Hallo zusammen,
Ich möchte mich für die zahlreichen Kommentare zum Gräserbild bedanken- ich war erstaunt, wieviele im Forum auch eine Liebe für diese Pflanzen pflegen und werde Euch in Kürze noch ein weiteres Gräserbild zeigen.
Diese hochgeladene Orchidee- es könnte sich um ein Knabenkraut handeln, da ich mich aber zu wenig auskenne, hoffe ich auf die Spezialisten- habe ich in "meinem" alpinen Gebiet auf ca. 1400m aufgenommen. Es war Abend, ich habe eine Gegenlicht- Situation gesucht und gegen den nahen Wald (HG) fotografiert. Die beiden gelben runden Gebilde links der Blume stammen wahrscheinlich von gelben Blüten (Auf Aufnahmen mit geschlossenerer Blende kann man das vermuten). Ich hoffe, Ihr findet etwas Gefallen an diesem Blümchen, wir können ja einige Orchideen in unseren Breitengraden bewundern, Blumen, die sehr anpassungsfähig sind, bis in alpine und sehr nördliche Gegenden vorkommen. Gruss, Christian
Nach den Gräsern Blumen...
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Nach den Gräsern Blumen...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 150mm makro
Belichtungszeit: 1/250s.
Blende:4
ISO:200
Beleuchtung:AL (18h24)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:13.7.2013
Region/Ort:Boggenberg oberhalb Näfels, Kt. Glarus, CH
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese auf 1400m
Artenname: Fuchs Fingerwurz
kNB
sonstiges: - compKnabenkraut13.7.2013BoggenbergDSC_6097.jpg (309.61 KiB) 612 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D800
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):5+5
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - compFingerwurz13.7.2013BoggenbergDSC_6097 bearb.jpg (319.01 KiB) 481 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von caesch1 am 31. Jul 2013, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Christian
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- derflo
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Flo
Hi Christian,
erstmal zum Bild. Ich finde das sehr gelungen, der HG ist schön strukturiert und ist schön "wiesenartig".
Das freundliche Licht auf dem Blütenstand setzt die hübsche Pflanze wunderbar in Szene. Die TWAs,
gerade oben links wo es am dunkelsten ist, lassen sich wohl nicht ganz vermeiden. Ich habe da auch
immer riesen Probleme, gerade bei Dunkelgrün.
Zur Orchidee: Das ist eine Fuchs' Fingerwurz (Dactylorhiza fuchsii). Nur anhand der Blüten lassen sich die
Fingerwurzen etwas schwer, bzw. teilweise gar nicht, unterscheiden. D. fuchsii, vorallem wenn es so typisch
wächst wie das gezeigte Exemplar geht aber anhand mehrerer Merkmale ganz gut.
Man erkennt z.B. gut, dass das letzte Laubblatt signifikant unterhalb des Blütenstandes am Stängel steht und
auch endet. Bei den anderen Fingerwurzen stehen die Laubblätter so, dass sie teilweise bis in den
Blütenstand reichen.
Grüße
flo
erstmal zum Bild. Ich finde das sehr gelungen, der HG ist schön strukturiert und ist schön "wiesenartig".
Das freundliche Licht auf dem Blütenstand setzt die hübsche Pflanze wunderbar in Szene. Die TWAs,
gerade oben links wo es am dunkelsten ist, lassen sich wohl nicht ganz vermeiden. Ich habe da auch
immer riesen Probleme, gerade bei Dunkelgrün.
Zur Orchidee: Das ist eine Fuchs' Fingerwurz (Dactylorhiza fuchsii). Nur anhand der Blüten lassen sich die
Fingerwurzen etwas schwer, bzw. teilweise gar nicht, unterscheiden. D. fuchsii, vorallem wenn es so typisch
wächst wie das gezeigte Exemplar geht aber anhand mehrerer Merkmale ganz gut.
Man erkennt z.B. gut, dass das letzte Laubblatt signifikant unterhalb des Blütenstandes am Stängel steht und
auch endet. Bei den anderen Fingerwurzen stehen die Laubblätter so, dass sie teilweise bis in den
Blütenstand reichen.
Grüße
flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Christian,
eine schöne lichtdurchflutete Aufnahme!
Etwas mittig ist die Blüte für mich auch,
aber ansonsten gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Besonders die Strukturen der Gräser im
HG machen einen schönen Wieseeindruck.
eine schöne lichtdurchflutete Aufnahme!
Etwas mittig ist die Blüte für mich auch,
aber ansonsten gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Besonders die Strukturen der Gräser im
HG machen einen schönen Wieseeindruck.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Wolfi F.
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfi
-
gepafoto
- Fotograf/in

- Vorname: Georg
- caesch1
- Fotograf/in

Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich, dass die Aufnahme gefällt. Mit der Mittigkeit habt Ihr ja
recht, aber ich wollte unbedingt die runden gelben Flecken links der Blüte mit drauf haben, dann
konnte ich nicht viel näher nach links.@flo: Vielen Dank für Deine Bestimmung. Es wäre schon, wenn
ich die Orchideen auch so kennen würde, ich liebe diese wunderbaren Blumen sehr.
recht, aber ich wollte unbedingt die runden gelben Flecken links der Blüte mit drauf haben, dann
konnte ich nicht viel näher nach links.@flo: Vielen Dank für Deine Bestimmung. Es wäre schon, wenn
ich die Orchideen auch so kennen würde, ich liebe diese wunderbaren Blumen sehr.
LG, Christian
- Christian Zieg
- Fotograf/in

Hallo Christian,
neben der exzellent fotografierten orchidee gefallen mir hier besonders die
Struktueren im Hintergrund. Auch die beiden Flares machen sich gut. Mir ist
das Motiv auch nicht zu mittig. Mir gefällt's wie's ist.
Gruß, Christian
neben der exzellent fotografierten orchidee gefallen mir hier besonders die
Struktueren im Hintergrund. Auch die beiden Flares machen sich gut. Mir ist
das Motiv auch nicht zu mittig. Mir gefällt's wie's ist.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
Hallo Christian,
den Fingerwurz hast Du sehr schön abgelichtet auch wenn er etwas zu
mittig im Bild plaziert ist, was ich in diesem Fall gar nicht mal so schlecht finde.
Geht mir von der BG auch immer wieder mal so.
Sehr schöne stimmige Farben, der Fingerwurz sticht klasse aus dem Bild
u. auch vom Licht wirkt die Aufnahme prima gelungen.
Ein schönes Gesamtpaket.
den Fingerwurz hast Du sehr schön abgelichtet auch wenn er etwas zu
mittig im Bild plaziert ist, was ich in diesem Fall gar nicht mal so schlecht finde.
Geht mir von der BG auch immer wieder mal so.
Sehr schöne stimmige Farben, der Fingerwurz sticht klasse aus dem Bild
u. auch vom Licht wirkt die Aufnahme prima gelungen.
Ein schönes Gesamtpaket.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !