Ich liebe es am Waldrand entlangzuspazieren. Immer wieder schafft es das Licht dort an einigen Stellen sich bis auf den Waldboden hindurchzukämpfen. So bekommen auch die kleinsten Bewohner des Waldes die Möglichkeit sich in ihrer ganzen Schönheit zu zeigen.
Der Link muss hier einfach sein...
http://www.youtube.com/watch?v=P-YRnDjnjsg
Nachtrag: Bitte habt keine Hemmungen Eure ehrliche Meinung zu diesem Bild zu schreiben. Es ist wichtig für mich da ich bei dieser Art Bildern die eben auch malerische Elemente aufweisen nicht so genau weiss wie ich die Schärfe legen soll. Gerade wegen dieser Wirkung ist man sehr begrenzt in dem Spielraum.
Und sollte das Bild nach Meinung der Crew den Anforderungen für die Galerie nicht entsprechen verschiebt es bitte ins Portal!
"Führ mich ins Licht..."
-
gast 22
alle Bilder
"Führ mich ins Licht..."
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 300s
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: späte Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2012
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Waldrand/Wiese
Artenname: Lichtnelke , Rote (Silene dioica)
NB
sonstiges: Rechts und links oben störende dunkle Ecken gestempelt.
Geschärft wurde hier nur das Innere der Blüte. - makro_001_kopie_1_passig_gemacht.jpg (327.12 KiB) 948 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 300s
Zuletzt geändert von gast 22 am 26. Aug 2012, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Noch ein Marcus
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
-
gast 22
alle Bilder
@ Marcus
Danke dass Du mein Bild besprochen hast obgleich es Dir nicht gefällt. Gerade bei der Vielzahl der eingestellten Bilder nicht selbstverständlich. Mal schaun, vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit solch eine Blüte mit einer anderen Perspektive und Lichtstimmung einzufangen die Dir dann vielleicht besser gefällt.
Lg Moni
Danke dass Du mein Bild besprochen hast obgleich es Dir nicht gefällt. Gerade bei der Vielzahl der eingestellten Bilder nicht selbstverständlich. Mal schaun, vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit solch eine Blüte mit einer anderen Perspektive und Lichtstimmung einzufangen die Dir dann vielleicht besser gefällt.
Lg Moni
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Moni,
hm, das ist eines der ganz wenigen Bilder von Dir, bei denen auch bei mir der Funke nicht überspringen will.
Für eine malerische defokusierte Stimmung sind mir die Farben zu kräftig.
Bei diesen kräftigen Farben suche ich einen Schärfepunkt, wenigsten ein kleines Staubgefäß.
Auch hadere ich mit der BG so irgendwie ohne einen Vorschlag machen zu können
ein Quadrat vll
Eines kann ich dir jedoch versichern, ich freue mich auf deine weiteren Ergenisse,
die scheinen sehr interessant zu werden.
Ich habe mir das Bild wirklich gerne angesehen.
hm, das ist eines der ganz wenigen Bilder von Dir, bei denen auch bei mir der Funke nicht überspringen will.
Für eine malerische defokusierte Stimmung sind mir die Farben zu kräftig.
Bei diesen kräftigen Farben suche ich einen Schärfepunkt, wenigsten ein kleines Staubgefäß.
Auch hadere ich mit der BG so irgendwie ohne einen Vorschlag machen zu können
ein Quadrat vll
Eines kann ich dir jedoch versichern, ich freue mich auf deine weiteren Ergenisse,
die scheinen sehr interessant zu werden.
Ich habe mir das Bild wirklich gerne angesehen.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Monika,
ok, ich versuchs mal.
Der Fokus liegt amS gut. Das Hauptproblem
sind hier die kräftigen Farben des
Hintergrundes und die zarten der Blüte.
Sie bräuchte hier mehr Brillianz.
Die Perspektive ist gut, aber der HG
ist eben trotz fast offener Blende
zu unruhig.
Ich hätte versucht, die Blüte dann
in der Lichtdurchfluteten Stelle zu
platzieren.
Es ist kein schlechtes Bild, aber
wie auch die anderen schreiben
fällt es schwer, den Funken überspringen zu lassen.
ok, ich versuchs mal.
Der Fokus liegt amS gut. Das Hauptproblem
sind hier die kräftigen Farben des
Hintergrundes und die zarten der Blüte.
Sie bräuchte hier mehr Brillianz.
