Draufgänger auf Streife(n)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Draufgänger auf Streife(n)

Beitragvon der_kex » 28. Sep 2010, 17:46

Die Streifen beziehen sich hier zwar eher auf den Hintergrund als auf die Patrouille,
aber sei's drum ... ich mag halt Doppeldeutigkeit.

Sonst ist eigentlich nichts dazu zu sagen, außer, dass derartige Beulen am Kopfschild
bei vielen Großlibellen zu beobachten sind ... bei den Blaugrünen Mosaikjungfern, die
eine der wenigen ganz großen sind, die noch ab und zu fliegen, habe ich das bei etwa
gefühlten 30% oder mehr feststellen können.

Auch gefiel mir, dass man den gesamten Hinterleib noch verkürzt sehen kann - das
bringt irgendwie mehr Tiefe, als eine komplett frontale Ansicht, bei der der Hinterleib
vom Kopf verdeckt ist.

Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Belichtungszeit: 1/500
Blende: F4
ISO: 200
Beleuchtung: natürlich Spätnachmittagslicht
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2010, ca. 18 Uhr
Region/Ort: Bei Göppingen (Württemberg)
Lebensraum: Teich in einer Feuchtsenke mit Rohrkolbenbestand
Artenname: Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer), Männchen
kNB - Tier war bei meiner Anwesenheit neugierig und versuchte mich zu verjagen, indem sie mich anflog und wenige cm vor meinem Gesicht stehen blieb.
Aeshna cyanea_m_Flug_IMG_6371.jpg (244.12 KiB) 996 mal betrachtet
Aeshna cyanea_m_Flug_IMG_6371.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Sep 2010, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 28. Sep 2010, 18:07

Hi Christian,

der sieht ja ganz schön böse aus, so frontal. Das mit dem verjagen scheint also zu stimmen ;-)
Sehr gelungenes Flugbild. Mir persönlich sagt der gestreifte HG nicht ganz zu, ist aber nicht so tragisch. Dafür ist das Gesicht knackscharf.
Warum du das Bild als kNB deklarierst, ist mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 28. Sep 2010, 18:11

@Tobi:
Das Tier hat meine Anwesenheit bemerkt und daraufhin sein Flugmuster verändert ...
Es scheint mich also als Eindringling betrachtet zu haben.
Das würde ich mal als Beeinflussung ansehen. Bearbeitungstechnisch ist das Bild bis
auf den Beschnitt und das Nachschärfen (wegen Verkleinern auf Webgröße) ein NB.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Sep 2010, 18:41

Hallo Christian,
am letzten Freitag wollte ich auch diese Art im Flug fotografieren. Sie kam mir zwar oft sehr nahe, blieb aber nie lange genug "stehen", so dass ich immer zu langsam war.
Dein sehr gelungener Treffer gefällt mir gut. Die Schärfe und die Freistellung passen.
Deine Meinung über die Ansicht teile ich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Sep 2010, 18:50

Hi Christian, ein wie ich finde sehr gelungenes Flugbild mit einer sehr guten Schärfe!
Die Angabe KNB hier zu verwenden, interpretiert diese Bezeichnung sehr streng und zeigt aber, dass du auch wirklich alles angeben willst, was irgendwie zu der Entstehung des Bildes beigetragen hat.
Aber nicht wirklich ein wichtiges Thema bei dem Bild!

Was hältst du von diesen Beulen, stammen die noch aus der Schlupfphase oder sind das Spuren von Aufflugunfällen?
Letzteres ist ja eigentlich nicht so wahrscheinlich, weil der Chitinpanzer, einmal ausgehärtet sicher ne Menge schluckt.

Aber vielleicht hast du da Erfahrungsberichte oder Beobachtungen?

Jedenfalls ein sehenswertes Bild!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 28. Sep 2010, 18:55

Hallo Christian!

Perspektive, Flügelunschärfe sowie HG plus Wortspiel: alles passt hier und passt hier zusammen! Sehr schöne Flugaufnahme! Ich galube die spezifische Art von Geduld, die man hierfür benötigt, werde ich wohl nie aufbringen....

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 28. Sep 2010, 19:04

Hallo Christian,
gut gewählter Titel, Respekt für die gelungene Aufnahme mit einem Fokus, der haargenau passt.
Super.
viele Grüße

Thomas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 28. Sep 2010, 19:06

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 28. Sep 2010, 19:12

Hallo Christian,

OK...deine Erklärung habe ich verstanden. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich es jedoch nicht als kNB deklariert. Ich denke, deine Einordnung ist sehr streng, aber durchaus nachvollziehbar. Da ich aber auch Fan von NB-Bildern bin, respektiere ich deine Entscheidung, es so zu deklarieren, sehr. Ich würde mir bei vielen Bildern wünschen, dass mal grob gesagt wird, was da alles verändert wurde, aber das ist wieder ein anderes Thema. Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass du deine Eingriffe in die Natur immer benennst :DH:
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon der_kex » 28. Sep 2010, 19:29

@Jürgen:
Irgendwie sagt mir ein Bauchgefühl, dass das eher "Imaginalschäden" sein müssten.
Mir fehlen aber ehrlich gesagt die Anhaltspunkte und auch die entsprechenden
Beobachtungen ... ist also pure Spekulation ... leider!

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“