geisterhaft - Teil 2

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

geisterhaft - Teil 2

Beitragvon der_kex » 24. Jun 2019, 12:53

Auch wenn mir bewusst ist, dass diese farblich sehr unspektaktuär aussehende Libellenart und ihr schroffer,
nicht gerade schick aussehender Lebensraum eher skeptisch aufgenommen wird und nicht so viel Anklang
findet, hier noch der zweite Teil mit einem adulten Exemplar einer Geisterlibelle.

Dieses ausgefärbte Männchen war auf dem Untergrund sowas von perfekt getarnt, dass ich es zwar dort landen
sah, nachdem es vor mir aufflogen war, ich es aber partout mit bloßem Auge bei der Annäherung nicht mehr erkannte,
obwohl ich wusste, dass es noch da sitzen musste. Ich habe einfach durch den Sucher geschaut, und einzig das Auge
der Libelle erahnt, auf das ich dann fokussierte. Alles andere als eine leichte Übung.

Wer noch die erste Geschichte der Geisterlibellen lesen mag, findet sie HIER.


Edit: Eine Aufnahme mit kleinerem ABM ergänzt, welche die ganze Schwierigkeit bezüglich des Auffindens dieser Libellenart
veranschaulichen soll.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: spätes Nachmittagslicht, allerdings im Vollschatten, unter einem Felsvorsprung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6/6
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Canyonartiges ausgetrocknetes Fels-Bachbett, mit Steilwänden und überhängenden Felsvorsprüngen, unter der sich die Geisterlibellen hängen
Artenname: Westliche Geisterlibelle (Boyeria irene)
NB
sonstiges: ausgefärbtes Männchen, im Schatten an einer Steilwand hängend.
Boyeria irene_m_IMG_1350_1200a.jpg (477.07 KiB) 542 mal betrachtet
Boyeria irene_m_IMG_1350_1200a.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: spätes Nachmittagslicht, allerdings im Vollschatten, unter einem Felsvorsprung im Canyon
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Canyonartiges ausgetrocknetes Fels-Bachbett, mit Steilwänden und überhängenden Felsvorsprüngen, unter der sich die Geisterlibellen hängen
Artenname: Westliche Geisterlibelle (Boyeria irene)
NB
sonstiges: ausgefärbtes Männchen, im Schatten an einer Steilwand hängend.
Boyeria irene_m_IMG_1348.jpg (422.61 KiB) 528 mal betrachtet
Boyeria irene_m_IMG_1348.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jun 2019, 21:11, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon ji-em » 24. Jun 2019, 14:28

Hallo Christian,

Einfach GENIAL !
Ich liebe diese Art von Fotografie ...
Das zweite Bild ist noch mehr der Hammer ...
Da braucht das Auge einige Sekunden bis es findet.

Nochmals ... Gratulation !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Udo71
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2019, 15:04
alle Bilder
Vorname: Udo

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon Udo71 » 24. Jun 2019, 15:59

Wenn der Lebensraum der Libelle so ist, ist dies doch sehr gut gelungen.
Die Lichtflecken sind pech, aber ansonsten sehr gut!
Ich finde dieTarnfarben, der Libelle genial!
Viele Grüße
Udo
Marcus R.
alle Bilder

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon Marcus R. » 24. Jun 2019, 16:33

Hallo Christian,

beides großartige Aufnahmen, die viel mehr über die versteckte Lebensweise der Art erzählen als irgendein freigestelltes Bild des Tieres auf einem "normalen" Ansitz (so dass überhaupt möglich wäre). Ich mag die großen Augenfalter sehr gern, die ein ähnliches Geschick haben, mit der Umgebung zu verschmelzen. Die Geisterlibellen treiben das aber anscheinend noch auf die Spitze. Bin begeistert (auch vom vorherigen Bild).

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2019, 16:41

Hi Christian,

also diese Libelle weiss in welcher Umgebung sie lebt :-)
Die Tarnung ist ja wirklich sensationell !
Gerade die perfekte Tarnung (neben der astreinen technischen Umsetzung) finde ich bei deiner Aufnahme so faszinierend !
Für mich großes Libellenkino ! Danke für die wunderbare Prässentation dieser Libelle !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon kabefa » 24. Jun 2019, 17:22

Hallo Christian...

diese Tierchen haben noch den achten Sinn... den wir Menschen schon lange verloren haben.

So eine Tarnung geschickt zu nutzen zu wissen... grenzt für mich schon fast an ein Wunder...

aber eben... sie können es noch. :yes4:

Deine Aufnahmen sind weiß Gott nicht Mainstream...

unter den Voraussetzungen müssen sie es auch nicht sein.

In dieser hervorragenden Qualität sind sie jedoch wesentlich mehr als nur Dokumentation. :ok:

Danke für's Zeigen... :thank_you2:

LG Karin
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon Otto K. » 24. Jun 2019, 17:49

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Fund und den tollen Bildern! - Selbst wenn man genau weiß wonach man sucht ist es noch
eine Kunst diese Tierchen zu finden, die Tarnung ist beeindruckend.
Klasse! :good:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon Enrico » 24. Jun 2019, 18:31

Hallo Christian,

eine perfekte Tarnung, für ein Insekt in dieser Grösse !

Die hätte ich vermutlich nie gefunden.

Danke für's Zeigen !

Super Bilder :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon Corela » 24. Jun 2019, 18:34

Hallo Christian,

mihc faszinieren diese Bilder.
Nochmal GW zu dieser Begegnung und den Bildern :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Geisterhaft - Teil 2

Beitragvon MichaSauer » 24. Jun 2019, 19:24

Hallo Christian,

solche Aufnahmen mag ich sehr gerne. Kenne ich ansonsten mehr von tropischen Insekten.

Selbst bei der Aufnahme mit dem größeren Abbildungsmaßstab ist die Libelle bestens getarnt.

In diesem Fall habe ich keinen direkten Favoriten.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“