Die Perspektive ist gut, aber der HG
ist eben trotz fast offener Blende
zu unruhig.
Ich hätte versucht, die Blüte dann
in der Lichtdurchfluteten Stelle zu
platzieren.
Es ist kein schlechtes Bild, aber
wie auch die anderen schreiben
fällt es schwer, den Funken überspringen zu lassen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
gast 22
alle Bilder
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Monika,
das Umfeld konnte leider nicht ruhiger werden, da es sich ja fast um eine Draufsicht handelt. Die Schärfe ist gerade ausreichend.
Mir gefällt das Bilkd durchaus, allerdings hätte ich oben etwas beschnitten, damit die Blüte weiter oben sitzt.
das Umfeld konnte leider nicht ruhiger werden, da es sich ja fast um eine Draufsicht handelt. Die Schärfe ist gerade ausreichend.
Mir gefällt das Bilkd durchaus, allerdings hätte ich oben etwas beschnitten, damit die Blüte weiter oben sitzt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Monika,
ich mag das Bild ansich. Auch die Farben sind für mich ok. Der Fokus ist gerade so gut gelegt. Einen kleinen Versuch zur Optimierung könntest Du starten, indem Du links die dunklen Stellen wegschneidest. Damit hättest Du nur die Grüntöne. Und dann noch unten was weg, dann ist die Blüte noch weniger mittig. Ansonsten finde ich es gut.
Gruß, Christian
ich mag das Bild ansich. Auch die Farben sind für mich ok. Der Fokus ist gerade so gut gelegt. Einen kleinen Versuch zur Optimierung könntest Du starten, indem Du links die dunklen Stellen wegschneidest. Damit hättest Du nur die Grüntöne. Und dann noch unten was weg, dann ist die Blüte noch weniger mittig. Ansonsten finde ich es gut.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Moni,
nach den Frühblühern, die ich fast lieber als Insekten fotografiere,
mache ich im Sommer eher einen Bogen um die Plümchen
Ich finde das einfach unglaublich schwierig, da etwas ansprechendes
zustande zu bekommen.
Mir geht es da auch eher wie den anderen, so richtig
springt mich die Blüte in dieser Draufsicht nicht an.
Alternativ könnte eine leichte Seitenansicht eventuell
mit Gegenlicht zu mehr Zündungen führen, das
kannst aber nur du beantworten.
Gruß
Reiner
nach den Frühblühern, die ich fast lieber als Insekten fotografiere,
mache ich im Sommer eher einen Bogen um die Plümchen
Ich finde das einfach unglaublich schwierig, da etwas ansprechendes
zustande zu bekommen.
Mir geht es da auch eher wie den anderen, so richtig
springt mich die Blüte in dieser Draufsicht nicht an.
Alternativ könnte eine leichte Seitenansicht eventuell
mit Gegenlicht zu mehr Zündungen führen, das
kannst aber nur du beantworten.
Gruß
Reiner
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
Hi Moni,
ich komme ursprünglich ja eher aus der malenden denn aus der fotografierende Ecke und wenn ich
Dein Bild von der malerischen Seite betrachte ist es schon so, dass das Rosa der Blüte zu wenig
Durchsetzungskraft gegenüber den kräftigen Grüntönen des Umfelds hat. Wäre noch eine zweite
oder dritte blassrosa Ergänzung mit auf dem Bild, sähe das ganze von der Bildharmonie her schon ausge-
wogener aus. Da die Blüte aber eine Solistin ist, kann sie sich in dem Gemälde nicht durchsetzen
und der Bildbetrachter (in diesem Fall also ich) fragt sich, ob der Rosatupfer aus Versehen ins Bild
geraten ist.
Ganz lieben Gruss
Beatrice

ich komme ursprünglich ja eher aus der malenden denn aus der fotografierende Ecke und wenn ich
Dein Bild von der malerischen Seite betrachte ist es schon so, dass das Rosa der Blüte zu wenig
Durchsetzungskraft gegenüber den kräftigen Grüntönen des Umfelds hat. Wäre noch eine zweite
oder dritte blassrosa Ergänzung mit auf dem Bild, sähe das ganze von der Bildharmonie her schon ausge-
wogener aus. Da die Blüte aber eine Solistin ist, kann sie sich in dem Gemälde nicht durchsetzen
und der Bildbetrachter (in diesem Fall also ich) fragt sich, ob der Rosatupfer aus Versehen ins Bild
geraten ist.
Ganz lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben