Rotbraunes Ochsenauge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Kurt s. » 13. Aug 2022, 11:10

Hallo zusammen,

schaut man sich hier die eingestellten Bilder an.. was fällt auf ? --
über 90 % Schmetterlinge oder Libellen.. .. ist das ein Zeichen der Dürre ? ..
Käfer z.B. sieht man leider fast gar nicht mehr .. gut Spinnen und auch Wanzen .. das geht noch..
also ok .. ich zeig dann auch noch einen Falter .. das Rotbraune Ochsenauge nicht zu verwechseln mit dem Großen Ochsenauge
auch ich wünsche euch trotz "Dauersonne" ein angenehmes Wochenende..

LG. Kurt
Ps, nie war ein Regenschauer schöner .. wenn er dann mal kommt .. :hallo:
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/6 %
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 21 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Naturgarten
Artenname: Pyronia tithonus
kNB
sonstiges:
2022-07-22 17-33-19 (B,Radius8,Smoothing4)21-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg (588.2 KiB) 393 mal betrachtet
2022-07-22 17-33-19 (B,Radius8,Smoothing4)21-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Ehab Edward » 13. Aug 2022, 11:30

Hallo Kurt,

ein wunderschönes bild echt klasse fotografiert ,

das wetter hat mich auch überrascht ,

liegt so viele blätter auf dem boden .
Dateianhänge
Kamera: iPhone
Objektiv: --
Belichtungszeit: 1/24s
Blende: f/1.8
ISO: 32
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2022
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1625.jpg (455.22 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_1625.jpg
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2022, 12:45

Kurt s. hat geschrieben:Hallo zusammen,

schaut man sich hier die eingestellten Bilder an.. was fällt auf ? --
über 90 % Schmetterlinge oder Libellen.. .. ist das ein Zeichen der Dürre ? ..


Hallo Kurt,

ich habe gerade nachgezählt. Es sind 70% auf der ersten Seite.
Die Verteilung ist aber für mich nachvollziehbar, auch ohne Dürre.
Der Saisonhöhepunkt ist längst überschritten. Die Insekten bzw. Motive werden wieder weniger.

Diese schöne Falterart gibt es in meiner Region leider gar nicht.
Sie ist in Bayern stark gefährdet (Rote Liste 2).
Um dieses beeindruckende Offenflügelbild im schönen Sonnenlicht bist du schon zu beneiden. :D

Mit Einbein den aktiven Falter zu stacken war sicher nicht leicht.
Wurde auch nicht ganz astrein, aber ich meckere eh immer zu viel. :wink:
Ich habe mir das tolle Bild gerne angeschaut. Selber habe ich nichts Vergleichbares.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Aug 2022, 13:19

Hallo Kurt,
tolles Motiv gut dargestellt. Tolles Licht, klasse Schärfe und eine BG mit großem ABM wie ich es mag.
Bei mir im Garten ist zur Zeit außer einigen Bienen und Wespen nicht los.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Enrico » 13. Aug 2022, 13:27

Hallo Kurt,

mich begeistert dein Stack.

Für mich durchweg gut gelungen und sehenswert.

:DH:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2022, 17:21

Hallo Kurt,

beeindruckende Fotoarbeit.
Der Flaum auf den Flügeln ist für mich optisch fast spürbar.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Ritchie » 13. Aug 2022, 20:05

Hallo Kurt ,
ein sehr schönes Foto . Unglaublich , was man mit dieser Stacktechnik für tolle Bilder bekommt . Hoffe , das ich sie auch eines Tages ausprobieren kann . Ich biete den Insekten in meinem Garten Trinkmöglichkeiten an ,
indem ich mittelgroße Plastikuntersetzer , die man im Gartencenter kaufen kann , mit feinen Kies oder körnigen Aktivgrund aus meinen Aquarien 1 - 2 cm befülle , eine Wurzel oder ähnliches in
in die Schale gebe , und dann mit Wasser soviel befülle , das sie nicht ertrinken , aber das Substrat gut bedeckt ist . Gut , es kommen hauptsächlich Wespen , aber auch Schmetterlinge und andere Insekten laben sich
an dem Nass .

Schönen Gruss Ritchie
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon nob300 » 13. Aug 2022, 22:04

Hallo Kurt,

das absolut klasse Bild von Dir beeindruckt mich wegen der Farbe des Falters und der Klarheit sehr.
LG.Norbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon der_kex » 14. Aug 2022, 08:21

Hallo Kurt,
dein Falter ist gar kein alltägliches Motiv, denn die Art sieht man hier und in der Natur recht selten.
Du hast diesen schönen Schmetterling ganz toll abgelichtet, die Schärfe steht auf voller Flügelfläche
und auch gestalterisch sitzt dein Hauptmotiv sehr ansprechend im Format. Farben und Licht sind auch
äußerst gelungen, ... was will man mehr? Schöner Fund und starke Makroarbeit!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rotbraunes Ochsenauge

Beitragvon Kurt s. » 14. Aug 2022, 08:51

Hallo zusammen,

möchte mich mal bei all denjenigen hier bedanken die das Bild kommentiert haben :-) merci ! und Dankeschön ! ..
mir war schon bewusst das dieser Falter in einigen Regionen sehr selten vorkommt..
umso schöner das er hier in unserem Garten und auch in der direkten Umgebung doch noch relativ häufig vorkommt..

LG. Kurt
ps. an Astrid..(wenn sie das hier lesen sollte) wie sieht es denn da bei dir aus ?

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“