Ein Spinner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ein Spinner

Beitragvon wilhil » 29. Mai 2019, 13:27

Die Raupe des Ringelspinners,die hier auf einem Baumstumpf kontinuierlich herum kriecht und nicht still hielt,
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
OS_6316NP2.jpg (421.64 KiB) 347 mal betrachtet
OS_6316NP2.jpg
deshalb wurde es auch mit einem seitlichen Foto nichts.Der Ringelspinner ist ein Nachtfalter aus der Familie der Glucken.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Spinner

Beitragvon charlyw64 » 29. Mai 2019, 14:41

Hallo Wilhelm,

Deinem Bild kann ich sehr viel abgewinnen, denn es zeigt eine interessante Perspektive und eine interessante Bildgestaltung - insbesondere mit dem aus dem Hintergrund in die Kamera blickenden Kopf der Raupe. Der im Hintergrund sichtbare Körper zusammen mit dem unscharfen Vordergrund mit diagonal verlaufender Schärfeebene alle lenken die Aufmerksamkeit auf den Kopf. Daher würde ich

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags deshalb wurde es auch mit einem seitlichen Foto nichts


auch nicht unbedingt betrauern, ich glaube nicht, dass es die gleiche Dynamik und den Blickfang dieser Perspektive erreicht hätte.

Mfg
Karl Günter
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Spinner

Beitragvon JürgenG » 29. Mai 2019, 15:07

Sehr schöne Bildgestaltung und die Farben passen schön zusammen. Der Schärfenverlauf ist stimmig, gefällt mir.

Gruß Jürgen
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Spinner

Beitragvon lysfisker » 29. Mai 2019, 15:34

Hei Wilhelm,

Karl Günter hat´s mir aus dem Munde gerissen.

Das Bild lebt von seiner Dynamik: die Raupe wirkt wie ein ICE,
der mit 300 KMH auf einen zukommt.

Das unaufgelöste Hinterteil im HG lässt der Phantasie freien Spielraum.
Die Raupe erscheint dadurch, noch verstärkt durch die skurille Maske, als «unirdisch»,
wie ein Wesen aus einer anderen Welt.

Einfach nur klasse! :ok: :good: :clapping:

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Spinner

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2019, 16:18

Hallo Wilhelm,

ein seitliches Foto wäre eine schöne Ergänzung, ist aber kein großer Verlust, wenn es fehlt.
Denn diese Perspektive ist wirklich spannend und zeigt einen schönen SV.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Spinner

Beitragvon piper » 29. Mai 2019, 17:20

Hallo Willi,

ich schließe mich den anderenn gerne an.
So hat es viel mehr Spannung als eine Seitenansicht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ein Spinner

Beitragvon derflo » 29. Mai 2019, 17:24

Hi Wilhelm,

die Bildidee ist echt klasse. Mir gefällt das sehr gut.
Evtl. hätte ich beim Beschneiden oben einen tacken mehr Platz gelassen und
den unten dafür weggenommen. Allerdings natürlich mit Bedacht, denn unten wird
es dann auch ruck zuck zu eng.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein Spinner

Beitragvon frank66 » 29. Mai 2019, 17:28

Hallo Wilhelm,

das war die perfekte Wahl für die BG, tolle Perspektive
und schöner SV. Bin begeistert und genieße noch ein wenig
diese tolle Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein Spinner

Beitragvon caesch1 » 29. Mai 2019, 18:52

Hallo Wilhelm,
Eine tolle Aufnahme mit dieser Perspektive bei sehr guter Schärfe auf dem Kopf der Raupe.
In dieser Perspektive erinnert mich die Raupe an eine Eisenbahn, welche die Kurve nimmt.
Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ein Spinner

Beitragvon pilgarlic » 29. Mai 2019, 22:37

Hallo Wilhelm

wirkt richtig toll und dynamisch auf mich!

caesch1 hat geschrieben:In dieser Perspektive erinnert mich die Raupe an eine Eisenbahn, welche die Kurve nimmt.


Der Vergleich ist gar nicht verkehrt!! Genau so isses.

Schön!

LG

Willi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“