wie ein Tier aus einer Sagenerzählung kam sie mir bisher vor, die Schmetterlingshaft, denn gefunden hatte ich sie lange selbst nie.
Schon oft habe ich Bilder von diesem wunderschönen Insekt - nicht zuletzt hier im Forum - bewundern dürfen und seitdem war die Schmetterlingshaft ein Wunschmotiv für mich.
Ich bin öfter einmal im Breisgau und besuche dann, wenn möglich, gerne den Kaiserstuhl, wo die Haft ja vorkommt. Nach vielen erfolglosen Gängen hatte ich letztes Wochenende endlich den gewünschten Fund. Am Vortag war ich im Kaiserstuhl wandern und habe ein paar Schmeterlingshafte fliegen sehen, ein Grund mehr, den inneren Schweinehund zu überwinden und um 5 Uhr aufzustehen. Und siehe da, ich hatte Glück und wurde fündig - ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, ein sagenHAFTes Erlebnis

An dem Morgen war es recht windig, so dass ich tatsächlich irgendwann von Stativ und Makroobjektiv auf frei Hand und mittellanges Tele umgestiegen bin, was an dem Tag für mich besser funktioniert hat.
Viele Grüße
Markus