Hallo Leute,
ich hatte 2020 kurz vor der Fahrt nach BZ noch einen Abstecher zu meinen Libellen gemacht und bereits ein paar Bilder gezeigt. Ich mache mal weiter mit einem wenig spektakulären Motiv, einer Blutroten Heidi. Allerdings machten sich verschiedene Blüten im HG ganz gut, wie ich fand und es ist irgendwie eines meiner Lieblingsbilder aus dem vergangenen Jahr. Ich habe nicht durchgestackt, sondern wollte nur Kopf und Beine in der SE haben.
Edit: Danke für den Hinweis mit dem abrupten SV. Ich habe nochmal geschaut und aus dem vorhergehenden Stackingversuch noch ein Bild gefunden, das ich mit einbauen konnte, um den etwas zu entschärfen.
Und noch was vom Libellentag- mit neuem Versuch :-)
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Und noch was vom Libellentag- mit neuem Versuch :-)
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 28. Jan 2021, 01:15, insgesamt 2-mal geändert.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Und noch was vom Libellentag
Hallo Carsten,
die Heidi hast du schön ins Visier genommen, schöner Bildaufbau, prima Farben und top HG. Dein Stack sieht sauber aus, den stack nicht komplett zu machen finde ich ne gute Entscheidung. Kopf, Beine und auch Thorax sehen prima aus, das Auslaufen der Schärfe zum Heck ist amS prima, ebenso die Flügel, die nach hinten gehen. Auf den beiden Flügeln zum rechten Bildrand bricht die Schärfe amS bisschen flott ab, da wären noc ein bis zwei Bilder weiter vorn sicher gut gewesen. Sowas sieht man aber leider meist erst zuhaus beim zusammensetzen. Aber auch so gefällt mir das Bild richtig gut und ich wäre sehr happy so eines auf meiner FP zu haben
Lieben Gruß
Mischl
die Heidi hast du schön ins Visier genommen, schöner Bildaufbau, prima Farben und top HG. Dein Stack sieht sauber aus, den stack nicht komplett zu machen finde ich ne gute Entscheidung. Kopf, Beine und auch Thorax sehen prima aus, das Auslaufen der Schärfe zum Heck ist amS prima, ebenso die Flügel, die nach hinten gehen. Auf den beiden Flügeln zum rechten Bildrand bricht die Schärfe amS bisschen flott ab, da wären noc ein bis zwei Bilder weiter vorn sicher gut gewesen. Sowas sieht man aber leider meist erst zuhaus beim zusammensetzen. Aber auch so gefällt mir das Bild richtig gut und ich wäre sehr happy so eines auf meiner FP zu haben
Lieben Gruß
Mischl
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Carsten,
die SE inkl. der gewählten Stackingtiefe hast du sehr gekonnt und wirklungsvoll gelegt.
Auch das Licht inkl. BG und den natürlichen Farben wissen zu überzeugen.
Mit den Großlibellen hatte ich in der letzten Saison nicht so viel Erfolg ... das wird 2021 sicher besser ...
lg
Karl
die SE inkl. der gewählten Stackingtiefe hast du sehr gekonnt und wirklungsvoll gelegt.
Auch das Licht inkl. BG und den natürlichen Farben wissen zu überzeugen.
Mit den Großlibellen hatte ich in der letzten Saison nicht so viel Erfolg ... das wird 2021 sicher besser ...
lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 25. Jan 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Carsten,
eigentlich bin ich ja nicht so schreibfaul.
Aber als ich den Kommentar von Mischl gelesen habe
dachte ich, was soll ich da noch ergänzendes zu schreiben.
Er hat 1:1 in die Tasten gehauen, was ich auch gedacht habe.
Ich schliesse mich also der punktgenauen Besprechung von Mischl an.
Hätte ich nicht besser schreiben können, nur anders.
Ein schönes Makro
eigentlich bin ich ja nicht so schreibfaul.
Aber als ich den Kommentar von Mischl gelesen habe
dachte ich, was soll ich da noch ergänzendes zu schreiben.
Er hat 1:1 in die Tasten gehauen, was ich auch gedacht habe.
Ich schliesse mich also der punktgenauen Besprechung von Mischl an.
Hätte ich nicht besser schreiben können, nur anders.
Ein schönes Makro

LG Enrico
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Carsten,
Ein schönes Bild dieser Heidi, bei dem ich mich auch Mischl anschliesse mit seiner guten Besprechung
auch bezüglich des Stacks, den Du nicht vollständig bis in die Flügelspitze durchgezogen hast, gefällt mir sehr gut.
Ein schönes Bild dieser Heidi, bei dem ich mich auch Mischl anschliesse mit seiner guten Besprechung
auch bezüglich des Stacks, den Du nicht vollständig bis in die Flügelspitze durchgezogen hast, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Carsten,
ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal mehr Glück habe bei den
großen Libellen.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut. Sehr schöne Farben und die
Blüten im HG machen sich wirklich sehr gut.
Was den Stack angeht, schließe ich mich Michael an,
aber der Gesamteindruck ist für mich trotzdem sehr gut.
ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal mehr Glück habe bei den
großen Libellen.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut. Sehr schöne Farben und die
Blüten im HG machen sich wirklich sehr gut.
Was den Stack angeht, schließe ich mich Michael an,
aber der Gesamteindruck ist für mich trotzdem sehr gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Carsten,
Mischl hat schon meinen Kommentar vorweg genommen,
ich kann mich seinem einfach anschließen.
So ein Bild auf meiner FP würde mich sehr freuen,
es gefällt mir sehr.
Mischl hat schon meinen Kommentar vorweg genommen,
ich kann mich seinem einfach anschließen.
So ein Bild auf meiner FP würde mich sehr freuen,
es gefällt mir sehr.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Carsten,
komisch, dass alle das selbe schreiben wollten. Noch komischer, dass es mir auch zu 100% aus der Seele spricht,
was Mischl zuvor kommentiert hat.
Betonen möchte ich, dass dir diese Aufnahme(n) und der Stack ausgezeichnet gelungen sind. Schade, dass rechts
die Unschärfe zur Schärfe so abrupt übergeht, sonst wäre es für mich ein Kracher. So ist es eben nah dran.
komisch, dass alle das selbe schreiben wollten. Noch komischer, dass es mir auch zu 100% aus der Seele spricht,
was Mischl zuvor kommentiert hat.
Betonen möchte ich, dass dir diese Aufnahme(n) und der Stack ausgezeichnet gelungen sind. Schade, dass rechts
die Unschärfe zur Schärfe so abrupt übergeht, sonst wäre es für mich ein Kracher. So ist es eben nah dran.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Carsten,
ich könnte jetzt einfach wiederholen was die anderen geschrieben haben.
Vielleicht hast Du ja noch die Bildserie und kannst noch ein wenig variieren.
Lohnt sich bestimmt, ist nämlich ein klasse Bild.
LG Silvio
ich könnte jetzt einfach wiederholen was die anderen geschrieben haben.
Vielleicht hast Du ja noch die Bildserie und kannst noch ein wenig variieren.
Lohnt sich bestimmt, ist nämlich ein klasse Bild.
LG Silvio
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Vorname: Ehab
Hallo Carsten,
Du hast die Libelle sehr gut fotografiert ,
am besten mir gefällt die perspektive,
Tolles Bild
Du hast die Libelle sehr gut fotografiert ,
am besten mir gefällt die perspektive,
Tolles Bild