Für mich wieder etwas neues

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Für mich wieder etwas neues

Beitragvon ji-em » 15. Mai 2019, 19:26

Hallo Michel,

Für F 5.6 hast du eine ansehnliches Bild gemacht.
Aber in meiner Augen wäre für ein Stack mit f 5.6 an die 10-20 Bilder erforderlich um
eine durchgehende Schärfe zu erreichen.
Wer das machen will ... nur zu. Du hast einen anderen Weg gewählt ...

In meiner Augen hast du für diese Blende einen viel zu grosser ABM gewählt.
Ich hätte den Falter lieber kleiner gesehen ... aber mit mehr ST (wäre automatisch so geworden).

Ein sehr schönes Motiv ... mit hübscher Ansitz. Ich denke, du warst gut ausgerichtet ... aber die
Blende war wirklich noch zu weit offen für mehr ST.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Für mich wieder etwas neues

Beitragvon Knödi » 15. Mai 2019, 20:32

Hallo Jean,

Danke für deine Ehrliche Meinung.
Ich erhebe für mich nicht den Anspruch, immer alles vom Motiv scharf zu bekommen.
Das nimmt mir nach meinem Empfinden die Kreativität und ich mache mir gerne Gedanken, was ich scharf abbilden möchte und was in der Unschärfe bleiben darf.
Für mein Empfinden wird das Stacking zu sehr ausgereizt. Sicherlich kommen dabei tolle Bilder raus mit klasse Details und wow- Effekt.
Ab und an versuche ich mich auch mal im stacking, die konventionelle Fotografie sagt mir momentan aber mehr zu.

Der ABM mag recht groß gewählt sein, hätte ich aber mehr Abstand genommen, hätte das Umfeld für große Unruhe gesorgt, was mich am Foto mehr gestört hätte.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“