Hi,
war heute bei den Küchenschellen nachgucken, letztes jahr waren sie gut 1-1,5Monate später dran. Heute habe ich genau geguckt, es kommen schon hunderte durch, aber erst 4-5 haben eine blüte gebildet.
Ich bin extra abends hingefahren um eine schöne lichtstimmung zu haben.
ich hoffe es gefällt euch
Abendlicht
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Abendlicht
- Dateianhänge
-
- Kamera:10d
Objektiv:2,8 150
Belichtungszeit:1/320
Blende:3,5
ISO:400 - 54.jpg (103.5 KiB) 1049 mal betrachtet
- Kamera:10d
Gruß Radomir
-
Stas
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo Radomir,
das Licht ist sehr schön, auch der Aufbau gefällt mir. Was aber sofort ins Auge springt ist der unscharfe, nach vorne ragende Teil der Blüte. Andererseits wären dann die feinen Haare nicht mehr scharf. Hast du versucht die Schärfe einen Tick weiter nach vorne zu legen und eventuell ein wenig abzublenden?
Viele Grüße,
Stanislav
das Licht ist sehr schön, auch der Aufbau gefällt mir. Was aber sofort ins Auge springt ist der unscharfe, nach vorne ragende Teil der Blüte. Andererseits wären dann die feinen Haare nicht mehr scharf. Hast du versucht die Schärfe einen Tick weiter nach vorne zu legen und eventuell ein wenig abzublenden?
Viele Grüße,
Stanislav
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

Stas hat geschrieben: Was aber sofort ins Auge springt ist der unscharfe, nach vorne ragende Teil der Blüte. Andererseits wären dann die feinen Haare nicht mehr scharf. Hast du versucht die Schärfe einen Tick weiter nach vorne zu legen und eventuell ein wenig abzublenden?
das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, um das blatt halbwegs scharf zu bekommen hätte ich mindestens blende 7,1-9 nehmen müssen und das würde für mich zu lasten des HGs gehen, den ich hier probiert habe sanft und dennoch dynamisch zu gestalten (habe die linien im HG durch ein kleines gebüsch erzeugt) und auch hier muss ich meine Phylosophie in meiner Fotografie bekräftigen, ich will meine schärfe immer da haben wo ich sie haben will und den HG möglichst optimal auch zu lasten der nicht optimalen tiefenschärfe. durch die verschiebung des Fokuses weiter nach vorne, hätte ich wohl bei einer internetversion die besser wirkung erziehlt aber auf papier (30*45-60*90) würde es hinterher wesentlich schlechter aussehen und ich mache meine Bilder damit ich sie mir groß auf papier ziehen kann und nicht fürs netz.
ich hätte hier keine Idee anders zu verfahren um für mich das beste rauszuholen, wenn ich ehrlich bin, aber wenn ihr sie habt, immer her damit
Gruß Radomir
-
fr4nz
alle Bilder
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

fr4nz hat geschrieben:Die Gegenlichtsituation hast du m.E. perfekt genützt um die Schelle wunderschön abzubilden.
Du schreibst dass du die Bilder groß auf Papier ziehen willst, warum hast du dann mit ISO 400
aufgenommen bei soviel Licht?
das war am ende der serie und ich war schon erschöpft, da ich sie freihand gemacht habe, habe ich wegen meiner nicht perfekten freihandleistung (früher war ich mal viel besser) und der tatsache der erschöpfung die ISO hochgesetzt. stativ war hier nicht möglich und den Bohnensack hatte ich nicht dabei.
Aber mit ISO 400 kann man immer noch sehr gute 90*60 Bilder drucken, natürlich mit entsprechender bearbeitung des HGs, was man aber hinterher nicht sieht.
Gruß Radomir
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Radomir.
Donnerwetter ist das schwierig zu fotografieren, wenn man euch beim Fachsimpeln zuhört.
Davon mal abgesehen für mich eines deiner besten Bilder - und da existieren schon einige.
Bildaufbau, Farbkomposition, Lichtverhältnisse und geringe Tiefenschärfe. Perfekt.
Wirkt in Teilen gemalt.
Werner
Donnerwetter ist das schwierig zu fotografieren, wenn man euch beim Fachsimpeln zuhört.
Davon mal abgesehen für mich eines deiner besten Bilder - und da existieren schon einige.
Bildaufbau, Farbkomposition, Lichtverhältnisse und geringe Tiefenschärfe. Perfekt.
Wirkt in Teilen gemalt.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Mr. Microcosm
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
Wunderbar gemacht, Radomir.Ich war letzt Woche Küchenschellen suchen, da waren erst Miniknopsen zu sehen. Diese Wochenende hatte ich keine Zeit - ich hoffe mal auf die kommenden Tage. Es sind wunderschöne Blütenpflanzen.
Deine Aufnahme ist in meinen Augen hervorragend gelungen, ich wüsste nicht was man da noch besser machen könnte.
LG Stefan
Deine Aufnahme ist in meinen Augen hervorragend gelungen, ich wüsste nicht was man da noch besser machen könnte.
LG Stefan
Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher
http://www.dittmann4.de
http://www.dittmann4.de