On-Shot vs Stack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

On-Shot vs Stack

Beitragvon Corela » 3. Nov 2019, 14:33

Hallo,

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich finde es hochinteressant und toll, wie sich doch die Eindrücke der verschiedenen Fotografen unterscheiden.

Hallo Olaf,
ja, das finde ihc auch. Aber die Geschmäcker sind GsD verschieden wie die Menschen selber.
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da sind einfach Welten dazwischen

Hallo Otto,
ja und das fällt für mich unter Geschmackssache. Beides ist für mich Handwerkszeug und wie war schon früher das Motto: Kein fehlendes Objektiv auf Tour ärgert einen so sehr, wie das, was nicht im eigenen Objektivschranke steht :lol:
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Stacken konnte man ja schon vor Jahren..

Hallo Kurt,
meine Anfänge in dieser Richtung sind nun 7 Jahre her, manuell mit Schiene, dann mit einer App auf dem Smph und nun mit dieser mft-Kamera. Erst seitdem macht es mir richtig Spaß. Wenn ich Bilder hier im Mirco-Forum sehe, weiß ich, dass ich dahin nie kommen werde.
Kurts Bilder habe ich vor 6 Jahren in groß an einer sehr großen Wand gesehen und bin immer noch beeindruckt.

@al vll mache ich noch ein Auswertung, aber warum eigentlich :lol: jedem das Seine ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

On-Shot vs Stack

Beitragvon harai » 3. Nov 2019, 17:21

Hallo Conny,

das sind zwei unterschiedliche Techniken und haben natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Mir gefallen beide Bilder
und damit schließe ich mich ULi an. Ich finde aber toll, wenn man versucht zu experimentieren und kreativ zu sein.
Du bist es.
Liebe Grüße
Rainer
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

On-Shot vs Stack

Beitragvon ji-em » 3. Nov 2019, 19:48

Hallo Conny,

es ist natürlich nicht einfach, diese beide Bilder mit einander zu vergleichen.
Motiv ist das gleiche aber das Licht und die Farben doch sehr unterschiedlich ... :roll:

Nach einiges herumscrollen fällt mir aber auf, dass Bild 1, mein Blick absorbiert ... d.h. der Blick wird
zur Mitte der Blüte hineingezogen ... Bei Bild 2 geschieht gerade das Gegenteil ... die Blüte scheint mir
entgegen zu kommen !

Ich finde Bild 1 absolut gelungen. Fokus liegt sehr gut, die ST ist gering aber völlig genügend um die Blume
bestens zu präsentieren. Die Betonung liegt auf die Ränder ... die sehr schön gekrauselt sind.

Bild 2 finde ich ebensogut gelungen. Die vorhandene ST zeigt sehr viele andere Details die in Bild 1 nicht
sichtbar gemacht werden konnten. Die Diversität an Texturen ist viel grösser, das Bild viel "reicher" ... es
braucht viel mehr Zeit um es vollständig auf zu nehmen.

Bild 1 lädt zum träumen ... und regt die Fantasie vom Betrachter = Aktiv betrachten
Bild 2 zeigt den Betrachter eine Menge Sachen = Passiv betrachten.

Alles, selbstverständlich, meine persönliche, momentane, bescheidene Meinung ...

Ich will nicht vergessen, dich für diese zwei schöne Bilder ausdrücklich zu danken ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“