Hi,
ich dachte ich zeige aus aktuellem Anlass mal wieder ein Bild. Ihr seht den endemischen Gomera-Gecko (Tarentola gomerensis). Diese Aufnahme wurde gestern neben zwei weiteren meiner Bildern beim Wettbewerb MontPhoto 2012 in Spanien ausgezeichnet. Das Bild ist kein Naturdokument, da ich die Situation so nicht vorgefunden habe. Ich habe mich auf einer Reise 5 Tage lang ausschließlich mit den Gomera-Geckos beschäftigt. Das Problem ist einfach, dass die Tiere Dämmerungs und Nachtaktiv sind und meine ersten Aufnahmen entstanden entsprechend auch bei Nacht mit Blitzen oder Lampen. Leider zeigten sie nicht das was ich haben wollte. Hin und wieder haben wir auch einen Gecko am Tag gesehen, was die absolute Ausnahme war. Das Licht auf La Gomera ist leider sehr schnell hart bzw. sehr schnell weg. Sodass mein Zeitfenster die Tiere zu finden und zu fotografieren täglich bei etwa 10min vor Sonnenuntergang und 10min nach Sonnenuntergang lag. Ich habe eine hervorragende Location mit Zahlreichen Tieren gefunden, an einem entlegenen Lavafeld, das direkt am Meer lag und ich somit optimale Lichtverhältnisse hatte. Ich habe dieses Tier gesucht und von unter einem Stein herausgeholt. Danach habe ich es sich frei bewegen lassen und nicht weiter in sein Verhalten eingegriffen. Dabei entstand dieses Bild im letzten Abendlicht.
Ich hoffe es gefällt
Gecko from Hell
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
Gecko from Hell
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D II
Objektiv: 2,8 100mm L IS
Belichtungszeit: 1/80sek
Blende: 2,8
ISO: 640
Beleuchtung: natur
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ---
Stativ: nein, freihand
---------
Region/Ort: La Gomera
vorgefundener Lebensraum: Vulkanlavagestein
Artenname: Gomera Wall Gecko (Tarentola gomerensis)
kNB
sonstiges: - 016.jpg (321.85 KiB) 2104 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 5D II
Gruß Radomir
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
- Wolfgang Holz
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Radomir,
ich kann nur sagen ganz großes Kino !
Wir haben ja fast zeitgleich das gleiche gemacht, nur ich war auf Gran canaria! Schäme mich ja schon bald für mein Geckofoto was ich in diesen Tagen eingestellt habe. Dein Bericht von den vorgefundenen Gegebenheiten kann ich so direkt unterschreiben. Bis man einen beim Sonnenbaden erwischt braucht man Tage, wenn man überhaupt einen findet.
Gruß
Wolfgang
ich kann nur sagen ganz großes Kino !
Wir haben ja fast zeitgleich das gleiche gemacht, nur ich war auf Gran canaria! Schäme mich ja schon bald für mein Geckofoto was ich in diesen Tagen eingestellt habe. Dein Bericht von den vorgefundenen Gegebenheiten kann ich so direkt unterschreiben. Bis man einen beim Sonnenbaden erwischt braucht man Tage, wenn man überhaupt einen findet.
Gruß
Wolfgang
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Radomir,
das ist sicherlich ein sehr eindringliches, ungewöhnliches Bild. Die Farben und Flarketten sind der Hammer. Ein bisschen schade, dass die Schärfeebene so knapp ist, dass die Augen nicht ganz dort eingebettet werden konnten. Gerade beim rechten (das linke des Tiers) irritiert mich das "stumpfe" Auge etwas, was da vom scharfen Augenlid eingefasst wird. Aber die Iso war ja schon recht weit oben, da war nicht mehr so viel Spielraum.
Ist aber eh Meckern auf hohem Niveau. Der Gesamteindruck ist schon sehr einzigartig.
Danke für die offene Beschreibung der Entstehung des Bildes.
liebe Grüße
Aj
das ist sicherlich ein sehr eindringliches, ungewöhnliches Bild. Die Farben und Flarketten sind der Hammer. Ein bisschen schade, dass die Schärfeebene so knapp ist, dass die Augen nicht ganz dort eingebettet werden konnten. Gerade beim rechten (das linke des Tiers) irritiert mich das "stumpfe" Auge etwas, was da vom scharfen Augenlid eingefasst wird. Aber die Iso war ja schon recht weit oben, da war nicht mehr so viel Spielraum.
Ist aber eh Meckern auf hohem Niveau. Der Gesamteindruck ist schon sehr einzigartig.
Danke für die offene Beschreibung der Entstehung des Bildes.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hallo Radomir
Deine Bilder gefallen mir nicht immer... Geschmacksache.
Aber dieses trifft meinen Haargenau, dass das linke Auge
nicht mehr in der SE ist stört mich nicht.
Der HG ist klasse geworden, die Lichtreflexe auf den Rücken
des Gecko's ebenso.
Alles in allem eines der besten Bilder die ich gesehen habe,
Glückwunsch.
VG Harald
Deine Bilder gefallen mir nicht immer... Geschmacksache.
Aber dieses trifft meinen Haargenau, dass das linke Auge
nicht mehr in der SE ist stört mich nicht.
Der HG ist klasse geworden, die Lichtreflexe auf den Rücken
des Gecko's ebenso.
Alles in allem eines der besten Bilder die ich gesehen habe,
Glückwunsch.
VG Harald
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- epsilon5
- Fotograf/in
- Vorname: thomas
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
Hallo Radomir,
Erstmal danke für deine ehrliche Beschreibung des Vorgehens.
Dann möchte ich dir zu diesem absolut aussergewöhnlichen Bild gratulieren, welches für mich perfekt ist. Die selektive Schärfe gepaart mit dieser Lichtszenerie finde ich grossartig. Hier hat sich dein tagelanger Einsatz mehr als nur bezahlt gemacht. Klasse.
Gruss Patrick
Erstmal danke für deine ehrliche Beschreibung des Vorgehens.
Dann möchte ich dir zu diesem absolut aussergewöhnlichen Bild gratulieren, welches für mich perfekt ist. Die selektive Schärfe gepaart mit dieser Lichtszenerie finde ich grossartig. Hier hat sich dein tagelanger Einsatz mehr als nur bezahlt gemacht. Klasse.
Gruss Patrick