Ziele für 2014?

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ziele für 2014?

Beitragvon Sven A. » 4. Jan 2014, 01:50

Moin moin,
nach einer arbeitsreichen und anstrengenden Weihnachtswoche, bin auch ich, dank Urlaub, etwas zur Ruhe gekommen. Der Job ist weit weg und im Kreise der Familie lasse ich es mir gut gehen :-)
Neues Jahr neues Glück, neue Ziele, brauche ich Ziele?
Viele solcher Fragen beschäftigen mich.
Nun ich denke, ich brauche nicht unbedingt Ziele außer vielleicht, dass ich mich mehr in Gelassenheit üben möchte. Würde ich das als Ziel definieren, wäre die Gelassenheit doch schon wieder dahin, oder?
Fotografisch gesehen, habe auch keine besonderen Ziele, will mich einfach im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterentwickeln.
Es gibt zwar ein paar Bilder im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte aber herbeizwingen kann man das nicht, nur vorbereitet will ich sein.
Der Rest ergibt sich irgendwann. Genauso ergaben sich im letzten Jahr zwei fotografische highlights für mich.
Zum einem die Doppelfalterbilder und zum Anderen dieses Libellenbild.
Andere Bilder aus der Serie zeigte ich bereits im Sommer, als viele von euch in Betzenstein waren.
Es war die Zeit, in der mir das TAIR die Augen öffnete, denn ich nutze fast nur den Sucher und habe keine Abblendtaste an meiner Knipse.
Für mich war die Schwelle vom Knipsen zum Fotografieren überschritten und dann konnte ich auch noch dieses Bild, welches mir schon lange im Kopf herumschwirrte, umsetzen.
Nun es ist nicht perfekt, die Physik ließ sich nicht überlisten, denn gerne hätte ich die Sonne noch größer gehabt und die Flügelspitzen sind bei Offenblende nicht mehr so scharf wie ich sie gerne gehabt hätte.
(Hier kann man die Flügelstellung von der Seite sehen: http://www.makro-forum.de/fpost1032747.html#1032747 )
Ich stelle dies Bild trotzdem hier ein, weil es vom Gefühl her die erste Bilderserie war, ohne Überraschungen.
Ich wusste genau was ich wollte, wie ich es wollte und weder die vielen, durchaus schmerzhaften Bremsenstiche in Gesicht und Hände, noch der Zeitdruck oder die ständige Blendung konnten mich aufhalten.
Alleine hätte ich das wohl nicht geschafft, drum möchte ich mich bei euch allen hier bedanken, für die vielen Kommentare, welche mich stets weiter brachten und für dieses digitale Makro-Café, in das ich immer wieder gerne einkehre :-)
Es besteht die Gefahr, dass ich in 2014 die Makrofotografie etwas vernachlässigen werde, weil ich auch Markrovideo sehr spannend finde, mal sehen, wo die (Licht-) Wellen mich hintreiben.

Euch wünsche ich für 2014 nur Gesundheit und ganz viel schönes Licht :-)

Gruß
Sven
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Tair 11a
Belichtungszeit:1/1250
Blende:recht weit offen
ISO:100
Beleuchtung:sieht man
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 15
Stativ:Mono
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2013
Region/Ort:Edewecht
vorgefundener Lebensraum:renaturiertes Moor
Artenname:Vierfleck
NB
sonstiges:
DSC_0228-1-1200.jpg (444.62 KiB) 1143 mal betrachtet
DSC_0228-1-1200.jpg
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 4. Jan 2014, 11:54

Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung und ich freu mich
für Dich! Du hast einen sehr nachdenkenswerten Text
geschrieben über Ziele. Ob man zwingend welche braucht, weiß ich nicht,
aber auch wenn, muss man sie nicht unbedingt zum Jahresbeginn definieren.
Oft ergeben sie sich von selbst :-) Vielen Problemen mit Gelassenheit
entgegen zu treten, ist aber nie verkehrt....
Ich wünsche Dir , dass Du Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Dein Bild gefällt mir von der Lichtstimmung und der BG sehr gut.
Die LIbelle sitzt schön im Lichtkreis der Sonne. Ich mag das sehr.
Das die LIbelle und vor allem die Flügel nicht knackscharf sind,
ist sicher der offenen Blende der alten Linse geschuldet.
Für mich hätte es besser gewirkt, wenn sich die Konturen der
Flügel noch etwas besser abgezeichnet hätten, aber ansonsten
finde ich das Bild gelungen und es lebt vom Licht.
Die Belichtung hast Du amS gut gelöst.
Ein schönes Einstandsbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Jan 2014, 12:18

Hallo Sven,

auch von meiner Seite her erst einmal Glückwunsch zur Freischaltung! Das Deine Bilder in die Galerie gehören, zeigst Du sehr eindrucksvoll mit dieser Aufnahme.

Ich finde die Lichtstimmung hier besonders schön und auch die Positionierung der Libelle finde ich sehr gelungen. Dass die Flügel nicht komplett knackscharf sind, stört mich kein bißchen; tut der Gesamtwirkung keinen Abbruch.

