Enzianlauch (Altglas)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Markus-N
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Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:42

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Markus,

danke für deine Gedanken über das Fotografieren
mit Altglas. Du hast die Sache mit der Schärfe
sehr gut auf den Punkt gebracht: Die Gesamt-
komposition muss so sein, dass man die Schärfe
nicht vermisst.
Und genau das hast du mit diesem Foto erreicht:
Das Bild hat eine wunderbare Wirkung durch die
Farben, Strukturen und die gekonnte Lichtführung.
Außerdem spürt man regelrecht, wie die Blüten
zum Licht streben und sich dem Licht hingeben.
Ganz wundervoll!


Hallo Gabi,

vorab, Dein 'nicht vermissen' passt deutlich besser als mein 'nicht bemerken'.
Auch Dir vielen lieben Dank für Deine positiven Worte. Freut mich sehr.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:43

mandelina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

dein Foto hat für mich die Assoziation Pastellmalerei, schöne zarte Farben, wunderbar präsentiert.

LG Brunhild


Hallo Brunhild,

ich danke Dir ganz lieb. Freut mich sehr....

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:44

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Markus

Ich stimme Dir voll und ganz zu, nur bei diesem Satz...
Markus-N hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass die Betrachter, die "fehlende" Schärfe gar nicht erst bemerken.
nicht.

Denn bemerken werde ich die fehlende Schärfe immer, doch sie spielt oft eine untergeordnete Rolle,

bei dieser Art von Bildern.

Bei diesem Bild ist dir das ganz wunderbar gelungen, ich denke sogar das es nicht förderlich wäre, wäre die Schärfe knackig.

Perfekt!


VG Harald


Hallo Harald,

auch Dir danke für recht herzlichen für die positive Sicht. Freut mich......

Bei 'nicht bemerken' gebe ich Dir vollkommen recht. Untergeordnete Rolle oder die Wortwahl von Gabi und Joachim mit 'nicht vermissen' passen hier deutlich besser.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:47

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

ich gehe in ein Restaurant und bestelle etwas zu essen.
Das Essen schmeckt mir hervorragend.
Ist es mir dann wichtig, dass der Koch eine bestimmte Technik genutzt hat, oder kann ich das
Essen einfach für das, was es ist, genießen?

Dein Bild finde ich klasse, weil Du etwas gemalt hast, das harmonisch und rund wirkt.
Es schmeckt meinen Augen.
Nur das zählt. Die Technik ist mir wurscht.

Tolles Bild ohne "wenn" und "aber".

Liebe Grüße


Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank. Freut mich..... Ein interessenter Vergleich den Du beschreibst. Das habe ich so noch nicht gesehen aber im Grunde hast Du damit recht.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:47

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

ich bin einfach begeistert.
Solche Bilder liebe ich.

LG Silvio


Hallo Silvio,

vielen herzlichen Dank. Freut mich sehr. Geht runter wie Öl.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:52

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

das Altglas-Gemälde ist dir gut gelungen, Licht und Farben sehen prima aus, auch die
knappe schärfe hast du gut platziert. Von der BG her würden mir oben rechts ein paar
Pixel mehr gut gefallen, da ist der Abstand zum Rand schon recht knapp.

Zu deinen Erklärungen:
Ja da ist vieles richtiges dabei, die alten Linsen sind zum Teil schon sehr spezifisch und
unterscheiden sich deutlich mehr von einander als die heutigen Objektive.

Deine Aussage "Dazu verwendet man alle Objektive ausschließlich mit Offenblende" halte
ich aber für ein Gerücht, das mag für dich stimmen - was "man" damit macht kannst du
genau so wenig wie irgend jemand sonst beurteilen. Gerade bei den Altgläsern ist der
Leistungssprung zwischen Offenblende und einer leicht geschlossenen Blende oft enorm
ohne dass dabei das Bokeh leidet.


Hallo Otto,

vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Das mit der Offenblende habe ich vielleicht ein wenig zu allgemein formuliert. Das die Abbildungsleistung mit leicht geschlossener Blende steigt, kann ich bestätigen.
Bei den Objektiven die ich im Einsatz habe, merke ich aber gleichzeitig ein härter werdendes Bokeh. Es gibt sicherlich Objektiv, die z. B. aufgrund ihrer stets runden Blendenkonstruktion da weniger hart wirken.

Auch alle Altglasfotografinnen und Altglasfotografen die ich kenne und die diese Art der Altglasfotografie betreiben, nutzen ihre Altgläser ausnahmslos offenblendig.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit mal eine Testreihe mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen aufnehmen, vielleicht kann ich einen besseren Kompromiss, aus weichem Bokeh und besserer Schärfe erzielen.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:53

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

sehr schön hat dein altes Pentacon gemalt. Ich mag diese Bilde auch sehr .

L G.Astrid


Hallo Astrid,

eine ganz lieben Dank für Dein positives Feedback. Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.

Viele Grüße Markus
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Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon wolfram schurig » 26. Mär 2024, 10:54

Lieber Markus!

Die angestrebte Bildwirkung bestimmt die Wahl der Mittel, soweit man sie zur Verfügung hat :wink: ! So ist das! Dein Bild ist wunderschön und verfehlt seine Wirkung bei mir nicht! Das liegt auch daran, dass die Mittel nicht über den Bildinhalt dominieren, was ja bei manchen Altgläsern schnell zum Problem wird, weil sie oft wie ein "Special-Effect" benutzt werden.

Gratuliere!

LG Wolfram
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 10:57

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Markus-N hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wird die Schärfe des Hauptmotivs als zu schwach empfunden, habe ich mein Ziel leider nicht erreicht. Allerdings nicht, aufgrund von mangelnder Schärfe, sondern aufgrund der Gesamtkomposition, der Lage oder der Ausrichtung des Hauptmotivs. Denn die Gesamtkomposition soll dafür sorgen, dass die Betrachter, die "fehlende" Schärfe gar nicht erst bemerken.


Hallo Markus,

ja, "nicht bemerken" durch "nicht vermissen" ersetzt, dann ist das ein gutes Statement.
Das ist Dir beim vorliegenden Bild auch sehr gut geglückt. Prima.
Allein, der Bildausschnitt ist mir dennoch, speziell nach oben hin, zu eng.


Hallo Joachim,

vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und den Hinweis bezüglich 'nicht bemerken'. 'Nicht vermissen' passt hier deutlich besser.
Ein wenig mehr Platz nach oben täte dem Bild bestimmt gut.

Viele Grüße Markus
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Beitragvon Markus-N » 26. Mär 2024, 11:08

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

das ist ganz nach meinem Geschmack.
Alles was du beschrieben hast, passt bei diesem Bild.
Mir fehlt hier überhaupt keine Schärfe.

Schöner Hauptdarsteller im schönen Licht und für mich perfekt gemalt.

Würde mich freuen, wenn du noch mehr Bilder mit Altglas zeigen würdest.

Das hat mich dazu animiert, mein Pentacon mal zu entstauben und wieder zu verwenden.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:


Hallo Willi,

vielen herzlichen Dank für Dein überaus positives Feedback. Freut mich sehr.

Werde gerne weitere Bilder dieser Art einstellen.

Das Pentacon 50 1.8 wird ja auch gerne als Einsteigerglas in diese Art der Fotografie bezeichnet. Es war auch mein erstes Altglas und ist immernoch mein Lieblingsobjektiv.
Ich finde es hat wunderbar weiche malerische Fähigkeiten. Gerade die Zebravariante die direkt nach dem Oreston produziert wurde, scheint da sehr gut zu funktionieren. Woran dies liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht gab's eine Veränderung bei den Linsen?

Viele Grüße Markus

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