Wie aus einer anderen Welt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon mischl » 22. Mär 2024, 20:47

Hallo Kurt,

die BG gefällt mir hier sehr gut, da stört auch eine knappe oder weiche Schärfe nicht, das gibt solchen Blümchenbildern nochmal einen ganz eigenen verträumten Reiz. Ich mag die Strukturen im Umfeld und die ganz schwache Vernebelung, das passt prima zu den kühleren Farben im unteren Bildbereich

Lieben Gruß
Mischl
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2024, 14:55

Hallo Kurt,

dein Bild aus der Klebsandgrube hat aufgrund des Nebels etwas sehr mystisches.
Sehr gut gefällt mir hier der Farbverlauf im Umfeld von unten kalt nach oben warm.
In so einem kargen Umfeld kommen die Huflattichblüten sehr gut zur Geltung.
Etwas mehr Schärfe auf den Blüten wäre dennoch schön.
Auch so ein Cyclop kann Schärfe, wenn auch nur bei sehr geringer ST.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 18:38

Hi Kurt,

da ist dir ein sehr stimmungsvolles Bild des Huflattichs gelungen !
Und durch die Farbgebung wird der Blick natürlich auf die Blüten des Huflattichs gezogen.
Da war ich dann aber doch auch verunsichert - die Schärfe ist für meinen Geschmack nicht ausreichend -
auch unter Einbeziehung von Altglas und Offenblende.
Aber das darf ja jeder anders sehen ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon bachprinz1 » 24. Mär 2024, 13:09

Hallo Kurt, das Umfeld wirkt fast schon etwas apokalyptisch ... um so schöner kommt das Gelb zur Geltung. Für mich ist die HG-Strukture genau richtig, auch wenn Du keine Wahl bei der Blende hattest. Bei der Schärfe bin ich bei Harald - Das Auge findet keinen Ruhepunkt und ich habe das Gefühl, die Brille putzen zu müssen. Die Stimmung, die die Aufnahme vermittelt, finde ich genial.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2024, 20:03

Hallo Kurt.

das Bild hat schon eine besondere Stimmung, aber ich gebe Harald recht, die Grasstrukturen könnten ein wenig
deutlicher sichtbar sein.
Das hieße geschlossenere Blende, die auch der Schärfe auf den Blüten wahrscheinlich gut getan hätte.
Die Bildaufteilung und die Lichtstimmung gefallen mir.

LG Silvio
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Kurt s. » 24. Mär 2024, 22:44

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das hieße geschlossenere Blende, die auch der Schärfe auf den Blüten wahrscheinlich gut getan hätte.


Lieber Silvio,

das geht aber leider nicht, die Linse hat nur diese eine Blende 1,5
das einzige.. ich hätte die Kamera vielleicht etwas mehr vor oder zurück schieben sollen,
Versuch beim nächsten mal :-).

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“