Hatte heute gehofft bei etwas besserem Licht noch ein paar brauchbarere Bilder von der Eiablage selbst machen zu können aber zweimal hintereinander solch ein Glück wäre vielleicht auch schon unheimlich gewesen.
Ein winziger Hauch Hoffnung...
-
gast 22
alle Bilder
Ein winziger Hauch Hoffnung...
führte mich gestern zu einem alten verwitterten Baumstumpf. Letztes Jahr war ich hier ebenfalls im Oktober auf eine Riesenschlupfwespe bei der Eiablage getroffen. Meine erste Begegnung mit einem dieser faszinierenden Wesen. Die erste Inaugenscheinnahme ließ mich fast schon wieder abdrehen. "Nun gut, vielleicht noch einen Blick auf die Rückseite", und da sah ich sie, diese kleine Schönheit. Und auch wenn sie sowas von wuselig war und mich fast den letzten Nerv gekostet hat freue ich mich total über die Begegnung. So gesellt sich zu meinen Aufnahmen der grossen jetzt auch die kleine Schlupfwespe.
Hatte heute gehofft bei etwas besserem Licht noch ein paar brauchbarere Bilder von der Eiablage selbst machen zu können aber zweimal hintereinander solch ein Glück wäre vielleicht auch schon unheimlich gewesen.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 300s
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: früher Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Panoschnitt
Stativ: jawoll
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2012
Region/Ort: RSK
vorgefundener Lebensraum: verwitterter Baumstumpf
Artenname: Holzschlupfwespe (Ephialtes manifestator)
NB
sonstiges: - 011_kopie_ns_passig_gemacht.jpg (274.22 KiB) 995 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 300s
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- RicardaW
- Fotograf/in

- Vorname: Ricarda
Hallo, Moni!
Davon sehe ich leider immer nur ab und zu mal eine im Vorbeiflug...
Deshalb freue ich mich ganz besonders über Dein Bild.
Mir gefällt es sehr gut. Die knappe, aber knackige Schärfe auf den Augen bringt meines Erachtens eine ganz besonders schöne Stimmung in das Bild. Dazu die sanften Beigetöne sowohl des Ansitzes als auch ddes Hintergrundes, aus denen sich die Wespe hervorhebt.
Ein passender Titel mit einer interessanten Entsehungsgeschichte eines wunderschönen Bildes.
Eine wirklich gelungene Gesammtkomposition.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Davon sehe ich leider immer nur ab und zu mal eine im Vorbeiflug...
Deshalb freue ich mich ganz besonders über Dein Bild.
Mir gefällt es sehr gut. Die knappe, aber knackige Schärfe auf den Augen bringt meines Erachtens eine ganz besonders schöne Stimmung in das Bild. Dazu die sanften Beigetöne sowohl des Ansitzes als auch ddes Hintergrundes, aus denen sich die Wespe hervorhebt.
Ein passender Titel mit einer interessanten Entsehungsgeschichte eines wunderschönen Bildes.
Eine wirklich gelungene Gesammtkomposition.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Monika,
mei, ist die süß!!! Ja was hat die Kleine denn da am Popo? Ein Fieberthermometer? Ja, wer hat das denn vergessen? Jetzt setz' Dich bloß nicht hin. Das piekt sonst, und das ist nicht schön!!!
Du hast da aber das Auge sehr exakt fokusiert. Super. Und auf diesem Stück Ansitz kommt die Kleine richtig einsam rüber. Ein schöner Schärfeverlauf ist das. Das ist mal ein sehr anderes Bild. Mir gefällt's.
Gruß, Christian
mei, ist die süß!!! Ja was hat die Kleine denn da am Popo? Ein Fieberthermometer? Ja, wer hat das denn vergessen? Jetzt setz' Dich bloß nicht hin. Das piekt sonst, und das ist nicht schön!!!
Du hast da aber das Auge sehr exakt fokusiert. Super. Und auf diesem Stück Ansitz kommt die Kleine richtig einsam rüber. Ein schöner Schärfeverlauf ist das. Das ist mal ein sehr anderes Bild. Mir gefällt's.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Monika,
mir gefällt das interessante Insekt in seinem natürlichen Umfeld sehr gut.
SV, Format und Bildaufbau sind sehr durchdacht gewählt.
mir gefällt das interessante Insekt in seinem natürlichen Umfeld sehr gut.
SV, Format und Bildaufbau sind sehr durchdacht gewählt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
- Siegi E
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Monika,
die sieht auch schon so kachektisch aus
Schön, dass dich dein Instinkt dahin geleitet hat, ein interessantes Wesen hast du klasse abgelichtet.
Vorallem die BG gefällt mir.
die sieht auch schon so kachektisch aus
Schön, dass dich dein Instinkt dahin geleitet hat, ein interessantes Wesen hast du klasse abgelichtet.
Vorallem die BG gefällt mir.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.