Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon fossilhunter » 8. Mär 2024, 19:21

Hi,

heuer kämpfe ich nach wie vor ein wenig mit der Motivation - aber die Hundszahnlilien überzeugten mich dann doch auch heuer wieder mal loszuziehen !

Es freut mich, dass in meiner näheren Umgebung einige Vorkommen dieser hübschen Frühblüher existieren.
Ich zeige euch ein Exemplar meiner ersten ernst zu nehmenden Frühjahrsexkursion.

Mir ist bewusst, dass die BG ev. nicht jedem gefällt. Macht aber nix - mir gefällts.
Die Blickrichtung auf die Blüte war gewissermassen vorgegeben und ich wollte das Blatt der Lilie nicht anschneiden.
Es darf aber gerne kritisiert werden ... hab damit kein Problem.

PS : Hab seit einiger Zeit Probleme aus meiner aktuellen LR-version Bilder zu exportieren, welche die entsprechenden Kamerainfos bereitstellen:
Muss daher die Infos (Objektiv, Blende, Belichtungszeit, ISO ...) alle manuell nachtragen (ich gesteh das nervt) ...
Edit : Hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden
Dateianhänge
Kamera: Oly E‑M1 Mark II
Objektiv: 300 mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nur in 2:3
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 07.03.2024
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Hundszahnlilie
kNB ... einige wenige Blätter entfernt, nix gestempelt
sonstiges:
Hundszahnlilie-1.jpg (238.31 KiB) 498 mal betrachtet
Hundszahnlilie-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 9. Mär 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon schaubinio » 9. Mär 2024, 06:18

Moin Karl, immer gut wenn auf die Motive Verlass ist :wink:

So warte ich gespannt auf meine Kröten :dance3:

Mir gefällt der Schnitt, sind doch Blüte und Blätter schön auf dem Bild verteilt.

Eine feine Aufnahme wo meinerseits keine Wünsche offen bleiben.

Zur Datenübernahme bei LR kann ich leider nichts sagen, dafür fehlt mir einfach das technische Verständnis.

Ich denke da kann Dir sicher jemand im weiteren Verlauf helfen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon Kurt s. » 9. Mär 2024, 09:07

Hallo Karl,

mir gefällt das Bild sehr gut,
kann auch verstehen das du das Blatt nicht anschneiden wolltest.
Das Bild zeigt die Blüte in einem weichen Wolkenumfeld ..
und nichts stört den Sehgenuss :-)

LG. Kurt
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon Il-as » 9. Mär 2024, 10:46

Hallo Karl,

mir gefällt das Bild sehr gut, so wie es ist.
Das Blatt ist nicht nur farblich eine schöne Zugabe zu der hübschen Blüte .

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon klaus57 » 9. Mär 2024, 11:43

Hi Karl,
schön das es dir gefällt...das ist ja schon die halbe Miete...hahaha...nein auch mir
gefällt die Bildgestaltung...beim ersten Anschauen kam mir das Blatt als Fremdkörper
vor...dann dachte ich einfach um...passt doch...ein schönes Bild in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :dirol: :drinks :drinks
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon mischl » 9. Mär 2024, 14:01

Hallo Karl,

schön, wie Blüte und Blatt aus dem weichen Umfeld herausragen. Durch das Blatt war die BG ziemlich vorgegeben, angeschnitten hätte ich es auch nicht.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon HST » 9. Mär 2024, 14:44

Hallo Karl,

sehr sehr gut gestaltet und astrein fotografiert! Deine Aufnahme gefällt mir unheimlich gut! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon piper » 9. Mär 2024, 15:01

Hallo Karl,

diese schöne Pflanze wächst bei uns im Botanischen Garten, aber
an einer zum Fotografieren ungünstigen Stelle.
Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Sehr schön, wie sich dem Nebel unten
erhebt und die Farbe ist einfach wunderschön!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon Erich » 9. Mär 2024, 16:54

Hallo Karl,

ich glaube diese schöne Lilie mit dieser attraktiven Farbe hab ich noch nicht gesehen. Mir gefällt die BG, nur etwas weniger Nebel wär mir lieber, aber, wie Du schon selbst erwähnst, gefallen muß es Dir.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Alle Jahre wieder - Hundszahnlilie

Beitragvon Freddie » 10. Mär 2024, 08:02

Hallo Karl,

diese Blüte ist wirklich sehr schön.
Besonders farblich sieht dein Bild klasse aus.
Die Blüte ist durchgehend scharf. Das mag ich ja bekanntlich.

Eine Alternative wäre vielleicht noch, wenn das Blatt unscharf wäre.
Der Nebel ist mir als Fläche etwas zu groß.
Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob es besser machbar war.
Ist aber vielleicht unwichtig, weil dir das Bild ja ohnehin gefällt. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“