Was ich vielleicht noch gemacht hätte, wäre das Bild links so zu beschneiden, dass der linke Halm wegfällt; er lenkt den Blick aber auch nicht wirklich ab, deswegen pure Geschmackssache.

Zu Deinem Text: ich finde schön beschrieben, wie Du den Schritt von "Knipsen zu Fotografieren" darstellst, nämlich als bewussten Prozess, wie das Bild, das einem mit allen auch damit verbundenen Emotionen im Kopf vorschwebt, idealerweise dann auch technisch möglichst 1:1 auf den Chip gebannt wird. Ich glaube, viel besser kann man das nicht umschreiben.

Was die persönlichen Ziele angeht: ich glaube schon, dass man vage Vorstellungen davon haben sollte, wo die Reise hingeht. Allerdings neige ich auch nicht dazu, diese Ziele, wenn es denn welche sind, allzu verbissen zu verfolgen. Ob ich deswegen schon den Status der Gelassenheit erreicht habe, wage ich nicht zu beurteilen. Meine bisherige Lebenserfahrung sagt mir aber, dass meistens nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. Klingt zwar platt, aber damit lässt es sich gut leben ;-)

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Jan 2014, 14:05

Hey Sven, ich kann mich vage daran erinnern, das Du mir mal geschrieben hast, nur selten in der Galerie mal vorbei zu schauen.
Und ehe man sich versieht ist man selbst ein Teil davon. Dazu
erstmal meinen Glückwunsch. Deine bescheidene Art wie Du mit
den Dingen umzugehen vermagst macht Dich sehr sympathisch.
Ganz egal wohin Dich Dein Weg auch führen mag, bleib wie Du
bist.
Mit solchen Bildern kannst Du überall bestehen.Bis dann mal,
Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 4. Jan 2014, 14:34

Hallo Sven,

der Eingangstext macht Dich noch sympathischer :)
Gratulation zur Freischaltung :good:

Ein echt heißes Makro zeigst Du zum Galerieeinstand.
Gefällt mir sehr gut.

LG / ULi

PS: www.makro-cafe.de ist noch zu haben ;)
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 4. Jan 2014, 15:12

Hallo Sven,
gratuliere zur Freischaltung!
Mit "knipsen" hat dein Bild wirklich nichts mehr zu tun - super Aufnahme!
Gelassenheit ist tatsächlich eine Tugend, die die Lebensqualität enorm erhöhen kann - also bleib dran!
Wünsche dir ein tolles 2014!
liebe Grüße
Erwin
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Jan 2014, 15:23

Hi Sven,

mit solchem Edelkitsch rennst Du bei mir offene Türen ein,
das gefällt mir ausgezeichnet. Das TAIR ist auch die perfekte Linse
für solche Spielereien.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 4. Jan 2014, 16:02

Hallo Sven,

das mit den Zielen ist so eine Sache. Ohne herrausfordernde Ziele im Leben fühle ich mich irgendwie leer, aber zuviele Ziele führen auch wieder zu Zielkonflikten und dann macht es auch keinen Spaß mehr. Ich nehme noch aus dem letzten Jahr genügend Ziele mit ins neue - teilweise weil ich sie nicht schaffen konnte, weil ich mir wieder einmal zu viel vorgenommen habe, und teilweise weil ich sie bewusst zurückgestellt habe. Ich glaube ich tat letzteres, weil ich angefangen habe Dinge mit viel mehr Gelassenheit zu nehmen, ohne meine Ziele dabei jemals aus den Augen zu verlieren. Wie so vieles im Leben kommt es darauf an, dass die Waage in der Mitte steht... (wo wir bei den guten Vorsätzen der ganz konkreten Art wären :D ).
Bevor ich das Thema "Waage" jetzt vertiefe, komme ich mal lieber ganz schnell zu Deinem genialen
Foto!
Wie könnte Gelassenheit schöner in Bildpunkten festgehalten werden, als Du es hier getan hast? Das ist ein ganz tolles Motiv, eine wunderschöne Stimmung und herrliche Farben!
Dieses Foto gefällt mir außerordentlich gut!

Viele Grüße und alles Gute!
Marcus
kolibri
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon kolibri » 4. Jan 2014, 17:09

Hallo Sven,
Glückwunsch auch von mir zur Freischaltung. Schön solche Bilder hier zu sehen.
Ein tolles Einstandsbild. Solche Belichtungssituationen sind ja gar nicht so einfach zu realisieren.
Respekt.
Ja die Ziele...also da greife ich mal nur Stichwort Waage auf von Marcus.
Die zeigt nämlich eindeutig mindestens gefühlte 5 Kilo zu viel :laugh3:
Also ganz klar....abspecken. Damit ich dann leichten Fußes hinter Ute her hüpfen kann von Blüte zu Blüte.

Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 4. Jan 2014, 17:16

Hallo Sven,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung. Dein Bild zeigt sehr deutlich, dass du es ver-
dient hast! Mir gefällt es super gut. Vor allem das Licht ist natürlich der absolute Hammer!

VG, Maria

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“