Hallo zusammen,
ich lade mal wieder etwas kontrastreicheres hoch- der Glasflügler ist frisch von heute morgen.
hoffe es gefällt und wünsch ein schönes sonniges Wochenende
dem Licht entgegen
- chfleischli
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
dem Licht entgegen
- Dateianhänge
-
- Kamera: D800
Objektiv: 105/2.8 vr
Belichtungszeit:1/8s
Blende:f18
ISO:100
Beleuchtung: Sonneaufgang/ im Schatten /Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):-
Stativ:J
---------
Aufnahmedatum:16.06.2012
Region/Ort:Weichach
Lebensraum:Kiesgrube/ Trockenwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: - DSC_0389-Glasflügler_105-f18_1I8s_100.jpg (366.73 KiB) 941 mal betrachtet
- Kamera: D800
Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Christoph,
ein ganz tolles Motiv sind diese Glasflügler! Deine Kontraste gefallen mir gut, ebenso
die Farben und die Bildkomposition. Das Licht war auch klasse!
Glückwunsch zum Fund!
Was die Schärfe bei F18 angeht, da war ich erstaunt, dass so wenige Bereiche eine
für mich ausreichende Schärfe aufweisen. Da sehe ich noch mehr Potenzial. Vor allem
kommt durch die geringe Schärfe (oder ist es ein verschobener Fokus - wenn, dann liegt
er zu weit hinten - oder Beugungsunschärfe?) keine rechte Plastizität auf, die ja bei
hohem Kontrast eher stark sein müsste.
Vielleicht ist auch mein Monitor für diese Aufnahme schlecht eingestellt ... jedenfalls sehe
ich für mich Mängel bei der Schärfe - wie auch immer das passiert ist.
Vielleicht sehen es andere auch anders.
ein ganz tolles Motiv sind diese Glasflügler! Deine Kontraste gefallen mir gut, ebenso
die Farben und die Bildkomposition. Das Licht war auch klasse!
Glückwunsch zum Fund!
Was die Schärfe bei F18 angeht, da war ich erstaunt, dass so wenige Bereiche eine
für mich ausreichende Schärfe aufweisen. Da sehe ich noch mehr Potenzial. Vor allem
kommt durch die geringe Schärfe (oder ist es ein verschobener Fokus - wenn, dann liegt
er zu weit hinten - oder Beugungsunschärfe?) keine rechte Plastizität auf, die ja bei
hohem Kontrast eher stark sein müsste.
Vielleicht ist auch mein Monitor für diese Aufnahme schlecht eingestellt ... jedenfalls sehe
ich für mich Mängel bei der Schärfe - wie auch immer das passiert ist.
Vielleicht sehen es andere auch anders.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- chfleischli
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
hi Christian,
die SE reicht tatsächlich nicht für den Körper- der Schwanz ist eigentlich noch in der SE. ich hab mit diesen immer irgendwie Mühe nicht nur seit dem Vollformat-Wechsel.
Auch ist bei f18 die Beugung bei 1005 schon gut sichtbar. Irgendwann werde ich aber den Dreh raus haben
die SE reicht tatsächlich nicht für den Körper- der Schwanz ist eigentlich noch in der SE. ich hab mit diesen immer irgendwie Mühe nicht nur seit dem Vollformat-Wechsel.
Auch ist bei f18 die Beugung bei 1005 schon gut sichtbar. Irgendwann werde ich aber den Dreh raus haben
Grüsse
Christoph
Christoph
- Markand
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Hallo Christoph,
mir gefällt die Stimmung im Bild sehr gut. Auch dass das die Blickrichtung des Insekts richtung heller "Sonne" rechts oben geht, finde ich auch gestalterischer Sicht toll (ganz allgemein gefällt mir der HG sehr gut).
Die Schärfe haben Du und Christian ja bereits angesprochen - leider habe ich da keinen Tipp, als mFT-User bin ich diesbezüglich aber auch verwöhnt
mir gefällt die Stimmung im Bild sehr gut. Auch dass das die Blickrichtung des Insekts richtung heller "Sonne" rechts oben geht, finde ich auch gestalterischer Sicht toll (ganz allgemein gefällt mir der HG sehr gut).
Die Schärfe haben Du und Christian ja bereits angesprochen - leider habe ich da keinen Tipp, als mFT-User bin ich diesbezüglich aber auch verwöhnt
Viele Grüße
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
- Maasian
- Fotograf/in

- Vorname: Jules
- Blaumeise
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hoi Christoph,
erstmal Glückwunsch zum Fund... ich hoffte sie heute auch wieder auf meiner Wiese zu finden... doch da ist einfach Nichts!
Deine Aufnahme gefällt mir, vor allem die Farben und das Licht... sind wunderbar.
Je nach Situation, Standort und auch Lichteinfall kriegt man manchmal die gewünschte Brillianz nicht so hin wie man möchte.... oder könnte.
erstmal Glückwunsch zum Fund... ich hoffte sie heute auch wieder auf meiner Wiese zu finden... doch da ist einfach Nichts!
Deine Aufnahme gefällt mir, vor allem die Farben und das Licht... sind wunderbar.
Je nach Situation, Standort und auch Lichteinfall kriegt man manchmal die gewünschte Brillianz nicht so hin wie man möchte.... oder könnte.
LG Astrid
Die Natur kennt keine Langeweile
Die Natur kennt keine Langeweile
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
- azureus
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Christoph,
mir gefällt dein Bild ausgezeichnet. Das Licht ist zwar toll, aber vielleicht für die Aufnahme sehr schwierig. Der Hinterkörper bekommt so wenig Licht, auch vielleicht ein Grund für die Schärfeprobleme, wobei ich diese hier nicht unbedingt gravierend finde. Im Gegenteil, der Fokus sitzt perfekt auf der Nase, die Tautropfen kommen sehr schön zur Geltung. Man spürt förmlich die morgentliche Stimmung, das gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Wolfgang
mir gefällt dein Bild ausgezeichnet. Das Licht ist zwar toll, aber vielleicht für die Aufnahme sehr schwierig. Der Hinterkörper bekommt so wenig Licht, auch vielleicht ein Grund für die Schärfeprobleme, wobei ich diese hier nicht unbedingt gravierend finde. Im Gegenteil, der Fokus sitzt perfekt auf der Nase, die Tautropfen kommen sehr schön zur Geltung. Man spürt förmlich die morgentliche Stimmung, das gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Wolfgang