Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2026, 08:56

...wurde möglicherweise noch nie im MF gezeigt.
Wahrscheinlich wird es auch den wenigsten bekannt sein.
Das Insekt kommt nur in einigen lichten Wäldern Süddeutschlands vor.
Die meisten von ihnen kann man im südlichen Steigerwald im Westen Bayerns finden.
Dort entstand auch meine Aufnahme. Diese Widderchen sind an dieser Stelle gar nicht selten.
Das Flügelmuster macht eine Artbestimmung einfach.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Oly 90 mm + MC-14
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 5 Fotos
Aufnahmedatum: 17.6.26
Region/Ort: westl. Franken
vorgefundener Lebensraum: lichter Laubwald
Artenname:
NB
sonstiges:
widd-stack-6179985-89-mit-Fehlern.jpg (423.54 KiB) 76 mal betrachtet
widd-stack-6179985-89-mit-Fehlern.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon schaubinio » 24. Jun 2026, 09:19

Moin Friedhelm, sehr schöne Aufnahme von diesem wohl seltenen, oder vielleicht einer nicht bewussten Sichtung bzw. richtigen Bestimmung, das es sich um ein solches handelt.

Es schaut zumindest so aus wie viele mir bekannten Arten.

Bläuling ist ja auch nicht immer Bläuling....Auch da gibt es viele die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden.

Ich zumindest kenne mich da fast überhaupt nicht aus.

Wieder etwas dazugelernt :clapping: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2026, 09:27

schaubinio hat geschrieben:
Es schaut zumindest so aus wie viele mir bekannten Arten.


Hi Stefan,

die Flügel haben 4 in die Länge gezogene rote Streifen mit Einbuchtungen und sind schon annähernd sowas
wie ein Alleinstellungsmerkmal. Natürlich sieht man das nur, wenn man das Tier in Ruhe betrachten kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6048
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon JürgenH » 24. Jun 2026, 09:41

Hallo Friedhelm,

Eine schöne Aufnahme ist dir hier gelungen von dem
Widderchen. Mit den offenen Flügeln habe ich Sie noch nicht
Angetroffen. Ich konnte die letzten Wochen auch verschiedene
Arten von ihnen finden, aber bei der Bestimmung tue ich mir immer
schwer.

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir rundum gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon klaus57 » 24. Jun 2026, 10:04

Hi Friedhelm,
sehr schöne Arbeit...dieses Muster bei den Flügeln ist schon wieder so
ein Kuststück der Natur...gefällt mir gut!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11791
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Das sehr seltene Platterbsen-Widderchen...

Beitragvon fossilhunter » 24. Jun 2026, 16:14

Hi Friedhelm,

wie es der Zufall so will habe ich gestern auch 2 dieser hübschen Widderchen entdeckt.
Allerdings ist mir leider kein so feines Bild gelungen (hochaktiver Falter und dann noch windig und ein schwankender Grashalm als Ansitz) .
Dir ist ein wirklich feines Bild dieses attraktiven Widderchens gelungen !
Beim nächsten Versuch mit den Platterbsen-widderchen würde ich mir wünschen auch so ein Foto "mitnehmen" zu können.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“