Erstes Knabenkraut...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon kabefa » 16. Mai 2022, 00:10

bei uns kommen zuerst die Orchideen... bevor sich mehrheitlich Schmetterlinge zeigen. Die Vegetation ist noch nicht so weit. Lediglich im Kurpark mit vielen angepflanzten

Blühelementen sieht man es schon flattern. Nach dem erfolglosen durchstreifen meines Bläuling Habitats... nützte ich das herrliche Wetter und machte mich auf zu den

Orchideen. Siehe da... die Ersten zeigten sich bereits... zusammen mit den zarten Sternen des Fieberklees. Gerne zeige ich euch mein erstes Knabenkraut vom 2022.

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 7
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2022
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sumpfrand an Gewässer
Artenname: Knabenkraut
kNB
sonstiges:
DSC03500 Eins der Ersten... kl.jpg (183.33 KiB) 475 mal betrachtet
DSC03500 Eins der Ersten... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon Harmonie » 16. Mai 2022, 07:09

Moin Karin,

bei dir blühen zumindest die Orchis....ich mußte dafür erst nach Thüringen reisen. :D
Insekten ist auch bei mir noch sehr enttäuschend.
Mehr noch als im letzten Jahr.....
Dein Bild ist sowohl wunderschön gestaltet als auch techn. sehr schön gemacht.
Der HG mit seinen nach oben immer heller werdenden Bereichen, ist sehr erfrischend.
Schön auch die zu erahnenden Tropfen im Gras.
Für mich ein sehr ansprechendes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon JürgenH » 16. Mai 2022, 08:00

Hallo Karin,

das ist eine traumhaft schöne Orchideenaufnahme mit einem wunderschönen aufgelösten und farblichen Hintergrund, den ich so bei meinen Aufnahmen nicht hinbekomme.
Aber auch die Bildgestaltung und der untere Teil mit den leicht angedeuteten Tröpfchen gefällt mir hier sehr gut.

Eine traumhafte Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2022, 09:27

Hallo Karin,

neben der schönen Orchidee hat es mir der traumhafte HG besonders angetan.
Für mich eines deiner schönsten Blümchenbilder!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon Erich » 16. Mai 2022, 10:42

Hallo Karin,

da werd ich doch auch mal schauen wie das mit den Orchideen aussieht. Du hast dein Motiv super in Szene gesetzt, Schärfe und BG tadellos und der HG könnte kaum schöner sein.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon mischl » 16. Mai 2022, 12:19

Hallo Karin,

die Orchi hast du sehr schön in Szene setzen können, leicht vernebelter VG und im HG ein schönes Leuchen in Kombi mit feinen wolkig marmorierten Strukturen. Ein kleines highlight sind ist dann noch das Glitzern im Tau. Technisch wie gestalterisch super!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon fabyo » 16. Mai 2022, 13:25

Hallo Karin,

das ist eine ganz zauberhafte Aufnahme geworden! Wunderbar fluffig das Umfeld und auch die Farben sind ganz nach meinem Geschmack. Schön kräftig, aber gleichzeitig wunderbar zart :girl_dance:

Ich habe den Orchideen-Start (kleines Knabenkraut) bei uns leider verpasst, mittlerweile blühen hier schon das Purpurne und die Bocksriemenzunge. Daran werde ich mich mal die Tage versuchen :yes4:
LG
Yohan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon piper » 16. Mai 2022, 17:09

Halo Karin,

ich habe es dieses Jahr nur auf meine Orchiwiese geschafft.
Eigentlich ist die Zeit der Orchideen immer mein Highlight.
Mir gefällt es unheimlich gut. Wirklich eine Augenweide.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon wolfram schurig » 16. Mai 2022, 18:32

Hi Karin!

Ein zauberhaftes Bild! Interessant der einseitig aufgeblühte Blütenstand!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstes Knabenkraut...

Beitragvon kabefa » 16. Mai 2022, 18:41

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin!

Ein zauberhaftes Bild! Interessant der einseitig aufgeblühte Blütenstand!

LG Wolfram


Hi Wolfram... das scheint ein "Sonnenkind" zu sein...
du kannst den Kompass danach richten... NORD-SÜD. :yes4:
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“