segmente 9+10 hilfreich!
Danke für die Schulung!

Freut mich natürlich, wenn du das schätzt. Für mich ist es ja viel leichter gewesen, ich konnte mir ja schon im Feld die Libelle
in aller Ruhe ansehen und war nicht auf 2 Aufnahmen aus fast der selben Perspektive angewiesen wie du in diesem Fall.
Und da ich in diesem Habitat in Kenntnis ihrer lokalen Häufigkeit auf die Granataugen gewartet hatte und in den vergangenen
Jahren auch schon Gelegenheit hatte viele Exemplare in allen Lebensphasen begutachten zu können war es erwartbar und
eben auch kein größeres Problem sie gleich direkt anzusprechen.
Du hast die wichtigen Merkmale benannt und erkannt, ich möchte noch die komplett schwarzen Beine ergänzen, die gegenüber
den Verwechslungsarten, die jetzt schon auftauchen könnten, auch noch ein weiteres Argument bieten. Ich hänge hier mal
noch Details an und ein Vergleich eines adulten "Popos" zum Hinterleibsende des hier vorliegenden frischen Männchens, damit
vielleicht auch andere die formale Ähnlichkeit der Anhänge nochmal sehen können. Diese Vergleichsbilder trage ich natürlich
durch Übung und Erfahrung bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Artenbestimmung ständig im Kopf mit mir,
so dass mir da spontan die Bestimmung leichter fallen muss.
Danke für deinen Kommentar!
Dateianhänge
erythromma najas_IMG_1123.jpg (838.03 KiB) 185 mal betrachtet
erythromma najas_IMG_1123.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Mai 2019, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grünatauge

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2019, 16:09

Hallo Christian,

Farben und Licht sind beeindruckend schön. Ich finde beide Bilder sehr gelungen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“