Hi, heute mal ne besondere Heuschrecke! Krauss`s Höhlenschrecke ist ursprünglich südosteuropäisch verbreitet und hatte in Deutschland bis vor einigen Jahren keine Fundorte.
1992 wurde die seltene Schrecke in meiner Heimatstadt Wunsiedel im Fichtelgebirge in einer Karsthöhle zum ersten Mal nachgewiesen. Mittlerweile sind noch einige weitere Vorkommen im Elbsandsteingebirge und in der Eifel entdeckt worden. Die Art lebt bei uns ausschließlich in Höhlen, nur in den warmen Sommermonaten wagt sie sich in der unmittelbaren Höhlenumgebung ins Freie und versteckt sich dann tagsüber in Felsspalten und unter Steinen. Ám äußeren Höhleneingang sind auch meine Aufnahmen entstanden.
T.n. lebt bei uns rein parthenogenetisch, d.h. es gibt keine Männchen. Erst genetische Untersuchungen haben die Art identifiziert (das dauerte mehrere Jahre). Ob die Wunsiedler Population schon immer da war, oder eingeschleppt wurde, weiß niemand genau.
Ich darf sie jedenfalls jeden Sommer besuchen und wollte sie euch auch mal vorstellen1
Nähere Infos gibt`s natürlich in der Artengalerie!
LG Jürgen
Troglophilus neglectus - Krauss `s Höhlenschrecke
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Troglophilus neglectus - Krauss `s Höhlenschrecke
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos 450d
Objektiv:105 sigma
Belichtungszeit:1/15
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Al
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - IMG_4844web.jpg (244.06 KiB) 1112 mal betrachtet
- Kamera:eos 450d
-
- Kamera:
Objektiv:Mpe
Belichtungszeit:1/2 s
Blende:9
ISO:
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - IMG_4933web.jpg (232.09 KiB) 1113 mal betrachtet
- Kamera:
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
Hi Jürgen.
Sehr gute und saubere Schärfe!
Das erste Bild finde ich von der Gestaltung her gut gewählt, das mit den langen Fühlern ist da sicher nid so einfach.
Auch ist die Belichtung gut ausgewogen.
Bei Bild zwei sind die Details schon ein Hammer.
Der TS und deren Verlauf ist schon genial. Bei welcher Vergrößerung hast du dieses Bild gemacht?
Beim Beschnitt hätt ich rechts das Bein schon ganz gelassen
Sehr gute und saubere Schärfe!
Das erste Bild finde ich von der Gestaltung her gut gewählt, das mit den langen Fühlern ist da sicher nid so einfach.
Auch ist die Belichtung gut ausgewogen.
Bei Bild zwei sind die Details schon ein Hammer.
Der TS und deren Verlauf ist schon genial. Bei welcher Vergrößerung hast du dieses Bild gemacht?
Beim Beschnitt hätt ich rechts das Bein schon ganz gelassen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Ewald, das mit der Vergrößerung weiß ich nicht mehr, die Exif daten weisen das ja auch nicht aus! Und wenn du das MPE ausrichtest, schaust du nicht jedesmal was der Ring grade anzeigt! Ich denke mal, dass es nicht mehr als 2:1 war, aber ich bin da nicht so firm!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen,
tolle Bilder! Ich durfte ja auch schon eine sehen....aber da wars so finster, dass man gar nicht wirklich gesehen hat, wie hübsch die ist.... Frage: wie hast Du beleuchtet?
tolle Bilder! Ich durfte ja auch schon eine sehen....aber da wars so finster, dass man gar nicht wirklich gesehen hat, wie hübsch die ist.... Frage: wie hast Du beleuchtet?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
-
Ralph Budke
alle Bilder
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Jürgen,
zwei Aufnahmen die begeistern! Diese Schreckenart habe ich noch nie live gesehn.
Die Schärfe sitzt top! Auch farblich sehr gut gelungen!
zwei Aufnahmen die begeistern! Diese Schreckenart habe ich noch nie live gesehn.
Die Schärfe sitzt top! Auch farblich sehr gut gelungen!
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Silke, es war keine Zusatzbeleuchtung nötig, da die Schrecke am Höhleneingang saß. Da war ganz normales Tageslicht!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!