Meine Liebe zum kleinen ABM...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon kabefa » 27. Mär 2021, 15:12

tritt hier mal wieder deutlich zu Tage. Eine ähnliche Aufnahme hatte ich hier schon mal vor ca. 1000 Beiträgen gezeigt. viewtopic.php?f=4&t=158383 Dieses HF ist am selben Tag entstanden...

in meinem Bläulingshabitat bei den Graslilien. Diese Pflanzen findet man bei uns an einer bestimmten Stelle sehr häufig und unsere Silbergrünen Bläulinge lieben sie als Schlafplätze. Seit ich das herausgefunden habe... sind mir die

Motive mit den kleinen Faltern jedes Jahr wieder sicher. Leider ist die Pflanze meistens stark verästelt und somit bleiben die Aufnahmen immer eine Herausforderung. Die Lichtsituation war hier für mich so einmalig... dass ich

trotz schwieriger BG die Aufnahme realisieren wollte. Deshalb auch ein etwas größerer Beschnitt. Ich hoffe das Bild fördert auch bei euch die Vorfreude auf die kommende Makro Saison.

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15 und 15
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Hauhechel Bläuling (m)
kNB
sonstiges:
DSC08019 Im Paradies... kl be.jpg (177.41 KiB) 296 mal betrachtet
DSC08019  Im Paradies... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 27. Mär 2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon Freddie » 27. Mär 2021, 15:23

Hallo Karin,

dieses Bild gefällt mir deutlich besser als dein damals gezeigtes Werk.
Ich selber fotografiere zwar nicht in diesem ABM, aber trotzdem gefällt auch mir dieses Foto.
Wahrscheinlich weil der kleine ABM im Zusammenspiel mit dem tollen HG sehr gut passt.

Der Falter sieht mir übrigens sehr nach Hauhechel-Bläuling aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2021, 15:23

Hallo Karin,

das ist eine charmante Aufnahme.

Es ist muss nicht immer der grosse ABM sein.

Wenn man den Ansitz so schön im Bild integrieren kann

und der HG so ein Feuerwerk bietet, dann muss man auch solche Bilder machen.

Schön !
LG Enrico
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon BfD » 27. Mär 2021, 16:24

Hallo Karin,

ich bin ja eher ein Freund vom großen ABM, aber das hier ist auch sehr schön. Selbst in der Vorschau kann man
den Falter im Bild erahnen. Der Ansitz passt sich gut ins Bild ein.

Sehr hübsch!

Ist aber kein silbergrüner Bläuling. Das ist Polyommatus icarus, ein leicht abgeflogener Hauhechelbläuling.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon frank.m » 27. Mär 2021, 17:57

Hallo Karin,

klein aber sehr fein zeigst du den Falter.
So eine Gestaltung ist top.
Für mich weckt es Vorfreude audf die fränkische Schweiz,
denn nur dort fand ich diese Blumen.
LG Frank
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon kabefa » 27. Mär 2021, 18:41

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
Der Falter sieht mir übrigens sehr nach Hauhechel-Bläuling aus.



BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
Ist aber kein silbergrüner Bläuling. Das ist Polyommatus icarus, ein leicht abgeflogener Hauhechelbläuling.
liebe Grüße Bernd


Friedhelm und Bernd...

danke für die Art Bestimmung...

ich dachte wir hätten im August nur noch Silbergrüne gehabt.

Da muss ich in Zukunft besser aufpassen. :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon Kurt s. » 27. Mär 2021, 18:42

Hallo Karin,

auch die kleinen ABM haben ihre fotografische Reize,
der kleine Bläuling hat hier locker die zweite Etage des Blümelein als Ruheplatz sich ausgesucht..
und ja so ganz langsam geht es auch wieder los.. dein Bild bringt Vorfreude :-) klaro !! :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mär 2021, 20:28

Hallo, Karin,

so einen kleinen ABM finde ich auch immer mal wieder
sehr reizvoll und so hast du auch den Ansitz bestens
im Bild integriert. Mit dem lebhaften "Kringel"-HG wirkt
das ein bisschen wie ein Feuerwerk für den kleinen
Bläuling. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon mischl » 27. Mär 2021, 20:36

Hallo Karin,

deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, der kleine Falter ist gut im Bild platziert und der Ansitz verläuft sich schön in die Unschärfe, bleibt aber noch gut erkennbar. Dazu noch der schöne HG, das ist eine prima Gesamtkomposition

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine Liebe zum kleinen ABM...

Beitragvon piper » 27. Mär 2021, 20:50

Hallo Karin,

für mich muss es kein großer ABM sein.
Ich mag es sogar, mit viel Umfeld drum herum.
Besonders wenn es so gekonnt gestaltet ist
mit einem schönen Bokeh wie hier.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“