~ Pyrgus alveus ~
- azureus
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
~ Pyrgus alveus ~
Eines der seltensten Dickkopffalterarten in Deutschland ist der Sonnenröschendickkopffalter, bis auf Bayern ist er überalll vom Aussterben bedroht. Auch in Thüringen ist er nur sehr lokal vorkommend. Diese beiden Weibchen saßen in den frühen Morgenstunden in meinem Lieblingsbiotop direkt nebeneinander.
- Dateianhänge
-
- Kamera: D300
Objektiv: AF-S VR 105mm
Belichtungszeit:1/25sec.
Blende:f11
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:10.08.2011
Region/Ort:Thüringen/Umg. Arnstadt
Lebensraum:Kalkmagerrasen
Artenname:Pyrgus alveus
kNB
sonstiges: - alveusdsc_8521_passig_gemacht.jpg (338.54 KiB) 1413 mal betrachtet
- Kamera: D300
- hsbonn
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Wolfgang,
die zwei Schönheiten hast Du ganz vortrefflich auf den Chip gebannt.
Sehr gut finde ich, dass Du sie durchgehend in einer Schärfeebene bekommen hast und dazu noch der wunderbare HG, dass ist schon ein wahrer Augenschmauß...
...
....
die zwei Schönheiten hast Du ganz vortrefflich auf den Chip gebannt.
Sehr gut finde ich, dass Du sie durchgehend in einer Schärfeebene bekommen hast und dazu noch der wunderbare HG, dass ist schon ein wahrer Augenschmauß...
...
....
vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- Eyris
- Fotograf/in

- Vorname: Kerstin
Hallo Wolfgang ...
Auch diese Aufnahme besticht mal wieder durch den sehr schönen HG und die tolle Schärfe, in der die beiden Falter abgelichtet worden sind.
Ich beneide euch immer ein wenig, um die tollen Falterfunde. Da sieht es bei uns schon ein bissl trübe mit aus.
LG
Kerstin
Auch diese Aufnahme besticht mal wieder durch den sehr schönen HG und die tolle Schärfe, in der die beiden Falter abgelichtet worden sind.
Ich beneide euch immer ein wenig, um die tollen Falterfunde. Da sieht es bei uns schon ein bissl trübe mit aus.
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Wolfgang;
.... mal abgesehen davon, dass deine Bilder technisch und gestalterisch perfekt sind überrascht mich immer wieder, mit welche Raritäten du aufwarten kannst! Vielen Dank für`s Zeigen!!! - bisher noch leider nicht gesehen!
ein herrliches Makro!
.... mal abgesehen davon, dass deine Bilder technisch und gestalterisch perfekt sind überrascht mich immer wieder, mit welche Raritäten du aufwarten kannst! Vielen Dank für`s Zeigen!!! - bisher noch leider nicht gesehen!
ein herrliches Makro!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Wolfgang
Genau diese Worte kamen mir auch n den Sinn, beim betrachten deines fantastischen Bildes....wunderbar, du bist wirklich eine tolle bereicherung im forum, nicht nur mit deinem Wissen, auch mit deinem Können

.. mal abgesehen davon, dass deine Bilder technisch und gestalterisch perfekt sind überrascht mich immer wieder, mit welche Raritäten du aufwarten kannst! Vielen Dank für`s Zeigen!!! - bisher noch leider nicht gesehen! Sad
ein herrliches Makro!
Genau diese Worte kamen mir auch n den Sinn, beim betrachten deines fantastischen Bildes....wunderbar, du bist wirklich eine tolle bereicherung im forum, nicht nur mit deinem Wissen, auch mit deinem Können

Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Coloridas-Aves
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
- azureus
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
@all:Danke erst einmal für die netten Anmerkungen.
@Charly, so selten ist die Art nun auch wieder nicht, es kommt immer auf die Sichtweise an
. Bei mir hier in Mitteldeutschland ist es wirklich eine Rarität, in Süddeutschland (beginnt bei mir in Bayern
) ist die Art schon beständiger anzutreffen, ganz zu schweigen von der Schweiz oder Österreich, da ist die gegenüber meinem Standort weiter verbreitet.
@Stefan, stimmt, danke für deinen Hinweis. Wird gleich gemacht
.
Viele Grüße
Wolfgang
@Charly, so selten ist die Art nun auch wieder nicht, es kommt immer auf die Sichtweise an
@Stefan, stimmt, danke für deinen Hinweis. Wird gleich gemacht
Viele Grüße
Wolfgang
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto