Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon kabefa » 19. Jul 2019, 23:41

Heute war ein für mich erfolgreicher Makrofundtag... aber auch etwas traurig... da ich ein Bläulingsdrama erlebt habe. Ich habe mich so gefreut dass ich endlich wieder zur "neuen"

Wiese konnte und nach einigem Suchen wurde ich auch fündig. Oh... gleich zwei auf einem Ansitz... aber was war denn das... der männliche Silbergrüne hing etwas komisch am

Ansitz. Ja... er war beim schlafen von einer Krabbenspinne Kugelspinne (danke für die Bestimmung Uli) übermannt worden... seine Gefährtin schlief noch und hatte nichts gemerkt (Bild 2). Ich mühte mich

ziemlich ab um beide in die SE zu bekommen... weil die Spinne den Falter auch immer wieder verschob. Der Anblick ist nicht schön. Ich überlegte nicht lange... die Spinne hatte ihre

Mahlzeit... also hielt ich der Lady einen Halm hin... den sie sofort annahm und setzte sie auf eine frische und spinnenfreie Margerite. Irgendwie fühlte ich mich dann viel besser und

die kleine Bläulingsdame auch. (Bild 1) Nun konnte die Spinne in Ruhe ihren Bläuling fertig einwickeln und hatte sicher für eine Weile genug. (Bild 3)

Erfreulich ist... dass sich sehr viele Bläulinge dort aufhalten... des weiteren Mohrenfalter... Wiesenvögelchen und Kaisermantel. Ich war sicher nicht zum letzten mal dort.

Liebe Grüße Karin


Ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken... die zu meiner 1. Blauen gratuliert- und mein Randring Perli Dou gewürdigt haben. :hallo: :admin: :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 und 8
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2019
Region/Ort: Isar Naturerlebnisweg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Silbergrüner Bläuling (f)
NB
sonstiges:
DSC09749 Neues Leben... kl.jpg (190.27 KiB) 293 mal betrachtet
DSC09749 Neues Leben... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/10
ISO: 500
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 und 8
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2019
Region/Ort: Wie Bild eins
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Silbergrüne Bläulinge und Kugelspinne
NB
sonstiges:
DSC09742 Leben und Tod... kl.jpg (222.92 KiB) 293 mal betrachtet
DSC09742 Leben und Tod... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 und 7
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2019
Region/Ort: Wie Bild eins
vorgefundener Lebensraum: Wie Bild eins
Artenname: Silbergrüner Bläuling und Kugelspinne
NB
sonstiges:
DSC09752 Traurig... kl.jpg (251.32 KiB) 293 mal betrachtet
DSC09752 Traurig... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 21. Jul 2019, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon Otto G. » 20. Jul 2019, 02:14

Hallo Karin

ein feines Bild von dem Silbergrünen.
Schön,dass du die Lady gerettet hast,hätte ich auch getan!!!

Gruss
Otto
P.S. die Mohrenfalter könnten etwas seltenes sein,hast du Bilder gemacht??
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon der_kex » 20. Jul 2019, 02:36

Hallo Karin,
ganz wunderschöne Aufnahmen sind das von den Faltern, dem Ansitz und vom Prädator, der ganz sicher
keine Krabbenspinne ist. Herrliche Farben, Texturen, alles wirkt sehr stofflich und plastisch. Tolles Licht
hast du gehabt. Sehr gute Arbeit! Die Bilder 3 und zwei sind meine Favoriten in dieser Reihenfolge.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon Kurt s. » 20. Jul 2019, 09:16

Hallo Karin,

was für eine Szene.. hast du spannend beschrieben
auch ich hätte den Falter gerettet..
ist aber auch halt pur Natur …
Bild drei ist auch mein Favorit ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon Corela » 20. Jul 2019, 11:49

Hallo Karin,

so ist die Natur, des einen Glück ist des anderen Untergang,
aber die kleine Spinne will auch leben und vergeudet nichts.
Das ist ein wunderbare Serie, ich nehme alle Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon caesch1 » 20. Jul 2019, 12:36

Hallo Karin,
Eine schöne Aufnahme dieses Bläulings in guter Schärfe, tollen Farben.
Auch die Fotos mit der Spinne sind gut geworden, ich ziehe aber den Falter alleine vor.
LG, Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon harai » 20. Jul 2019, 15:10

Hallo Karin,

ich staune auch immer wieder, wie diese kleinen Spinnen große Beute machen. Das sind sehr gut
fotografierte Szenen und gleichzeitig sehenswerte Dokumentationen. Mir gefallen alle Bilder gleich gut,
weil sie auch technisch gut gemacht sind.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon schaubinio » 20. Jul 2019, 16:55

Hallo Karin, so geht eben die Natur....

Des einen Freud ist des andern Leid.

Gut das die Dame überlebt hat, so ist wenigstens der Nachwuchs
gesichert. :dance3:

Ob man da eingreifen soll, sei allerdings dahingestellt :DD

....verstehen kann ich es zumindest :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon Steffen123 » 20. Jul 2019, 16:59

Hallo Karin,

ich gratuliere zu diesen dokumentarisch- fotografisch exzellenten Fotos. So grausam ist Natur, fressen und gefressen werden... Nur der Stärkste überlebt...

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Drama mit zur Hälfte gutem Ausgang...

Beitragvon ULiULi » 20. Jul 2019, 19:44

Hallo Karin,

die Spinne gehört zu den "Kugelspinnen". Anja hat mir dazu mal etwas geschrieben:
Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es handelt sich hier um
Enoplognatha ovata oder E. latimana. Diese beiden Arten lassen sich rein optisch nicht voneinander
unterscheiden. Es gibt drei verschiedene Farbmorphen: diese hier gezeigte cremig-weiße (Farbvariante
lineata), eine mit zwei roten Ralley-Streifen (redimida) und eine die Größtenteils rot am Hinterleib
ist (ovata). Die wurden früher auch mal für unterschiedliche Arten gehalten. Das sind ziemliche
"Bad Ass"-Spinnen die scheinbar ein recht starkes Gift haben und auch locker große
Beutetiere überwältigen.

Sie hat hier offenbar einen nachhaltigen Lernerfolg bei mir erzielt :)

Du zeigst hier eine feine Serie von der für mich das zweite Bild am spannendsten ist.

LG / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“