meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon rincewind » 27. Dez 2019, 23:52

Hallo,

Mein Hightlight im abgelaufenen Jahr das waren die heißen Tage
am Ufer der Eder bei den kleinen Zangenlibellen.
Heute zeige ich mal ein Bild bei dem ich das Element Wasser mit in die
BG einbeziehen konnte.

Ich hoffe ihr werden im nächsten Jahr auch solche schönen Fotomomente haben.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2019
Region/Ort: Eder
vorgefundener Lebensraum:Flußufer
Artenname:kleine Zangenlibelle Onychogomphus forcipatus
NB
sonstiges:
MitWasser.jpg (459.64 KiB) 362 mal betrachtet
MitWasser.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 28. Dez 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Clouser » 28. Dez 2019, 09:39

Hallo Silvio,

das Bild gefällt mir sehr. Die Zangenlibelle würde ich auch mal gerne in Natura erleben.
Bei dem recht harten Licht am Mittag bei aktiven Libellen (wann sonst sitzen die Tierchen so fotogen auf dem Stein am Wasser) hattest du keine ganz einfache Aufgabe zu lösen. Den Kontrast zwischen dunklem Körper und hellem Stein hast du bestens hinbekommen. Auch die BG mit Einbeziehung des Lebensraums wissen zu überzeugen. Mich wundert, daß du ein Stativ einsetzen konntest. Vor meinem geistigen Auge sah ich dich den Libellen über Kiesbänke hinterherspringen, um dann vor den aktiven Schlingeln auf die Knie zu fallen.
Wo an der Eder -nur ganz grob, zu meiner geografischen Orientierung- warst du denn unterwegs?

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon piper » 28. Dez 2019, 09:41

Hallo Silvio,

über den Fund hätte ich mich auch sehr gefreut.
das Umfeld finde ich sehr gut in die BG einbezogen.
Gerade die Wasserstrukturen finde ich sehr schön.
Mit dem nicht ganz scharfen Hinterteil kann ich sehr gut leben :-)
Ein Libellenbild, das viel Freude macht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon rincewind » 28. Dez 2019, 09:55

Hallo Berthold,

Erst einmal danke für deinen Komentar. Das mit dem Stativ ist leicht erklärt.
Es gibt an der Stelle mehrere kleinere Kiesbänke, so das der Radius in dem sich die Libellen
niederlassen können beschränkt ist. Ich benutze ein Stativ mit umlegbarer Mittelsäule
das einen großen Schwenkbereich bei gleichzeitig niedriger Kameraposition zulässt.
Wenn ich mich jetzt hinkauer und warte bis sich eine Libelle in relativer Nähe niederlässt
kann ich die Kamera mit wenigen Bewegungen in eine günstige Positon bringen.
Das stört die Libellen weniger als wenn ich versuchen würde mich mit der Kamera in eine
entsprechende Positionen zu bringen , was auf einer Kiesbank noch, dazu wenn ein tiefer
Blickpnkt gewünscht ist schwierig und mit viel Bewegung verbunden ist.
Unterwegs war ich im oberen Edertal.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Freddie » 28. Dez 2019, 10:05

rincewind hat geschrieben:
Ich hoffe ihr werden im nächsten Jahr auch solche schönen Fotomomente haben.

LG Silvio


Hallo Silvio,

gegen solche Fotomomente hätte sicher niemand einen Einwand.
In meiner nächsten Umgebung kommen Zangenlibellen nicht vor.

Schön gestaltet und sehr authentisch sieht dein NB aus.
Auch das harte Licht hattest du im Griff.
Bei der Heckschärfe bin ich bei Ute.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon schaubinio » 28. Dez 2019, 10:14

Hallo Silvio, oberes Edertal hört sich gut an...kenne ich noch aus meiner aktiven Anglerzeit. :dance3:

Das Bild gehört völlig zu recht zu Deinen Topsellern, das kann ich mir gut vorstellen :DH:

Es vereinigt den Ansitz an Land, das Wasser als Lebensraum und zeigt ein Motiv um das ich Dich beneide.

Meine letzten Zangenlibellen sah ich vor Jahren an der Naab, ebenfalls beim angeln :wink:

Ein klasse Bild welches Du hier zeigst :clapping:
Bin echt begeistert :thank_you2:
Zuletzt geändert von schaubinio am 28. Dez 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Dez 2019, 11:06

Hallo, Silvio,

das sieht schon von der Gestaltung her super aus. Der kleine,
ins Wasser ragende "Felsen", die Glitzerpunkte rechts und
die Wasserfläche - das ist eine wunderbare Umgebung für
die sehr gut fotografierte kleine Libellenschönheit.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Enrico » 28. Dez 2019, 11:28

Hallo Silvio,

ich beneide Dich um dieses Bild, weil ich noch nie eine Zangenlibelle live gesehen habe.

Die Gesamtkomposition ist absolut gelungen.

Das Habitat hast Du bestens mit ins Bild einbezogen.

Die Schärfe ist für mich absolut ausreichend.

Ein starkes Bild !

Ich drücke Dir die Daumen, das Du auch nächstes Jahr, ähnliche Bilder machen kannst.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Gilla M. » 28. Dez 2019, 12:05

Hallo Silvio,

eine sehr schöne Szene hast Du hier vorgefunden und super aufs Bild gebracht.
Um dieses Motiv kann ich Dich nur beneiden.
Eine großartige Arbeit!
Ich wünsche Dir auch fürs nächste Jahr solche wunderbaren Fotomomente.
Zuletzt geändert von Gilla M. am 28. Dez 2019, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

meine schönste Fotosession in diesem Jahr

Beitragvon Corela » 28. Dez 2019, 12:05

Hallo Silvio,

das kann ihc sehr gut nachvollziehen, dass diese Tage ein HL für dich waren.
Leider habe ich diese Schönheiten noch nie vor der Linse gehabt.
Du hast deine Chance genutzt und zeigst ein gelungenes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“