Nie wieder Betzenstein!

Epeoloides coecutiens

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon Nurnpaarbilder » 13. Jul 2019, 19:15

... dachte ich mir, denn da gibt es so viele tolle Motive, dass man hinterher zu Hause gar keine Lust mehr hat loszuziehen. ;)
Aber weit gefehlt! Am Mittwoch habe ich beim Rasenmähen erst eine ruhende Goldwespe gefunden, die dann doch noch weggeflogen ist. :cry: Aber dann entdeckte ich diese kleine Wildbiene hier, die mich für den Rest des Abends mehr als entschädigt hat. Ich fand die blauen Augen einfach nur wunderschön. Ich glaube, ich habe mich ein bisschen verliebt... :oops:
Leider harrt sie noch ihrer Bestimmung. Vielen Dank für die Bestimmung, Wolfgang. :D

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 25 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2019
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Epeoloides coecutiens
kNB
sonstiges:
20190713-20190709-IMG_3005 ZS 25 f5-6-200 -b.jpg (448.92 KiB) 456 mal betrachtet
20190713-20190709-IMG_3005 ZS 25 f5-6-200 -b.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190709-IMG_3410-b.jpg (277.47 KiB) 456 mal betrachtet
20190709-IMG_3410-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 13. Jul 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon piper » 13. Jul 2019, 19:30

Hallo Carsten,
ich habe mich sehr gefreut, Dich endlich mal
persönlich kennenzulernen, auch wenns für eine
gemeinsame Tour nicht gereicht hat :-(
Die beiden Bilder finde ich einfach nur exzellent!!

Was Du über die Motive dort schreibst, kann ich
nur bestätigen. Ich mag bei mir auch nicht mehr
losziehen, denn Laubis, RF und andere tolle
Motive gibt es bei mir nicht ....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon mosofreund » 13. Jul 2019, 19:54

Moin Carsten,

deine blauen Augen......Ideal :) - wenn man wie du auch noch stecken kannst/konntest.

Ich freue mich jedenfalls, dir bei der Bestimmung helfen zu können, denn letztes Jahr wurde mir dabei auch geholfen.
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Schmuckbiene ( Epeoloides coecutiens ), und zwar um ein männliches Exemplar, denn nur diese haben diese fantastische blaue Augenfarbe.

Zwei exzellente Bilder, ja, da kann man sich fast drin verlieben... :give_rose: :ok:


lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon harai » 13. Jul 2019, 20:15

Hallo Carsten,

wetten, dass Du nächstes Jahr wieder dabei bist. :wink: Mir geht es wie Ute, denn bei uns sieht es dieses Jahr mit
Motiven schlimm aus. Aber Deine zwei Bilder nehme ich gerne. Ich freue mich, dass Du diese Bienchen gefunden
hast und tolle bilder machen konntest.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon Flattermann » 13. Jul 2019, 22:24

Hallo Carsten,

dein Bienchen ist wirklich der Hammer, vor allem im großen ABM ist es eine Augenweide.

Auch wenn es bei mir nicht ganz so trostlos ist und ich auch ein paar tolle Gebiete vor der Haustüre habe, an BZ kommt das aber noch lange nicht ran, zumal ich diese Jahr wirklich viel in BZ zum ersten mal ablichten konnte.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon HärLe » 14. Jul 2019, 12:11

Hallo Carsten,
zwei feine Aufnahmen hast Du da hinbekommen. Der große ABM von Bild 1 gefällt mir besonders gut.
Übrigens: Diese schmucken Gesellen sind Kuckucksbienen - lassen also andere ihren Nachwuchs aufziehen.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2019, 12:27

Hallo Carsten,

Vom Allerfeinste !
Wenn ich mal gross bin, will auch so'n Fotos machen :wink:

Ein Genussssssssss !

Danke für's Zeigen. :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon stfnschltr » 14. Jul 2019, 12:28

Hallo Carsten,

der Titel ist ja schon provokant. Aber ich verstehe absolut, was du meinst. Und wir scheinen mit dieser Meinung in guter Gesellschaft zu sein...
Diese Biene habe ich bisher noch nicht gesehen. Toller Fund mit tollen Augen.
Der große ABM ist klasse und mein Favorit. Das stacken hat sich gelohnt und viele Details werden sichtbar.

Ich wünsche dir noch viele solche besonderen Heimat-Funde!

stefan
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon frank66 » 14. Jul 2019, 12:30

Hallo Carsten,

beim nächsten mal sagst du vorher Bescheid und ich setze mich auf
die Terrasse mit nem kühlen Blonden und warte bis du wieder so ein
schmuckes Bienchen gefunden hast. :laugh3: :laugh3: :drinks :drinks
Gefällt mir richtig gut, besonders der große ABM zeigt viele Details , da lohnt es
sich auf Entdeckungstour zu gehen. Klasse gemacht, müssen unbedingt noch mal ins Moor
bevor die Saison rum ist!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nie wieder Betzenstein!

Beitragvon kabefa » 14. Jul 2019, 13:12

Hallo Carsten...

schon alleine der Titel macht neugierig... :wacko2:

und deine Fotos der strahlend blauen Augen enttäuschen in keiner Weise.

Durch den Stack hast du natürlich optimale ST und die Details in Bild eins sind gewaltig...

trotzdem gefällt mir Bild zwei besonders gut... die feinen Farben im HG

die dem "einsamen" Bienchen eine tolle Bühne bieten. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“