Nr. 20

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Nr. 20

Beitragvon helmi2010 » 29. Nov 2012, 18:21

Hallo zusammen

Wie manche von euch wissen, zeige ich meine Bilder auch bei Flickr. Da gibt es die, zumindest was die Bewertungskriterien anbelangt, Geheimnisumwitterte Exploregeschichte. Letztes Jahr habe ich bei einem Bild das ich kommentierte gesehen, dass da "Seen in explore" stand. Na nu, was ist das? Irgendeine besondere Gruppe? Habe dann herausgefunden, dass jeden Tag eine Anzahl Bilder ausgewählt wird und unter "Explore" gesehen werden kann. Insgesamt sind es 500 Bilder, manche bleiben länger drin, manche fliegen nach kurzer Zeit raus, da wären wir wieder bei den Bewertungskriteren. :-)
Da ich ja durchaus vorzeigbare Bilder mache, sagte ich mir: "Explore, will ich auch!". Obwohl ich letztes Jahr einige, amS, gute Bilder auf Flickr gepostet hatte, war keines "entdeckt" worden. Na schön, mir doch egal (stimmt natürlich nicht ganz), neue Saison, neues Glück. Hauptsache die Bilder gefallen mir und euch.
War dann doch etwas erstaunt, als im Frühling 2012 plötzlich bei einem Kommentar "Congrats to Explore" stand. Besonders, weil ich selber dieses Bild nicht als den absoluten Hammer einstufen würde. Klar, es war eine Libelle, aber kein Flugbild. War, natürlich, trotzdem Stolz wie Oskar. :-)
Warum ich diese ganze Geschichte schreibe? Nun, der Threadtitel bezieht sich darauf, dass heute mein Zwanzigstes Bild explored wurde.
Dabei habe ich gestern Abend, zusätzlich zu 2 Bildern ruhender Sechsbeiner, nur 3 weitere der am 7. September entstandenen Flugbilder bearbeitet und hochgelanden...
Eigentlich wollte ich heute kein Flugbild zeigen, aber ich kann ja nix dafür das Nr. 20 ein Flugbild ist, oder? :-)
Wie gesagt, dass Bild entstand auch am 7. September in Weiach. Helmi am Teich in Schussposition, die Mosaikjungfern auf der Suche nach Futter und einer Partnerin. Sonne, selbst für mich angenehme Temperaturen, mit anderen Worten, ein schöner Tag.
Bei der EBV habe ich die Farbtemperatur um 300 Kelvin erhöht. Ansonsten das übliche, in Camera Raw Kontrast, Tiefen und Lichter leicht angepasst, zuschneiden, mit Nik entrauscht und geschärft. Abspeichern, hochladen, fertig.

Hoffe der kleine Wirbelwind gefällt euch etwas.

Liebe Grüsse

Helmut
Dateianhänge
Kamera: Eos 7D
Objektiv:EF300mm f/4L IS USM +1.4x
Belichtungszeit:1/640 Sec.
Blende:6.3
ISO:320
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):B 10% H 23% (Pano)
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:07.09.2012 – 12:04:03
Region/Ort:Weiach, Kanton Zürich, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname:Aeshna mixta (Herbst-Mosaikjungfer, Männchen)
NB
sonstiges:MF, Farbtemperatur leicht erhöht.
_MG_7727_Aeshna mixta.jpg (340.63 KiB) 620 mal betrachtet
_MG_7727_Aeshna mixta.jpg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 29. Nov 2012, 18:37

Hallo Helmut,
über deine Flugbilder staune ich immer wieder! Dieses hier ist dir amS bestens gelungen: Schärfe ist ein Traum, die Belichtungszeit hast du perfekt gewählt (die Flügel zeigen die Bewegung, gleichzeitig lässt sich die feine Struktur der Flügel noch wunderbar erkennen), der HG hat noch Struktur,lenkt aber nicht vom Motiv ab. - Perfekt!
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 29. Nov 2012, 18:54

Hi Helmut,

na huch, da hab ich gerade den letzten Thread entdeckt, und schon lieferst du nach um deinem Ruf weiter gerecht zu werden.
Ich hab jetzt auch die Seitenansicht aus diesem noch im Kopf. Die Schärfe ist wieder gut geworden. Was mir hier gut gefällt ist, dass die Flügel nicht in der Bwegungsunschärf untergehen, sondern sogar Teile der Äderung erhalten geblieben sind. Der vertikal strukturierte Hintergrund bildet einen schönen Kontrast zur horizontal ausgerichteten Libelle. Auch die Farben im Hintergrgund gefallen mir sehr.
Fazit: Wieder ein schönes Libellenflugbild, mit dem ich mich gerne auseinandergesetzt habe.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 29. Nov 2012, 19:34

Hallo Helmut,

ich habe keine Ahnung wie das bei Flikr so abläuft, aber wenn
20 deiner Bilder da besonders hervorgehoben werden ist das
natürlich toll für dich. Da hätte ich mich auch gefreut :)

Auch Nr. 20 ist wieder ein tolles Flugbild. Ich schaue sie mir
immer wieder gerner an :)

LG Gabriele
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 29. Nov 2012, 20:24

Hallo Helmut,

Du scheinst ja bei Flickr Karriere zu machen. Du wirst uns doch nicht abhanden kommen?

Auch dieses Bild ist wieder sehr gelungen. Solange ich kein Besseres hinbekomme, halte ich mich mit Bemerkungen über Winzigkeiten bei der Ausrichtung zurück. Das Bild gefällt mir, Deine Leistung bewundere ich. (Ich meine die fotografische mehr, als die bei Flickr)

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon elwood » 29. Nov 2012, 20:30

Hallo Helmut,

deine Flugbilder sind echt klasse.
Eins besser als das andere.
Bestechend finde ich die durchgehende Schärfe.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 30. Nov 2012, 07:49

Hallo Helmut,
ein Flugbild in dieser Qualität - Hut ab! :DH:
In allen Punkten bin ich hoch begeistert!
Glückwunsch; auch zu Deiner Ausdauer! :wink:
Liebe Grüße
Benjamin
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 30. Nov 2012, 14:17

Hallo Helmut,

Deine Flugbilder sind immer spitze, Hut ab.

viele Grüße Regina
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 30. Nov 2012, 17:45

Hallo Helmut,

wieder ein starkes Flugbild von Dir mit sehr schönem HG!

Glückwunsch zu positiven Bewertung!

LG Siegi
Ophrys
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gebi

Beitragvon Ophrys » 30. Nov 2012, 18:20

Hallo Helmut,

auch ich kann dir nur sagen: Hut ab, eine super Flugaufnahme,
in einer sehr guten Qualität.

Viele Grüße
Gebi
Die Welt ist voll von kleinen Freuden; die Kunst besteht nur darin,
sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li T'ai-po)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“