10 Jahre

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30241
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

10 Jahre

Beitragvon Corela » 13. Sep 2019, 11:53

Hallo,

ja, es ist wieder einmal soweit, ich habe ein nein 2 Jubis zu feiern:
10 Jahre makro-forum und 30000 Beiträge.

Was soll ich schreiben, was mir in den vergangenen Jahren nicht schon durch den Kopf gegangen ist und ich zu den diversen Jubis geschrieben habe?
Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich gerade 1,5 Jahre meine 40D und mit ihr erst angefangen ernsthafter zu fotografieren. Seither habe ich sehr viel dazu gelernt und ich hoffe, dass dies noch lange so weiter geht.

Es ist immer noch schön mit euch Allen, ich brauche niemanden separat zu nennen, ihr wisst es sicher selber. Ich habe Freunde*innen gefunden, die weit über das hinausgehen, was man sonst im WWW erwarten darf. Es gab immer mal wieder aufregende und stressige Zeiten, in denen ich mich gefragt habe: Muss ich mir das in meiner Freizeit wirklich antun?
Es gibt Zeiten, in denen es einfach nur schön ist, schöne Bilder anzuschauen und einer funktionierenden schönen Gemeinschaft anzugehören.

Dieses Jahr konnte ich nicths Besonderes für das Jubi aufsparen, weil ich keine Makroreisen machen konnte und hier in der Umgebung nichts von meiner Wunschliste abhaken durfte.
Mein Allzeit-Lieblings-Froschbild wollte ich nicht veröffentlichen.
Deshalb eine ganz normale frischgeschlüpfte Libelle aus unserem Teich. Wie alle dieses Jahr hatte sie sich einen sehr ungünstigen Ansitz gesucht, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Man könnte auch sagen, der Teich ist zugewuchert :blush2:

Aber mir hat es sehr viel Freude gemacht, das neue Leben bei der Entfaltung zu beobachten. Es sind sicher nicht meine besten Schlupfbilder, aber mir hat es große Freude gemacht, in aller Ruhe die Entwicklung des neuen Lebens zu beobachten.
Das Gif zeigt diese ungeheure Muskelkraft, die in Bewegung gesetzt wird und hier zum Jungfernflug startet.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 40-150 + 1,4TC/ @210mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 6 von 8 Bildern mit HeFo pro zusammen gefügt
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2019
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) - weiblich
NB
sonstiges: frisch geschlüpft
20190813_406-420-(A,Radius10,Smoothing4).jpg (342.2 KiB) 258 mal betrachtet
20190813_406-420-(A,Radius10,Smoothing4).jpg
20190813_907.gif (593.13 KiB) 258 mal betrachtet
20190813_907.gif
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7751
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

10 Jahre

Beitragvon der_kex » 13. Sep 2019, 12:02

Hallo Conny,
das zehnjährige hatte ich ja auch erst heuer, die 30.000 werde ich wohl nie schaffen!
Glückwunsch zu deinen Jubiläen! Vielen Dank für dein kontinuierliches und tolles Engagement hier!
Es ist schön dich zu kennen und mit dir die Leidenschaft für die Makrofotografie und vor allem auch
die Libellen zu teilen. Es ist aber auch schön, dass wir auch so immer wieder KOntakt haben darüber
hinaus.
Ich wünsche dir, dass du immer wieder Zeit, Lust und Freude am Beobachten und Fotografieren findest.
Und vor allem, dass du die Kraft und körperliche Möglichkeit dazu geschenkt bekommst!!!
Du bist einer der Schätze dieses Forums!!!

Edit: Ganz vergessen, die Aufnahmen zu kommentieren:
Ich finde das erste eine sehr schöne Schlupfszene, die zeigt, wie verborgen diese oft stattfinden, denn
das gewölbte Blatt und das dachartig über der Libelle geneigte Blatt bilden zusammen eine Art Schutz-
raum für die Exuvie und die Libelle. Die Bildqualität der ersten Aufnahme ist sehr gut und die Gestaltung
finde ich auch sehr gelungen, da sie ja auch, wie bereits beschrieben, die Umgebung dieser Szene toll
mit einschließt. Nr. 2 ist eine schöne Ergänzung.
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Sep 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8575
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

10 Jahre

Beitragvon klaus57 » 13. Sep 2019, 12:30

Hi Conny,
da bekommst du doch von mir gleich einen doppelten Glückwunsch...schön das es dich gibt...bleib
vorallem gesund und dem Forum erhalten...du bist ja eine der fixen Säulen die das Ganze zusammen
hält...ich bin froh das ich dich auch privat, wenn auch nur in BZ kennenlernen durfte..ich glaube deine
Aufnahmen passen sehr wohl für das Jubiläum...toll gemacht...Spitzenqualität!
Ganz liebe Grüße, Klaus :good: :good: :good: :ok: :ok:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54151
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

10 Jahre

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2019, 12:33

Hallo, Conny,

ein zweifaches Jubiläum - also meinen zweifach herzlichen
Glückwunsch und mein herzliches Dankeschön zu deiner Ausdauer,
sowohl was dein Engagement als auch die Dauer deiner Zugehörig-
keit zum Forum anbelangt. Wir kennen uns auch schon fast
so lange persönlich, denn die ersten kleinen Forumstreffen
fanden ja schon sehr früh statt. Das finde ich sehr schön!

