nach einer arbeitsreichen und anstrengenden Weihnachtswoche, bin auch ich, dank Urlaub, etwas zur Ruhe gekommen. Der Job ist weit weg und im Kreise der Familie lasse ich es mir gut gehen
Neues Jahr neues Glück, neue Ziele, brauche ich Ziele?
Viele solcher Fragen beschäftigen mich.
Nun ich denke, ich brauche nicht unbedingt Ziele außer vielleicht, dass ich mich mehr in Gelassenheit üben möchte. Würde ich das als Ziel definieren, wäre die Gelassenheit doch schon wieder dahin, oder?
Fotografisch gesehen, habe auch keine besonderen Ziele, will mich einfach im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterentwickeln.
Es gibt zwar ein paar Bilder im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte aber herbeizwingen kann man das nicht, nur vorbereitet will ich sein.
Der Rest ergibt sich irgendwann. Genauso ergaben sich im letzten Jahr zwei fotografische highlights für mich.
Zum einem die Doppelfalterbilder und zum Anderen dieses Libellenbild.
Andere Bilder aus der Serie zeigte ich bereits im Sommer, als viele von euch in Betzenstein waren.
Es war die Zeit, in der mir das TAIR die Augen öffnete, denn ich nutze fast nur den Sucher und habe keine Abblendtaste an meiner Knipse.
Für mich war die Schwelle vom Knipsen zum Fotografieren überschritten und dann konnte ich auch noch dieses Bild, welches mir schon lange im Kopf herumschwirrte, umsetzen.
Nun es ist nicht perfekt, die Physik ließ sich nicht überlisten, denn gerne hätte ich die Sonne noch größer gehabt und die Flügelspitzen sind bei Offenblende nicht mehr so scharf wie ich sie gerne gehabt hätte.
(Hier kann man die Flügelstellung von der Seite sehen: http://www.makro-forum.de/fpost1032747.html#1032747 )
Ich stelle dies Bild trotzdem hier ein, weil es vom Gefühl her die erste Bilderserie war, ohne Überraschungen.
Ich wusste genau was ich wollte, wie ich es wollte und weder die vielen, durchaus schmerzhaften Bremsenstiche in Gesicht und Hände, noch der Zeitdruck oder die ständige Blendung konnten mich aufhalten.
Alleine hätte ich das wohl nicht geschafft, drum möchte ich mich bei euch allen hier bedanken, für die vielen Kommentare, welche mich stets weiter brachten und für dieses digitale Makro-Café, in das ich immer wieder gerne einkehre
Es besteht die Gefahr, dass ich in 2014 die Makrofotografie etwas vernachlässigen werde, weil ich auch Markrovideo sehr spannend finde, mal sehen, wo die (Licht-) Wellen mich hintreiben.
Euch wünsche ich für 2014 nur Gesundheit und ganz viel schönes Licht
Gruß
Sven