Begegnungen

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Begegnungen

Beitragvon Ajott » 22. Jul 2013, 20:53

Hallo zusammen,

dass ich in dem Land wohne, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, war mir ja schon lange bekannt. Aus diesem Grund habe ich auch immer ein wenig Respekt davor, zu dämmerigen Uhrzeiten meine Strecken mit dem Rad zu fahren. Schon mehrmals habe ich kurz vor mir eine Rotte Schweine aus dem Feld brechen und ins nächste eintauchen sehen. Jedes Mal habe ich meinem Fahrradgott gedankt, dass ich nicht eine Winzigkeit früher dran war oder die Schweine etwas später losgelaufen sind. Seither fahre ich durch entsprechend gefährliche Gebiete zu den bedenklicheren Uhrzeiten ja eh nur noch mit Klingel im Dauerbetrieb und teils lauthals singen.. sicher ein Bild für die Götter, aber zumindest hören die Schweine mich so kommen.

Nach einem kurzen Abstecher zu einem meiner Reviere brach ich gestern nicht ganz so spät auf, die Sonne stand noch über dem Wald. Die Fototour war erstaunlich erfolgreich gewesen, und in Gedanken war ich noch bei meinen Motiven. Auf dem letzten noch sonnigen Feldweg hielt ich mich ohne nachzudenken weit links, so weit wie möglich vom Mais weg und lieber am Rand des überschaubaren Weizenfeldes. Als es plötzlich rumpelte, ich gerade noch eine Abflug über den Lenker vermeiden konnte und etwas weiches meinen Fuß striff, konnte ich das zunächst überhaupt nicht zuordnen. Alle möglichen wirren Gedanken müssen mir im Bruchteil einer Sekunde, die sich viel länger anfühlte, durch den Kopf geschossen sein. Als ich im nächsten Sekundenbruchteil meinen Kopf drehte sah ich eben noch einen Dachs im Maisfeld verschwinden. Der hatte unglücklicherweise genau den falschesten (naja fast, 20cm und entsprechende Winzmomente früher oder später wären wohl noch schlechter für uns beide gewesen) aller Zeitpunkte erwischt, um den Weg zu passieren und ist zwischen meinem Vorder- und Hinterrad aus dem Getreidefeld gebrochen.

Mehrere Umstände haben es glimpflich für uns beide ausgehen lassen. Der Feldweg ist extrem steinig und unangenehm zu befahren. Daher stand ich den Pedalen, um nicht durchgeschüttelt zu werden und fuhr höchtens Schrittgeschwindigkeit. Dass der Dachs nicht direkt vor dem Vorderrad aufgetaucht ist, hat gefährliche Ausweichmanöver meinerseits verhindert. Dadurch, dass ich nicht saß, ist das Hinterrad ziemlich geschmeidig und ohne große Last über den Dachs hinweggeglitten. Wir dürften beide gleichermaßen mit den Schrecken und ein paar blauen Flecken davongekommen sein.

Nun, ich hatte 5 Jahre lang regelmäßig Spuren gefunden und immer mal gehofft einen Dachs lebend zu sehen.. aber irgendwie hatte ich mir das dann doch weniger schockierend vorgstellt. Aber immerhin hatte ich auch nicht damit gerechnet, ihn zu streichen, wenn auch nur mit dem Fuß ;-)

So, und wer sich den ganzen langen Text freiwillig bis zum Ende durchgelesen hat (habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun? :blum2: ) darf sich nun zur Belohnung an einer anderen Begegnung von gestern erfreuen.

liebe Grüße
Aj, die die Geschichte einfach mal loswerden musste
Dateianhänge
Kamera: EOS 600 D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 (juchu)
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 21.07.13
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Stehengelassener Randstreifen einer Ackerbrache
Artenname: brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus)
NB
sonstiges: war heute morgen nochmal da .. plötzlich alles voller Bläulinge
Lycaena tityrus01makro.jpg (401.68 KiB) 1075 mal betrachtet
Lycaena tityrus01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 22. Jul 2013, 21:00