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieses Jahr konnte ich nicths Besonderes für das Jubi aufsparen,


Das halte ich für eine starke Untertreibung :lol: . Für mich
auf jeden Fall ist so ein Schlupfbild - vor allem, wenn es so
gut gelungen ist - etwas sehr Besonderes und deines
gefällt mir supergut und ist für ein Jubiläum sehr passend.
Ich finde auch den Ansitz mit seinen tollen Grüntönen und
den weichen Formen und Strukturen wunderschön und
durch den Stack hast du einen weichen HG bewahrt und
eine sehr gute Schärfe erzielt. Auch deine Gifs sind wieder
klasse!
Liebe Grüße Gabi
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund
Kontaktdaten:

10 Jahre

Beitragvon Reymund » 13. Sep 2019, 13:01

Tolles Bild, danke.
vg
Reymund
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6607
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

10 Jahre

Beitragvon kabefa » 13. Sep 2019, 13:18

Hallo Conny...

zu deinem Doppel Jubiläum auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. :give_rose: :hallo: :give_rose:

Du bist eine feste Größe hier im Forum und für mich auch eine Art Vorbild... schon alleine wegen deinem Leitspruch... :yes4:

aber auch wegen deiner sehr eindrücklichen Fotos und dem Vielen was ich daraus lernen kann.

Dafür und auch für deine vielen... stets freundlichen und fairen Kommmentare ein großes Dankeschön! :thank_you2:

Dein Schlupfbild dieser Schönheit zeigt deutlich deine hervorragenden fotografischen Fähigkeiten...

ein anrührendes und sehr lebendiges Bild mit super integriertem Umfeld. Einfach nur SCHÖN! :clapping:

Trotz Unruhezustand oder gerade auch deswegen... wünsche ich mir noch ganz viele gemeinsame Forumsjahre.

Alles Gute und wie von dir gesagt... Krönchen richten und weitergehen. :girl_cray: :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18051
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

10 Jahre

Beitragvon Harmonie » 13. Sep 2019, 14:34

Hallo Conny,

herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen und den Unmengen an Beitragszahlen.
Schön, dass es dich hier gibt und auch so aktiv und geduldig.
Das 1. Bild ist schon stark beeindruckend.
Schärfe top.
Am schönsten finde ich die klaren Äderchen der Flügel.
Jedes Linien- und Gittermuster darin hat seine Funktion, damit
die Libelle so fliegen kann, wie sie eben fliegt .
Gr. Kompliment an den Schöpfer!!
Einfach nur schööööön und faszinierend.
Ich wünsche dir noch gaaanz viele, motivreiche Fotojahre und würde mich
sehr freuen, wenn es mit unserem Treffen klappen würde.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13335
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

10 Jahre

Beitragvon harai » 13. Sep 2019, 15:13

Hallo Conny,

den Glückwünschen zum Doppeljubiläum schließe ich mich gern an. Du gehörst zur festen Grröße im Forum und ich möchte Dich hier nicht vermissen.
Auch ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby. Du hast hierfür ein würdiges Bild eingestellt. Großer ABM, beste Ausrichtung und
Schärfe. Aber besonders gefällt mir, wie gut Du das nicht einfache Umfeld in die BG einbezogen hast.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12461
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

10 Jahre

Beitragvon ULiULi » 13. Sep 2019, 15:26

Hi Conny,

zum Jubi hättes Du ja auch ein Foto nehmen können, auf dem die Blaugrüne zu Feier des Tages schon blau ist :drinks :pardon: :mosking:

1A Ministack :good:

Mein eigenes Zehnjähriges habe ich ja voll verpennt. Per PN hat mich ein "guter Geist in allen Lebenslagen" immerhin erinnert und wir konnten es im kleinen Kreis feiern. So isse, die Conny :)
Wäre nicht dasselbe ohne Dich. Auf viele weitere Fotos, Jahre und Beiträge.


:sm2:
LG / ULi
Besuche einen Strand - so lange er noch da ist
https://www.youtube.com/watch?v=Dl2Y8vmh108
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3724
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

10 Jahre

Beitragvon HärLe » 13. Sep 2019, 15:39

Hallo Conny,
hab eben mal die Zeitmaschine angeworfen und bin in Deinem Bildarchiv zu den Anfängen 2009 zurückgeflogen, als Du eine Schwebfliege im Herbst fotografiert hattest. 10 Jahre und 30.000 Beiträge später bestaune ich Dein prächtiges Libellenbild von heute. Diese Zeitreise macht für mich deutlich, dass Du eine derer bist, die das Motto unseres Forums verkörpert: Gemeinsam entwickeln wir uns weiter. Ich hoffe, dass Deine Entwicklung noch lange nicht beendet ist und dass Du mich noch lange an Deiner fotografischen Entwicklung teilhaben lässt.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“