Hi Anja,

sehr schön gestaltet mit den parallel verlaufenden Halmen. Die Bildaufteilung passt bestens. Etwas erhöhtes Rauschen sehe ich im HG. Ist aber noch OK...
MfG,
Matthias
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 22. Jul 2013, 21:01

Hi Anja,

herrliche Geschichte, die nichts mit Deinem Motiv zu tun hat ...
Wärend des Lesens wartet man, dass Du endlich die Kurve zum Feuerfalter kriegst, dass das nicht gelingt
weisst Du selber. ich jedenfalls musste ordentlich lachen. Anscheinend ging es Dir nicht nur um das Bild,
sondern Du wolltest ohne Rücksicht auf Verluste auch die Geschichte loswerden.

Das Bild ist schön, sehr schön sogar. Gefällige BG, schöne Schärfe, zum Bild passender HG.
ich mags, beides, Story und nicht dazugehöriges Bild.

lg
Flo
Zuletzt geändert von derflo am 22. Jul 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 22. Jul 2013, 21:05

Hi Anja

gefällt mir sehr gut - besonders die BG mit den Halmen und die etwas monochrome Farbgebung kommt bei mir sehr gut an.

lg KArl
Usus est Magister Optimus
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 22. Jul 2013, 21:08

Hallo Anja,

was für eine Geschichte! Da hast Du ja noch einmal richtig Schwein gehabt, gut dass
Dir da nichts gröberes passiert ist. So ein Abflug mit dem Rad kann richtig böse enden!
Das mit der Singerei finde ich eine gute Idee, aber bei mir wäre dann aufgrund meiner Stimme
auch mit den Insekten Ebbe! :)
Was für eine farblich homogene Aufnahme u. dazu noch richtig schön gestaltet!
Auch wenn der Falter etwas weich auf mich wirkt (können auch meine müden Augen sein),
so gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut, da es eine ganz tolle Gesamtwirkung ausstrahlt.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2013, 21:16

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
hooj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon hooj » 22. Jul 2013, 21:24

Hi Anja,

Dein Bild besticht durch die parallelen Halme, die Ordnung ins Bild bringen und das wunderbare Licht, das eine enorme Spannung erzeugt. Für mich ein ganz starkes Bild, Gratulation.
LG

Christoph
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 22. Jul 2013, 21:43

Hallo Anja,

mir gefällt das monochrome und die beiden parallelen Halme, die den Falter in ganz minimalistischer Umgebung präsentieren.
Rundrum schön!

Liebe Grüsse
Brigitte

PS. Ob's jetzt nun dazu paßt oder nicht, Dir zuzuhören, oder wie hier von Deinen Erlebnissen zu lesen ist immer wieder erfrischend.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2013, 21:44

Hallo Anja,

eine lesenwerte Geschichte aber leider ohne(!) Bild dazu. Geht ja gar nicht! Besorge dir für nächstes Mal eine Fahrradcam.
Ich nehme jetzt trotzdem mal den Feuerfalter.
Die Qualität und die BG ist klasse.
Farblich erscheint mir das Bild deutlich zu grünlich und etwas düster ohne Leuchtkraft.

Ich hänge mal eine neue Version an, bei der ich die Autogradationskurve benutzte und den Rot- und Blauanteil erhöhte.
Sicher noch nicht ideal, aber ich finde es natürlicher und stimmiger.
Bei Nichtgefallen lösche ich es wieder.
Dateianhänge
untitled.jpg (427.54 KiB) 914 mal betrachtet
untitled.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 22. Jul 2013, 22:05

hallo Anja

was mir sehr gut gefällt ist die BG und
natürlich dein hervorragendes beschriebenes Ereignis ,,es liest sich wunderbar,, du schilderst es so das man fast schon ein Teil deiner Geschichte ist,,wirklich klasse.
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“